• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Dachträger fürs Rennrad

nudelman23

Neuer Benutzer
ich hätte mal ne Frage:

bin leider kein Kombi-besitzer und will demnächst in Radelurlaub. also muss zumindest eins der zwei rennräder aufs Dach drauf (sch... Stufenheck!)

nun gibts da ja die verschiedensten Systeme.

ich wollte mich eigentlich für ein System entscheiden, bei dem das Vorderrad wegkommt und das bike einfach per schnellspanner vorne an der vorrichtung festgemacht wird. hinten liegts dann einfach nur auf so ner kleinen platte auf und festgezurrt.

jetzt denke ich mir aber, dass dann sämtliche Widerstands und Querkräfte, Biegemomente bei Kurvenfahrt die am Dach oben auf das Rad wirken nur allein von der Carbongabel übertragen werden.

ist das nicht extrem schädlich? habt ihr da pos/neg Erfahrungen gemacht?
ist meine Sorge unbegründet?

es ist halt schwer ein (billiges und gutes) System zu finden, das sowohl für Cannondale Caad Oversize Rahmen also auch Ovalrahmen kompatibel ist.
mir wäre aber so ein System lieber, das am Unterrohr angreift und dort die Kräfte aufnimmt als über die gabel.

danke schon mal für eure Meinungen!

Deine Sorge ist m.E. unbegründet. Ich habe seit Jahren den u.g. Rennradhalter ohne dass mir jemals eine Gabel oder sonstwas dabei kaputt gegangen ist.
Die Materialwagen bei Rennsportveranstaltungen fahren mit den gleichen Teilen rum und die "feuern" oft genug um die Ecken bzw. Kurven ohne dass sich da was verbiegt oder kaputt geht.
Die Schnellspanner sind zudem auch noch abschließbar. Die Träger gibts bei Rose zu 'nem aktzeptablen Preis von 25,- Europataler.

PRD1_16096.jpg

PRD2_16096.jpg

vielen Dank für deine Meinung! und für den link!

das beruhigt mich doch sehr...und lieber denkt man einmal zu viel über was nach als zu wenig ;)

genau dieses System von deinen Bildern hab ich beim Stadler gesehen in so ner Minischachtel, hat 25€ gekostet. marke hab ich mir nicht gemerkt.und da hab ich mir gedacht, das kann doch nix gscheites sein für den Preis.

aber anscheinend hat sich dieses System/Preisniveau doch bewährt

Wie sieht's denn aus mit einem Golf 3, es gibt doch auch Systeme die man hinten an den Kofferraumdeckel macht. Hat damit einer Erfahrung?

Brauch ich für so einen Dachträger eigentlich so eine Dachreling? Die hätte ich nämlich nicht, genauso wenig wie eine Anhängerkupplung.

Und zwei Rennräder und Klamotten für 4 Wochen Urlaub bekomme ich nicht alles im Wagen unter... leider. Vereise mal einer mit Frauen :cool:

Die meisten von den Heckträgern werden mit Gurten am Kofferaumdeckel festgemacht. Da greifen so Häkchen unters Blech und Du musst die Gurte dann spannen.

Nachteile: das Blech leidet ein wenig, man kommt nicht/oder schlecht an den Kofferraum.

Vorteile: das Rad steht nicht direkt im Wind, geringerer Spritverbrauch und geringere Gesamthöhe.

Die Halter von Rose kannte ich noch garnicht, die Idee ist nicht schlecht.

Da ich aber 3 Räder aufs Dach packen will ist mir das etwas zu teuer.
Hat schonmal jemand sowas selbst gebaut?
Ich denke da so an alte VR Naben die man irgendwie an den Querträger befestigt (aber wie?)
Die hintere Halterung hingegen währe kein Problem da würd ich ne einfache U-Schiene nehmen.

Also wie könnte man am besten so eine Nabe am Träger befestigen???
Das Runde am Eckigen, mir fehlt grad jegliche Idee.

Cu Danni

wenn wir unsere fahrräder mit in den urlaub genommen haben da hatten wir auch noch so nen halter für den kofferraum ist extrem unpraktisch man komm so gut wie garnicht ans gepäck und wir hatten extreme kratzer an der stosstange durch den halter

aber wenn das fahhrad oben auf dem dach steht hast du danach extrem viele fliegen an deinem fahhrad da ist es doch hinten am kofferraum besser geschützt

muss jeder selber wissen was er als praktischer empfindet ;)

Wenn ich unsere Räder auf dem Autodach transportiere, ziehe ich stabile Müllsäcke über Lenker und Sattel und klebe die Dinger mit Tape ordentlich fest, damit sie nicht rumflattern. Somit hält sich die Verschmutzung vor allem bei Regen in Grenzen.

