• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kassette

Rasmu

Kacknoob
hey ich hab mal ne frage zu kassetten, fahre im mom die ultegra 6700 in der kompakt version mit 11-28 kassette
jetzt möchte ich mir einen trainingslaufradsatz holen(wahrscheilich fulcrum 7)
und brauche dann noch eine kassette. ich möchte mir wenn möglich eine 12-27 holen und wollte hiermal fragen ob das möglich ist?? oder ist die kette dann zu kurz bzw zu lang??
und ist es sinnvoller die 12-27 an die wettkampf laufräder zu montieren??

Anzeige

Re: Kassette
AW: Kassette

Die Kette passt schon. Deine "neue" Kassette liegt ja in der Übersetzung von der alten mit drin,.. also wird auch die Kettenlänge passen. Aber was fährst Du für Wettkämpfe??? Brauchst Du wirklich eine 27 hinten beim Wettkampf. Warum holste dir nicht noch ne 11-25 oder noch kleiner und baust Dir die Kassetten dann immer so zusammen wie du es brauchst. Du hast doch auch ne Kompaktkurbel,... oder??? Denk dran,,... alles was rotiert sollte so leicht wie möglich sein.

bisher nur jedermann, aber im mom bereite ich mich auf meine ersten u19 linzenzrennen vor und wenn ich mich nicht irre liegt 50/11 schon über der höchstgrenze für die max übersetzung, muss ich nochma nachgucken

34/27= 2,64m pro umdrehung
34/25= 2,85m pro umdrehung
kein riesenunterschied, aber da ich doch auch am berg lieber etwas höhere u. somit auch gleichmäßigere tf trete hätte ich schon gerne ein etwas größeres ritzel hinten

für kassetten zusammenbauen bin ich wohl noch zu unerfahren in solchen sachen:o

bisher nur jedermann, aber im mom bereite ich mich auf meine ersten u19 linzenzrennen vor und wenn ich mich nicht irre liegt 50/11 schon über der höchstgrenze für die max übersetzung, muss ich nochma nachgucken

34/27= 2,64m pro umdrehung
34/25= 2,85m pro umdrehung
kein riesenunterschied, aber da ich doch auch am berg lieber etwas höhere u. somit auch gleichmäßigere tf trete hätte ich schon gerne ein etwas größeres ritzel hinten

für kassetten zusammenbauen bin ich wohl noch zu unerfahren in solchen sachen:o
Damit du in der u19 an das übersetzungslimit rankommst musst du 52/14 fahren und das würde ich dir auch raten, denn sonst knallen die dir dermaßen davon...

PS: 14-23 passt doch perfekt und was kleineres brauchst du net. versprochen ;)

Nimm doch einfach die gleiche Kassette (11-28) wie bei deinem anderen LRS und alles is gut. Dann kommst auch einigermasen den Berg hoch.
Vorne würd ich 50-34 lassen mehr braucht man nicht (ausser Profis).

Nimm doch einfach die gleiche Kassette (11-28) wie bei deinem anderen LRS und alles is gut. Dann kommst auch einigermasen den Berg hoch.
Vorne würd ich 50-34 lassen mehr braucht man nicht (ausser Profis).

er will ja u19 lizensrennen fahren und da ist eben die maximalübersetzung 52/14

Zurück