• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für Fahrradlaie

vanatir

Neuer Benutzer
Registriert
3 März 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Radfans,

mein jetziges MTB ist in die Jahre gekommen. Bevor ich jetzt in ein etwas zu kleines Fahrrad noch Geld stecke überlege ich mir eine günstige Alternative zu suchen.

Ich würde das Fahrrad gerne für fahrten zur Arbeit (ca 10km die Strecke) nutzen (nur im Sommer)

Meine Strecke werden hauptsächlich Straßen und Fahrradwege sein. Das Fahrrad sollte aber auch kleine Bordsteinkanten und Kopfsteinpflaster abkönnen (Berlin also Flachland). Da ich die öffentlichen als Alternative habe würde ich hauptsächlich bei schönem Wetter und Tageslicht fahren.
Bisher bin ich keine 1000km pro Jahr gefahren. Aus Fitness und Gesundheitssicht möchte ich das dann mit einem neuen Rad gerne viel häufiger nutzen.
Ich bin 178cm groß und bringe 73kg auf die Waage (laut Internet brauch ich wohl eine 54 oder 56 Rahmen). Meine Kentnisse bzgl Fahrräder ist doch sehr überschaubar. Ich würde also ungerne ein Fahrrad selbst zusammenbauen wollen (schrauben/zusammenstecken ja, verkabeln eher nicht). Schön wäre wenn das Fahrrad auch Schutzbleche hat ;)
Vermutlich würden mir 7-11 Gänge reichen.
Aus meiner Recherche kommt wohl ein Fitnessbike mit Schutzblechen in Frage.

Preislich wollte ich nicht mehr als 1000€ ausgeben, gerade weil in Berlin häufiger Fahräder abhanden kommen und ich es vor der Arbeit anschließen muss. Dabei würde ich auch ein gebrauchtes Rad kaufen, habe aber Angst mit meinem unwissen einen Fehlkauf zu begehen.

Ich danke euch schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand außer dem Cube SL Road Race noch ein Bike mit 105 Schaltgruppe und hydraulischen Scheibenbremsen für unter 1000€?
 
Das Radon Skill 9.0 hat ja einen super Preis. Die Schaltgruppe scheint sehr gut, aber die Bremsen sind wohl der Haken an der Sache?
Sonst suche ich ein Fitnessbike Lenker. Ich werde mir Abends das Canyon und das Radon nochmal genauer ansehen :)
 
laut Internet brauch ich wohl eine 54 oder 56 Rahmen
Vorsicht mit Größenangaben aus dem Internet, deine Schritthöhe ist z.B. nicht alles, die Länge deines Oberkörpers/der Arme ist auch wichtig :)
Probesitzen und ausgiebig probefahren ist sehr wichtig.

Schön wäre wenn das Fahrrad auch Schutzbleche hat ;)
Die kann man idR montieren.

Preislich wollte ich nicht mehr als 1000€ ausgeben, gerade weil in Berlin häufiger Fahräder abhanden kommen und ich es vor der Arbeit anschließen muss.
Bitte in diesem Fall nicht am Schloss sparen :)
Und natürlich andere Dinge bedenken z.B. Verschleißmaterial und evtl. Kleidung, die noch mit dazukommen.
 
Ich war mitlerweile bei einem Fahrradhändler und habe mir die preiswerte Cube Road SL Variante anschauen können. Der Verkäufer hat mir noch 2 andere Fahrräder gezeigt die ich auch interessant gefunden habe. Zum einen das:
Kellys 28" Physio 50 -> leicht, eigentlich Fitnessbike wie ich es mir vorstelle (Preis wäre ca. 550€)

show.php

Cube Hyde Pro mit Riemenantrieb (sehr interessant), weniger Gänge was mit vollkommen reichen würde, dadurch etwas schwerer. Leider dicken Rahmen. Reifen würde mir der Händler auf schnellere 30mm dicke tauschen (900€)

show.php

Dazu würden noch jeweils ca. 40€ für Schutzbleche und 60€ für Lampen kommen.

Sonst bin ich vom Cube SL Road Race erstmal weg, wegen des doch zu hohen Preises.

Das Radon Skill 9.0 würde auch noch gehen. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-skill-9.0-584807 (800€ Internet)

Was meint ihr. Ich favorsiere gerade das Cube Hyde Pro und das Radon Skill 9.0. Nicht so einfach, was meint ihr? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos sind leider nicht zu sehen. Aber grundsätzlich finde ich Riemenantrieb für ein Rad, wie es von Dir genutzt werden soll, top. Du hast keine dreckige Kette und Schaltung mehr die Du säubern und ölen musst, keine Ritzelpakete und Kette die verscheißen können. Das spart Geld und Arbeit. Ne saubere Lösung für ein Stadtrad.:daumen:

Edit. Mein Bruder fährt taglich 30km mit dem Rad zur Arbeit und nach Hause. Der kauft sich jetzt auch ein Rad mit Riemenantrieb nachdem der vom Verschleiß am Antrieb die Nase voll hat. Allerdings möchte der ein Rad mit Pinion Schaltung. Das übersteigt aber deutlich dein Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten