• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassettenwechsel

donspellking

Neuer Benutzer
Hallo erstmal,

Folgende frage habe ich, ich bin kurz davor mir nen neuen laufradsatz zu kaufen...der ist schon gebraucht und jetzt hab ich folgende frage 1. kann ich meine kassette auf dieses laufrad montieren (is 10.fach und campa) die neue ist 9fach und campa...will die nich drauf lassen da ich nen 10er schaltwerk hab....oder was sagt ihr kann man mit campa chorus 10fach auch mit ner 9fach kassette fahren?
Bin eben am überlegen da ich auf carbon umsteige..aber wenns am ende nicht hin haut ist auch doof.

grüße

AW: Kasseten wechsel

Mit der 9-fach Kassette auf deiner 10-fach Schaltung wirst du wenig Freude haben, das funktioniert schonmal garnicht.
Aber die 10-fach Kassette auf das "neue" Laufrad montieren ist kein Problem, und bestimmt die bessere Lösung.

Wie man das dann letzendlich wechselt ist mir ja klar...also kann ich das so verstehen das die freiläufe ausgelegt sind für 9fach,10fach und 11fach kassetten platz zu bieten?

Eigentlich schon, wenn ne 10-fach Kassette passt, dann passen in der Regel auch 9-fach und 11-fach (es sei denn es gibt da noch irgendwelche älteren Sonderlösungen, da hab ich keine Ahnung von).

Um welches Laufrad bzw. welche Nabe genau handelt es sich denn eigentlich?

hi,

hab auch ein Problem mit meiner 9-fach. hab mir nen neuen laufradsatz geholt, wo eigentlich draufstand shimano 8-9-10-fach kompatibel, aber mein fahrradschrauber meinte es passt nur ne 8 fach Kassette drauf weil der freilaufkörper zu kurz ist. gibt es spezielle 9-fach Kassetten die weniger breit sind als andere?

hab jetzt ne 8-fach drauf, wobei ich wieder zu 9-fach wechseln würde wenn die verschlissen ist.

hi,

hab auch ein Problem mit meiner 9-fach. hab mir nen neuen laufradsatz geholt, wo eigentlich draufstand shimano 8-9-10-fach kompatibel, aber mein fahrradschrauber meinte es passt nur ne 8 fach Kassette drauf weil der freilaufkörper zu kurz ist. gibt es spezielle 9-fach Kassetten die weniger breit sind als andere?

hab jetzt ne 8-fach drauf, wobei ich wieder zu 9-fach wechseln würde wenn die verschlissen ist.

Das klingt doch schon mal nach Quatsch!
Auch auf alte 8fach Freiläufe kriege ich eine 10fach Kassette drauf. Meistens!

Was ist das für ein Laufrad und mit welcher Nabe und Freilauf?

hab ne ultegra 600 schaltung 2x9 und wie gesagt, er hat mir jetzt ne 8 fach kassette draufgehauen, er meinte dann nur das die Schaltung etwas hackelig sein könnte, weil halt keine 9fach drauf is.

was für einen verschlussring bräuchte ich denn?

hab ne ultegra 600 schaltung 2x9 und wie gesagt, er hat mir jetzt ne 8 fach kassette draufgehauen, er meinte dann nur das die Schaltung etwas hackelig sein könnte, weil halt keine 9fach drauf is.

Den der zu der 9fach gehört! Ansonsten mal den für die 8fach probieren.

Warte mal, ob noch andere was sagen können.

da mag er ausnahmsweise mal recht haben.

es gab mal von shimano spezielle 10fach Freilaufkörper, auf die nur 10fach Kasetten gingen (details erspar ich jetzt mal hier).

aber ansonsten kriegst du auf die verlinkten deine 9fach drauf.
ne 9fach Kasette ist schmäler als die 8fach nur so btw.

allerdings wenn dein Schrauber die Distanzsringe der 8fach Kasette nimmt klappts nimmer.

Mit dem Abschlusssring sollte man nach möglichkeit immer den zur Kasette gehöhrenden nehmen, erspart mögliche Problemchen

hast du m al die Kasettenbezeichnung deiner 9fach?
Was fürn Schrauber hast du denn?

Er hat aber an diesem Laufradsatz das Problem
http://www.bike-discount.de/shop/a9935/volare-sl-schwarz-rot.html

Warum soll da keine 9fach passen:confused:

Hi,

das bezog sich auf die Schrauberaussage das es etwas unrund laufen könnte mit der 8fach Kasette und den 9fach Komponennten.

Vermutlich hat er das Schaltwerk etc. nicht nachjustiert (so kompetent er sich geoutet hat).
Sind wahrscheinlich nur mm dies abweicht, das kann aber ja wie du selbst wissen wirst ausreichen um nicht mehr perfekt zu schalten

Einzige Annahme die noch passen Könnte das der Link zum Laufradsatz verkehrt ist und es sich zwar um die Laufräder allerdings mit Campa Rotor handelt.
Da macht es dann sogar eher sinn auf 8fach zu gehen da die Ritzelabstände und deren Abweichung zwischen 8fach Campa zu 8fach Shimano geringer sind als bei Campa 9fach zu Shimano 9fach

Beides wäre schaltbar mehr oder weniger gut.
Halts aber für bullshit und will hier nicht in ne andere Diskussion abweichen!

Hast Du die Teile nach hause geliefert bekommen? Waren auf dem Freilauf zwei dünne Ringe und am Ende eine große Schraube in Form eines Ringes druf?

hier mal 2 Bilder, das 1. von der neuen das 2. vom alten laufsatz (alte Kassette is noch drauf)
IMG_0105.jpg
IMG_0107.jpg

Zurück