• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für Anfänger

caeser

Mitglied
Hallo,

ich fahre jetzt schon seit anderthalb Jahren meine alte Stahlmöre (Gazelle Champion Mondial). Ich habe mir dieses Rad gekauft um zu testen, ob der Radsport mein Sport ist! Und was soll ich sagen: Ja er ist es! Meine Ansprüche steigen und meine Neugier nach einen neueren Rad auch.

Da ich jetzt nicht viel Geld habe und gerade auch noch Umziehe, habe ich mir ein Limit von max 350 Euro gesetzt, das Geld habe ich jetzt zur Verfügung. Im Frühjahr 2014 könnte ich noch mehr auftreiben.
Es ist mir klar das ich damit kein vernünftiges Neurad kaufen kann, also ist mein Augenmerk auf den Gebrauchtmarkt gerichtet.

Wofür brauche ich das Rad?

Im Sommer würde ich gerne 2 bis 3 mal die Woche 40- 70 KM Touren am Rhein fahren.
Im Winter würde ich gerne auf der Rolle fahren.

Meine Daten sind:

Gesamtkörperlänge: 180 cm
Schrittlänge: 84 cm
Körperlänge boden-brustbein: 147cm
Rumpflänge: 63 cm
Armlänge: 61 cm

Ich habe meine Körpermaße hiermit ermittelt
http://www.roadbike.de/sixcms/media.php/8/RB0308_Sitzposition.pdf

Ich auf ebay schon einen Kanidaten gefunden der mir gefällt
http://www.ebay.de/itm/Bianchi-Renn...Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item3a85ea8070

Was haltet Ihr davon???

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen

caeser

Ups! Habe was vergessen

Rahmenmaße müssten so aussehen:

Rahmenhöhe: 55,4 cm

oberrohrlänge 56,96 cm (sportliche haltung)

Hallo caeser,
Ich fahre ein ganz aehnliches Rad nur mit ultegra 3fach.
Wenn das Rad wirklich wenig gelaufen und nicht verschlissen
Ist, dann ist es ein gutes Angebot. Zu campagnolo kann ich
Leider nichts sagen. Detailbilder wuerden natürlich helfen, den
Zustand zu beurteilen. Am wichtigsten ist, dass das Rad passt.
Grüße, Rainer

Frag mal nach der Oberrohrlänge. Ich vermute die wird länger als 56 cm sein. Dreifach ist zwar für einige überflüssig. Aber es gibt immer gute Gründe dreifach zu fahren.
Wenn du es dir angucken kannst...Der Preis ist ok, wenn es wenig gefahren wurde.

War ein schnapper....keine sorge, das nächste Angebot kommt bestimmt. Bei deiner RH ist das Angebot groß.
Ich schau immer nach RH 62, da wird das Angebot ziemlich dünn.
Grüße, Rainer

Fahre selber auch ein Müsing Rennrad und bin vollkommen zufrieden.
Leider erkennt man bei dem Angebot

nicht, um welches Modell es sich handelt, da über einen bestimmten Zeitraum ziemlich schlechte Rahmen gebaut wurden. (aber dieses sieht aktueller aus.. kenne mich ja auch nicht so aus :oops: )
Aber ich glaube, dass es was werden könnte.

Ultegra und Mavic Felgen sind ja schon einmal in Ordnung. Frag nach ein paar Bildern, da auf dem ja kaum was zu erkennen ist :confused:

Ansonsten machst du mit Bianchi auch nichts falsch.

http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/mountainbike/scott-rennrad-afd/a/44327120/

finde ich auch ganz Interessant. Einziger Nachteil ist das es 260 KM von meinen entfernt ist.

Wenn man weit "reist", dann geht man irgendwie eine Verpflichtung ein, dass man das Rad kauft (kommt mir meistens so vor :p).
Würde daher eher was aus deiner Umgebung nehmen, dann kann man es eben testen und dann wieder nachhaus, falls es nicht passt.
Aber letztendlich muss man das selbst entscheiden.