Hallo,

kurzer "Meckerbeitrag" zum Radtransport aussen am Auto:

Heckträgersysteme sind so ziemlich das schlimmste was Ihr Euren Schätzchen antun könnt. Dach ist auch nicht wirklich ideal, aber am Heck entstehen die schlimmsten Wirbel aus Luft, Dreck, Wasser etc. Das hält kein Lager oder Lack auf Dauer aus! Vernünftige Alternativen könnten sein: Für weite Fahrten Dachboxen, Innenraumsysteme oder ein kleiner Anhäger mit Plane. Sowas ist nicht mehr wirklich teuerer als Trägersysteme und hat für mich zumindest nur Vorteile. U-Schienen steckbar am Boden befestigt, Stange an den Seitenwänden ebenfalls steckbar und in Sekunden sind alle Räder fest und geschützt. Und noch reichlich Platz für Gepäck...

auxtio

... ansonsten:
a) wenn Dir die Lager und Design nicht so wichtig sind: Träger auf Anhängerkupplung; passen bis zu 4 Räder drauf. Nachteil: Kofferraum geht meist nicht mehr auf wenn grosse Heckklappe
b) wenn Dir die Bikes lieb sind und Du etwas Zeit investierst: Auseinanderschrauben (Vorderrad raus, Lenker drehen, Pedale ab, Hinterrad raus, stabile Plastik-Tüte um Kette/Werfer/... . Ist erstaunlich, wie klein das Rad dann wird. Habe so zwei Räder + Gepäck für 4köpfige Familie für 3 Wochen Sommerurlaub in GolfII gebracht (hat allerdings auch 3..4 Stunden gedauert, bis alles untergebracht war).
Gruss
Klaus
P.S.: Fahre jetzt alten Passat Variant - da passen hinten zwei Fahrrad-Flugkoffer rein. Da ist dann alles sauber verpackt und dauert kaum noch eine Stunde ...

auxtio schrieb:
Hallo,

kurzer "Meckerbeitrag" zum Radtransport aussen am Auto:

Heckträgersysteme sind so ziemlich das schlimmste was Ihr Euren Schätzchen antun könnt. Dach ist auch nicht wirklich ideal, aber am Heck entstehen die schlimmsten Wirbel aus Luft, Dreck, Wasser etc. Das hält kein Lager oder Lack auf Dauer aus! Vernünftige Alternativen könnten sein: Für weite Fahrten Dachboxen, Innenraumsysteme oder ein kleiner Anhäger mit Plane. Sowas ist nicht mehr wirklich teuerer als Trägersysteme und hat für mich zumindest nur Vorteile. U-Schienen steckbar am Boden befestigt, Stange an den Seitenwänden ebenfalls steckbar und in Sekunden sind alle Räder fest und geschützt. Und noch reichlich Platz für Gepäck...

auxtio

Ob ich nun 50,- für das o.g. System oder mind. 350,- Euro für 'nen halbwegs vernünftigen Dachkoffer (+ einen zweiten Koffer 350,-Euro) bezahle....! Mit Anhänger zahlt man mehr Maut, mehr für die Fähre und darfst auf der Autobahn schleichen. Da ich im Moment leider keinen Kombi fahre bleibt zur Zeit nur das Dach und das klappt schon seit Jahren auch mit den MTB's ohne dass andauernd neue Naben oder sonstwas fällig ist.

Ich hab mal gelesen, man soll bei diesen Schnellspannerdachträgern keine Räder mit gefederten Gabeln, sprich MTBs, befestigen, keine Ahnung warum, mir fällt da auch nicht viel zu ein. Habt ihr da ne Ahnung?

Brauchst nur das vordere und hintere Teil (/glaub 26Euro), Das Vorderrad mit Kabelstrapsen am Rahmen befestigen (vorher Isolierschläuche vom Heizungsbau über den Rahmen, dan gibt's keine Kratzer)
Glaub die Schläuche hab ich auch schon mal im Rose Katalog gesehen.

zapper schrieb:

Brauchst nur das vordere und hintere Teil (/glaub 26Euro), Das Vorderrad mit Kabelstrapsen am Rahmen befestigen (vorher Isolierschläuche vom Heizungsbau über den Rahmen, dan gibt's keine Kratzer)
Glaub die Schläuche hab ich auch schon mal im Rose Katalog gesehen.
Hi zapper,
sowas selber zu Bauen ist in Deutschland immer so eine Sache!? Da steht doch bestimmt der TÜV mit einer Abnahme davor, oder verlangt zumindest eine ABE — könnte ich mir zumindest sehr gut vorstellen. :confused:

ciao wattwurm ;)

Hallo

Über die Gabel würde ich mir keine Sorgen machen, die muss währen der fahrt mit dem Rad viel grösseren Kräften standhalten. Wenn Du ein System kaufst mit Schnellspanner um die Gabel einzuspannen, sichere das Rad vorne noch zusätzlich mit einem Gummikabel, vom Lenker herab zum Schnellspanner.

wattwurm schrieb:
Hi zapper,
sowas selber zu Bauen ist in Deutschland immer so eine Sache!? Da steht doch bestimmt der TÜV mit einer Abnahme davor, oder verlangt zumindest eine ABE — könnte ich mir zumindest sehr gut vorstellen. :confused:

ciao wattwurm ;)

Hallo Du "Nordlicht"

ist ja nix selbstgebautes, du befestigst lediglich das Vorderrad am Fahrradrahmen, die Halterung fürs Rad ist ja original (vorne und hinten)!
Muß 4 Räder mit nach Südfrankreich nehmen, und werde das genau so wie beschrieben machen - da hab ich ein besseres Gefühl als bei so manch anderem Radträger.
Schöne Ostern schon mal.

Ja hallo, ich nochmal,

hab mich über Deinen Beitrag etwas gewundert, wg. Selbstbau - war mein Fehler! GTdanny wollte selber bauen, Diesen Beitrag habe ich zitiert, jedoch komischerweise in normaler Schriftart, daher dachtest Du, der Beitrag mit dem Selbstau wäre von mir - war Er aber nicht! MANN IST DAS KOMPLIZIERT - Sorry, mein Fehler.

Zurück