• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung erbeten

smile47

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Thread schreibe, wenn nicht, verzeiht es mir bitte!
Ich suche momentan einen Stadtrenner für meine Freundin und mir wurde ein Rad angeboten. Leider gibt es zu dem Rad wenig Informationen, nur ein paar Bilder. Der Hersteller des Schaltwerks kommt mir gänzlich unbekannt vor, evtl. wisst ihr etwas darüber? Der Rahmen hat auch keinen Herstellerhinweis mehr, irgendwelche Ideen? Scheint wohl mal etwas verbastelt worden zu sein, ziemlicher Komponentenmix...
Was meint ihr, wie viel ist das Teil ungefähr wert?
m-konversation-anhang.jpg
m-konversation-anhang (1).jpg
m-konversation-anhang (2).jpg
m-konversation-anhang (3).jpg
m-konversation-anhang (4).jpg

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
Jannis

Leider nicht so viel wert,....~50-100,-...Schaltwerk ist ein Ost-Schaltwerk, ggfs. gibt das auch einen Hinweis auf die Herkunft des Rahmens/Rades...sind das geklebte Schlauchreifen? Falls ja, so ist das für die Stadt/als Stadtrad eher ungeeignet,...

Scheint wohl mal etwas verbastelt worden zu sein, ziemlicher Komponentenmix...

Verbastelt nicht, mit greifbaren Teilen modernisiert. Schau Dir doch mal den Radstand oder die Vorbiegung der Gabel an

m-konversation-anhang-jpg.567934

Das ist mMn ein Rahmenset der 30er bis späten 40er Jahre und damit gut 75 Jahre alt. Für eine Bestimmung wo und bei wem das gute Stück entstanden ist, sind es zu wenig Detailaufnahmen.

Für Deine Freundin ist das bestimmt nix. Das gehört in kundige Hand.

Das schaltwerk ist ein tschechisches favorit aus den 80ern, der Rahmen sieht nach einem Diamant (DDR) aus. Allerdings gab's die nicht mit der Lackierung, chromgabel und aufgelöteter bremszugführung ab Werk, kann sein, das dass von einem der Diamant-Veredler nachträglich gemacht wurde (zB preisler). Etwas irritierend ist die Rahmennummer, ich lese 162999. Steht da vlt. noch eine Zahl davor? Ich denke, der Rahmen dürfte passend zum schaltwerk aus den 80ern sein. Wert? Schwierig. Wenn sich rausstellen würde, dass er aus der Werkstatt eines namhaften Veredlers stammt, wirkt sich das wertsteigernd aus. Ansonsten dürfte da mehr als 100 € nicht drin sein. Stell es am besten mal in den Diamant-Faden, da wohnen die Experten...

Das schaltwerk ist ein tschechisches favorit aus den 80ern, der Rahmen sieht nach einem Diamant (DDR) aus. Allerdings gab's die nicht mit der Lackierung, chromgabel und aufgelöteter bremszugführung ab Werk, kann sein, das dass von einem der Diamant-Veredler nachträglich gemacht wurde (zB preisler). Etwas irritierend ist die Rahmennummer, ich lese 162999. Steht da vlt. noch eine Zahl davor? Ich denke, der Rahmen dürfte passend zum schaltwerk aus den 80ern sein. Wert? Schwierig. Wenn sich rausstellen würde, dass er aus der Werkstatt eines namhaften Veredlers stammt, wirkt sich das wertsteigernd aus. Ansonsten dürfte da mehr als 100 € nicht drin sein. Stell es am besten mal in den Diamant-Faden, da wohnen die Experten...

Ich hatte bei dem Radstand auch kurz an ein Diamant gedacht, aber die Muffen passen nicht wirklich dazu, oder? Und die Gabelkrone?

m-konversation-anhang-2-jpg.567931

Doch doch, das passt schon.
Hier mein 80er Jahre Diamant
32129229qv.jpg

Ganz typisch auch die gabelkrone und die Rundscheidengabel, die Diamant seit den 50ern bis zum Ende der 80er verwendet hat

Du hast recht, das sieht nach Diamant ab den 60ern bis quasi Produktionsende mit wohl geändertem Ausfallende hinten aus

Hier die Muffen an meinem damaligen 80er Jahre Bahnrahmen
IMGP5804.JPG

Ich hatte die vom Modell 167 aus den 50ern im Kopf und die würden nicht passen
12-jpg.399302

Hallo,

wow, vielen Dank für die ganzen Beiträge, echt super!
Der weiße Lack am Rahmen sieht so aus, als ob da nachträglich noch jemand Hand angelegt hat. Der Übergang zum Rot wirkt so.
Wenn es ein Diamant Rahmen ist, ist er durchaus für meine Zwecke zu gebrauchen, denke ich.
Ich werde dem Verkäufer mal etwas zwischen 50 und 100€ vorschlagen, mal schauen, was er dazu sagt.

Viele Grüße

Zurück