• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung - billiges RR

isi

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,
was hält ihr von diesem Rad als RR-Einsteig? Budget ist stark begrenzt (student) und ich könnt es davor probefahren, ob es passt. Die Shimano 105-Komponenten sind ja ganz i.O. und die Bremsschalthebel lassen sich ja leicht justieren, oder?
Rahmenhöhe mit 55 dürfte ja gut passen.Werde unter der Woche 1-3mal fahren, ca. 30-50km, wegen Trainingszweck. Wenn mir das RRfahren gefällt, werd ich nächstes Frühjahr ein Besseres kaufen.

Was muss ich noch wissen beim Probefahren? gute laufeingenschaft, problemloses Schalten/Bremsen,...

Danke schon mal

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140782428835
 

Anhänge

  • messung.jpg
    messung.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 73
Da der Anbieter nicht viell verrät und auch die Fotos nicht viel hergebenn kann man auch wenig dazu sagen. Größenmäßig könnte es rein vom Foto her betrachtet hinkommen. Verschleiß wäre auch noch zu klären. Mir wären jedenfalls 200€ schon zu viel....

Edit: Und sowas kann man keinesfalls ersteigern und sich zuschicken lassen. Immer vorher live anschauen!
 
ja, das gute ist, dass das rad nur 1km von mir entfernt steht. leider habe ich niemand der sich mit rennrädern gut auskennt. sollte keiner mitbieten könnte ich den verkaufspreis ja noch verhandeln. vll passen mir sogar die schuhe und ich brauch nur noch einen tacho.

nach dem alter und km werde ich auch noch fragen. die shimano 105er gruppe scheint aber ganz solide und bei den meisten RR verbaut zu sein.
 
Ist halt die Frage ob die 105er noch aktuell ist. Für 9fach-Schaltungen ist Ersatz noch gut zu haben, bei 8fach wirds enger....
 
Das ist eine 105SC, also 2x8. Das Rad ist vermutlich von 1993-95, so in dem Dreh...................

Wenn das hinreichend gut gepflegt ist, kann man das gut als einstiegsrad nehmen. Ersatzteile für 8-fach sind aber in der Tat nicht in Hülle und Fülle zu finden, aber noch beschaffbar.

Viel zahlen würde ich dafür nicht. Peugot ist im Vergleich ein ziemliches Massenprodukt. Allerdings wird die anhaltende Stahl-Retro-Welle für einen Preis um die 200,- €uro sorgen. Muß nicht sein, ist aber vorstellbar....

Mit einer gründichen Aufarbeitung würde ich rechnen: Schalt- und Bremszüge, Bremsschuhe, Kette, eventuell Kassette, möglicherweise Kettenblätter. Eine Wartung der Lager ebenso.

Wenn eine Shimano 105 Steuersatz montiert ist ( und danch sieht es aus), sollte der noch in Ordnung sein. die waren so flach gebaut, dass es kaum möglich ist adäquaten Ersatz in neu zu beschaffen. Für gute Gewindesteuersätze, die heute erhältlich sind, wird der Gabelschaft zu kurz sein.
 
Peugeots hat zwar Unmengen Räder hergestellt, aber das Meiste waren eher einfache Modelle, und das Preis-/Leistungsverhältnis war immer super.

Das Rad hier hat schon mal einen Rahmen aus 501 oder 531, das ist doch ganz brauchbar. Schau's dir an, und wenn es keine Schäden oder großen Wartungsstau hat, sollten 150-200 ok sein.
 
Ich bin immer vorsichtig, wenn die Bremse auf Fotos offen ist - kann sein, weil sie gerade beim Putzen geöffnet werden musste, kann aber auch sein, dass im geschlossenen Zustand das Rad wegen eines Seitenschlags massiv schleift.
Wenn die Züge fällig sind und Du das nicht alleine kannst, dann kommt da auch ganz schön was zusammen.
Prüfe weiterhin, ob sich der Sattel und der Vorbau noch verstellen lassen oder festgegammelt sind.

Mit anderen Worten - mache einen Besichtigungstermin!!!
 
Alles was benutzt wird hat Gebrauchsspuren - einen 5.000 Euro-Renner kaufen und über das Sofa hängen ist keine Kunst. Wenn ein Rad von der Geometrie her passt und technisch O.K. ist, dann sollte man die Optik bei entsprechendem Preis ruhig zugreifen.
 
Danke für eure Tipps. Ich werde mir das RR auf jeden Fall anschauen. Durch die Fotos sieht es aber leider sehr gebraucht aus.

Was sagt ihr zu diesen Alternativen?
http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/komplettraeder/p41574-raleigh-equipe-racing-rh-58.html
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...t-training-hobby-freizeit-gesundheit/62869367
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bayern/fahrraeder/herren/u8047499

Probefahren werde ich sie auf jeden Fall

Was erwartest Du bei einem Rad für 100 Euro? Zum Einstieg ist das OK. und später kannst Du da draus ne Allwetter und Wintermöhre machen.
Weist Du eigentlich welche Rahmengrösse Du brauchst? Das geht von RH 55 beim Peugeot bis RH 58 beom Raleigh.
 
Ein Einstiegsrad sollte auch für 100€ noch paar km fahren können. Der unterschied zu den 250€ Modellen scheint rel. groß zu sein.
Rahmengröße habe ich im ersten Post geschrieben: zw. 56-58cm. Je nach Rahmengeometrie
 
Hallo,
Wenn das Peugeot für bis zu 150,- € rübergeht und Du noch die Verschleissteile (Kette, Ritzelpaket, Züge, Hüllen, Reifen) mit in dein Budget einrechnest wird man ein passables Einsteigerrad haben. Die genannten Verschleissteile wirst Du übrigens noch lange und günstig aus dem Trekking MTB Bereich bekommen. Da ich aus den Standorten der Angebote darauf schließe dass du aus Ostbayern kommst, muß ich noch sagen dass das Peugeot eine 42/53 Kurbel hat. Sowas kann im Hügelland einen Neuling schon schwer zu schaffen machen und bei steileren Anstiegen muß ein untrainierter auch mal einen Fußmarsch einrechnen. Einen Neuling könnte ich so eine Kurbel nicht empfehlen.
Das Bataglin dagegen hätte eine 3fach Kurbel mit der ein Einsteiger sehr gut zurechtkommen dürfte - auch wenn noch nicht soviel Kraft in den Beinen ist. Nachteil hier ist der Höhere Preis und die relativ höheren Verschleissteilpreise bei Campa. Ich vermute aber das der Verkäufer bei konkreten Verhandlungen noch etwas nachgiebt denn 350,- scheint mir um einen Hunni zu hochgegriffen.
Die anderen Räder möchte ich nicht komentieren da ich keines Empfehlen will/kann.
Zur Rahmenhöhe: RH 56 und RH 58 kann ein riesiger Unterschiedsein der das fahren zur Qual macht. Du musst auf alle Fälle die Räder probieren! Bei Unkenntniss der Rahmengeos dieser alten Möhren wäre es Unsinn auf die RH-Angaben der Verkäufer zu vertrauen.
 
Zurück
Oben Unten