• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung BMC Teammachine SLR01

AndiAlm

Neuer Benutzer
Registriert
10 Februar 2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebes Forum,
ich habe von meinem Händler ein Angebot zu einem BMC Teammachine SLR01 bekommen. Bei dem Rad würde es sich um einen Custom Aufbau handeln. Da ich ursprünglich aus der XC Sparte komme, habe ich über die Rennrad Preispolitik wenig Ahnung. Das Komplettrad würde 8200€ kosten.

Rahmen: BMC Teammachine SLR01
Lenker: BMC ICS Aero Cockpit
Laufräder: Shimano Dura Ace C50
Schaltung: Shimano Dura Ace 9200
Reifen: Continental GP5000
Sattel: Fizik Argo R5

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
 
Schwierig da hier eine Info zu erwarten. Maße und Preise zeigt Frau Google, Geometrie auch. Ob die passend sein könnte liegt am Fahrer, wie trainiert, wie ambitioniert, wie alt, wie erfahren usw.
Was heißt XC Sparte? MTB Touren oder XC Rennen mit entsprechend Training?

Dann wäre ein Link zum BMC hilfreich. Aktuell fällt auf das die BMC Renner ziemlich preisreduziert angeboten werden. Ob dieses Rad 8200,- wert ist? Die Leute kaufen das Rad was sie wollen und nicht das was sie brauchen. Ist es das erste Rennrad? Ich find es nicht nötig so ein Rad zu kaufen wenn man keine Rennen fährt und das Podium berechtigt im Blick hat, von daher würde ich es keinem Empfehlen der einfach nur ein Rennrad will. Aber s.o., jeder kann kaufen was er will.
 
Bezüglich Geometrie und co. mache ich mir keine Sorgen, da ich sowieso einen Bikefit bekomme bzw. habe. Im Grunde entspricht das Rad dieser Konfiguration (nur mit Dura Ace C50 Laufräder): https://at.bmc-switzerland.com/de/c...teammachine-slr-01-two-bikes-bmc-24-10608-004.

Die Frage ob ich so ein Rennrad brauche, kann ich mit einem klaren NEIN beantworten. Möchte hier keine Diskussion beginnen ob ich dieses Rad brauche oder nicht. Im Grunde tut es auch ein 1500€ Rennrad für 95%. Meine Frage wäre nur gewesen ob diese Ausstattung den Preis gerecht ist etc.
Danke für das Feedback.
 
Wenn die Geo perfekt passt dann kauf es. Die Shimano Systemlaufräder habe ich selbst und bin total überzeugt von denen, habe Vergleiche zu Bontrager, DT, Mavic, Fulcrum.
 
Hmm....
Könntest du mir vielleicht noch eine Frage zu den Laufrädern beantworten. Man liest im Internet das bei Shimano andere Lager als üblich verbaut sind und gelegentlich "eingestellt" werden müssen. Was bedeutet das genau?
 
Hmm....
Könntest du mir vielleicht noch eine Frage zu den Laufrädern beantworten. Man liest im Internet das bei Shimano andere Lager als üblich verbaut sind und gelegentlich "eingestellt" werden müssen. Was bedeutet das genau?
Shimano verwendet klassische Konuslager, die meisten andern Hersteller Industrielager. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich habe bisher mit Shimano-Lager sehr gute Erfahrungen gemacht, obwohl ich diese nie eingestellt oder gewartet wurden.
 
Hallo Liebes Forum,
ich habe von meinem Händler ein Angebot zu einem BMC Teammachine SLR01 bekommen. Bei dem Rad würde es sich um einen Custom Aufbau handeln. Da ich ursprünglich aus der XC Sparte komme, habe ich über die Rennrad Preispolitik wenig Ahnung. Das Komplettrad würde 8200€ kosten.

Rahmen: BMC Teammachine SLR01
Lenker: BMC ICS Aero Cockpit
Laufräder: Shimano Dura Ace C50
Schaltung: Shimano Dura Ace 9200
Reifen: Continental GP5000
Sattel: Fizik Argo R5

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Der Preis ist mMn. ok, aber kein Schnäppchen.
Rad vom Händler des Vertrauens wäre es mir aber wert, ein paar Euros mehr zu bezahlen als online ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Frage: Jetzt wo die Teammachine R rausgekommen ist, ist die Teammachine SLR01 „günstig“ zu bekommen. 40% Rabatt. Grundsätzlich eine gute Sache. Aber wie gut ist die aktuelle Version von Sram Red noch, wenn in den nächsten Monaten die neue Version von Sram Red angeboten wird? Und wie gefährlich sind die Zipp 353 Laufräder (hookless) wirklich?
 
