• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kassetten-frage ..

shk

Mitglied
servus zusammen,

baue gerade meine 1. kassette (10fach) ein.

jetzt meine anfänger frage: ist dabei auf irgendetwas zu achten und braucht es öl dazu ?

danke euch.

AW: kassetten-frage ..

servus zusammen,

baue gerade meine 1. kassette (10fach) ein.

jetzt meine anfänger frage: ist dabei auf irgendetwas zu achten und braucht es öl dazu ?

danke euch.

Bei nem Stahlfreilauf ist es ratsam, den Freilauf gut einzufetten, das beugt Rost vor.
Tauscht Du die Kassette nur aus oder hattest Du vorher ne andere (9-fach o.ä.) drauf? Dann bräuchtest Du je nach Hersteller evtl. noch Distanzringe, sonst bekommst Du die Kassette nie fest ;)
Den Abschlussring kannst Du mit dem angegebenen Drehmoment mit Drehmomentschlüssel festziehen - Du kannst es aber auch lassen und einfach mit Gefühl arbeiten.

es ist eine neue kassette auf ein neues laufrad ....

d.h., muß ich sozusagen nur auf die distanzringe achten ?

Also, ein wenig Fett schadet natürlich nie.
Wegen der Ringe: Es gibt "spezielle" Freiläufe, die nur für 10-fach und damit etwas schmaler sind (10-fach Kassetten sind schmaler als 9-fach), da brauchts keine Spacer. Bei nahezu allen 8-,9-fach Freiläufen braucht man nen 1mm Spacer. Mavic hat aus für mich nach wie vor nicht nachvollziehbaren Gründen (vllt. kann mich einer aufklären) noch etwas breitere Freiläufe, der notwendige Spacer wird von denen aber mitgeliefert.

Zurück