• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassetten Abschlussring Tune/Dura Ace?! Zu groß?! Passt nicht?!

Kjuiss

Mitglied
Hallo =)

ich habe einem Freund ein Rennrad gekauft und er hat sich dazu einen Laufradsatz mit roten Tune-Naben gebraucht besorgt. Auf dem Rennrad war eine 8-fach Kassette von Campagnolo auf Campagnolo Record Nabe montiert. Diese Kassette wollten wir nun auf den neuen LRS mit Tune Nabe wechseln. Die Kassette scheint soweit auch zu passen. Nur der Abschlussring von Campagnolo leider nicht. Wie es aussieht ist er wohl zu groß. Welchen Abschlussring bräuchten wir da? Google meint den Tune Edelzwicker. Den finde ich aber nur für Shimano 11-fach, Campagnolo 11-fach usw. Passt davon einer? Weiterhin habe ich irgendwo gelesen, dass der Dura-Ace Abschlussring auch passen soll?! Vielleicht kann mir da ja einer von euch Profis weiterhelfen. Wenn ja dann gleich die nächste Frage: Hat einer von euch so einen Ring irgendwo rumliegen? =)

AW: Kassetten Abschlussring Tune/Dura Ace?! Zu groß?! Passt nicht?!

Es ist machmal schon ein Problem für Campa Freiläufe den richtigen Abschlussring zu finden. So hat z.B. ein Campa 9fach Freilauf ein anderes Gewinde als ein 10facher, aber eine 10fach Kassette passt drauf. Dann gibt es wieder größen für 11er- und 13 Abschlussritzel, ein Nerv.

Leider kann ich Dir nicht sagen, welcher Ring passt. Ausprobieren.

Uff-ich dreh durch... =(

Ich glaube nicht, das die passen werden. Die sind bestimmt für 10fach Kassettenkörper, also 27x1.
Und 12= 9fach kannst Du nicht sagen. Es gibt 26x1 für ein 11er Ritzel und 26x1 für das 12er und höher. Nicht das Gewinde sondern der Durchmesser des Schraubenkopfes ist für 12er Ritzel grösser.

Hier ein paar fürs 12er
http://www.google.de/search?q=CS-20...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Und hier ein paar der wirklich seltenen Abschlussringe fürs 11er:
http://www.google.de/search?q=CS-30...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Dann muss ich nochmal nachschauen wieviel Zähne das kleine Ritzel hat. Leider steht alles bei meinen Eltern 300km weit weg. Ich muss wohl meine Mutter dazu bewegen Zähne zu zählen. Das wird spaßig. Gibt es keine günstigen Nachbau-Alternativen? =(( Finde den Preis für so ein Ding ganz schön heftig. Vielen Dank aber auf alle Fälle.

Zurück