BMC ist sicher nicht fürs beste Preis-Leistungsverhältnis bekannt, das können Canyon, Cube und Rose besser. Wenn dir das Rad gefällt, so dürfte dies vermutlich aber nicht Prio1 sein.
Dem möcht ich entschieden widersprechen.

Zumindest letztes Jahr hat BMC satt rabattiert. Ich hätte mir fast eine Teammachine SLR01Three oder Four zugelegt. Sehr sexy Teile für konkurrenzfähige Preise.

Bei einem individuellem Aufbau ("Custom") würde ich dringend auf die Stückliste schauen, ob da nicht irgendwo versteckte Sparteile drin stecken. Und anschließend die Liste am realen Rad abhaken.

Hookless kommt mir übrigens auch nicht ins Haus, wobei ich am WE mal überprüfen muss, ob es nicht schon längst da ist. Ich habe da eine dunkle Ahnung.

g.
 
Dem möcht ich entschieden widersprechen.

Zumindest letztes Jahr hat BMC satt rabattiert. Ich hätte mir fast eine Teammachine SLR01Three oder Four zugelegt. Sehr sexy Teile für konkurrenzfähige Preise.

Bei einem individuellem Aufbau ("Custom") würde ich dringend auf die Stückliste schauen, ob da nicht irgendwo versteckte Sparteile drin stecken. Und anschließend die Liste am realen Rad abhaken.

Hookless kommt mir übrigens auch nicht ins Haus, wobei ich am WE mal überprüfen muss, ob es nicht schon längst da ist. Ich habe da eine dunkle Ahnung.

g.
Auch wenn die Zipp 353 gut aussehen, und es bestimmt nur minimal gefährlich ist, würde ich lieber die Finger davon lassen. Tubeless Fahrer zu müssen, finde ich nicht gut. Sram Red oder Shimano Dura Ace ist wahrscheinlich eher eine Glaubensfrage. Macht es mehr Sinn die Teammachine R Three oder Four mit günstigeren Komponenten zu kaufen oder eine bombastisch ausgestattete Teammachine SLR01 ONE oder Two vom letzten Jahr?
 
Auch wenn die Zipp 353 gut aussehen, und es bestimmt nur minimal gefährlich ist, würde ich lieber die Finger davon lassen. Tubeless Fahrer zu müssen, finde ich nicht gut.
Hat Zipp da eigene Richtlinien? Meines Wissens darf und kann man problemlos Hookless Felgen mit Schlauch fahren. Wichtig dabei ist, dass die Reifen Hookless kompatibel sind.
 
zumal sie keinerlei Vorteile bieten.
Ausser leichter, günstiger, schlagfester und aerodynamischer.
Aber ansonsten - keine Vorteile.
Tubeless Fahrer zu müssen, finde ich nicht gut.
Mußt Du nicht, man kann auch mit Schlauch fahren - müssen halt nur tubeless Reifen sein.
Es geht um die Gefahr, dass die Reifen von der Felge springen können.
Die bei korrektem Druck nicht vorhanden ist.
Ausser natürlich, man versteht unter korrektem Druck alles >8 Bar.
 
Ausser leichter, günstiger, schlagfester und aerodynamischer.
Aber ansonsten - keine Vorteile.
Es ging mir um die Vorteile Hookless vs. Hooked und nicht spezifisch um ein bestimmtes Produkt.

Die bei korrektem Druck nicht vorhanden ist.
Ausser natürlich, man versteht unter korrektem Druck alles >8 Bar.
Doch, die Gefahr besteht auch bei korrektem Druck, siehe z.B. hier:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...bruch-wohl-ursache-für-de-gendt-sturz.192063/
 
Du meinst, weil ein Hindernis im Weg lag, ist Hookless daran schuld und mit Hooked wäre das nicht passiert?
Das mit dem Hindernis ist nur eine der möglichen Versionen. Die volle Wahrheit werden wir wohl nie erfahren. Dass sich aber Hersteller wie Newmen von Hookless bei LR für RR verabschiedet haben, soll doch zu Denken geben.
 
Zurück
Oben Unten