Vom Rad selbst hab ich nicht viel gehört, aber gerade beim googlen, kamen hauptsächlich positive Meinungen.

Das Cube find ich rein optisch nicht so prickelnd.
Aber was die Ausstattung angeht, scheint es ja ganz gut zu sein, aber trotzdem wenig Informationen. Erkundige dich da noch ein wenig, wenn es dich anspricht.
Und die Größe variiert, das müsstest du dann schon testen, jedoch glaube ich nicht, dass es perfekt passen wird.

Wenn man weit "reist", dann geht man irgendwie eine Verpflichtung ein, dass man das Rad kauft (kommt mir meistens so vor :p).
Würde daher eher was aus deiner Umgebung nehmen, dann kann man es eben testen und dann wieder nachhaus, falls es nicht passt.
Aber letztendlich muss man das selbst entscheiden.

Vom Rad selbst hab ich nicht viel gehört, aber gerade beim googlen, kamen hauptsächlich positive Meinungen.

Das Cube find ich rein optisch nicht so prickelnd.
Aber was die Ausstattung angeht, scheint es ja ganz gut zu sein, aber trotzdem wenig Informationen. Erkundige dich da noch ein wenig, wenn es dich anspricht.
Und die Größe variiert, das müsstest du dann schon testen, jedoch glaube ich nicht, dass es perfekt passen wird.

Das stimmt wohl, außerdem ist das auch wieder ein Kostenfaktor 260 km hin und 260 km zurück. Naja wenn jetzt einer sagen würde "der Preis ist ein Knaller" dann würde ich mir erbarmen :D

Das Cube würde also nicht passen, meinst du??? Ausstattung ist halt ganz gut..! Aber das wichtige ist die Passgenauigkeit!

EDIT//

Was haltet Ihr davon?

http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/rennrad/rennrad-centurion-rh-56/a/41637276/

Ok. Hab gerade herausgefunden, dass bei Cube der Rahmen etwas kleiner ausfällt. Das erschwert die Sache natürlich noch etwas.
Bei dem Cube wäre also Probesitzen angesagt :p
evtl. hilft das. http://www.m-bike.com/download/Rahmengroessen-Cube-Agree-GTC-2012.pdf
Ist zwar nicht dein Modell, aber vielleicht bringt's etwas.

Du haust echt ne Menge raus :p
Centurion ist schon ordentlich .. Deren Seite gibt auch noch Aufschluss http://www.centurion.de/de_de/bikes/2011/113/Road Bikes/Hyperdrive 2000 Geometrie und Ausstattung
Wenn ich du wäre, würde ich wahrscheinlich zum Centurion greifen.
Gefällt mir am meisten :)

Danke qryptx scheinst ja hier der Alleinunterhalter zu sein (zumindest in diesem Thema).

Ja... das Centurion, Geometrie bei der Rahmenhöhe von 56 cm ist die Oberrohlänge auch 56 cm lang müsste also ganz gut passen. Wiegt stattliche 9,1 Kg, Tiagra Gruppe ich halte mal besser den Ball flach:p bei dieser Preisklasse, aber reicht das für mich??? Tiagra ist doch eigentlich "nur" schwerer als Ultegra aber die Schaltperformence ist auch ganz gut oder?

Edit///

gangsterlimo ist ja auch noch dabei, fast hätte ich dich vergessen...

Sofern du nicht jeden Tag Stunden auf dem Sattel verbringst und deine Ansprüche nicht so groß sind, wie manche der anderen Mitglieder hier, dann wird das bestimmt reichen ;)
Für den Anfang wird es ziemlich lange halten (gehe ich mal von aus) und du wirst deinen Spaß mit haben.

Hatte die Schaltung selber noch nicht unter den Fingern, aber gebe das wieder was ich gelesen und gehört habe.

Was hast du denn jetzt gerade für eine?

...
Sehe jetzt erst was du mit dem Rad machen willst.
Dafür reichts 100%

Zurück