• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette

Anzeige

Re: Kassette
Nee, das klappt leider so nicht ganz, da schmale Schotterpiste auf einem Kamm.
Allabendliche Trainingsrunde in Norwegen
  • 900 hm am Stück mit 16% Durchschnittssteigung
  • 26% max. für etwa 300 Streckenmeter
  • tlw. schmale Schotterpiste unbekannter Güte
Material
  • Crosser mit Einfachkurbel
  • 700x35 Noppenbereifung
Leistungsparameter
  • ü40
  • 230 FTP nach Herzinfarkt
  • 95 kg Systemgewicht
  • mittlere Ambitionen

Konsequenz: Nimm das kürzest übersetzte mit, was drauf passt (z.B. 36 mit 10-52) - oder such dir eine andere Trainingsstrecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Fahrtechnik her mache ich mir keine Sorgen, da Ex-Lizenzfahrer. Einen 26%-Berg vorab zu testen, ist eine gute Idee, aber da muss ich in unserer Gegend erstmal suchen. Letztlich geht's mir um Eure Erfahrungen bzw. Einschätzung bzgl. Übersetzung bei 16% - 20%. Aktuell ist es 46/11-42.
 
Von der Fahrtechnik her mache ich mir keine Sorgen, da Ex-Lizenzfahrer. Einen 26%-Berg vorab zu testen, ist eine gute Idee, aber da muss ich in unserer Gegend erstmal suchen. Letztlich geht's mir um Eure Erfahrungen bzw. Einschätzung bzgl. Übersetzung bei 16% - 20%. Aktuell ist es 46/11-42.
Das in Norwegen ist schon sehr speziell, das wird kaum jemand so regelmäßig fahren. Dein Kleinster ist 46 vorn und 42 hinten, richtig? Da würde ich vorn eher 40 sehen, bei solch steilen Strecken brauch man doch bergrunter keine große Übersetzung, da reißt einen doch die der Hangabtrieb allein runter.
 
Korrekt: 46 vorn, 42 hinten. Damit schaffe ich locker 13%-Anstiege über mehrere hundert Meter.
Derzeit tendiere ich dazu, die neue Übersetzung nicht nur nach der abendlichen Strecke im Urlaub auszurichten, sondern für allgemeinere Anforderungen. D.h. vorne nicht 36, sondern 38 bis 40, hinten 9-50 oder 10-52. Wenn ich den Berg in Norwegen nicht hochkommen sollte, wird geschoben und basta ... auch wenn's an der Ehre kratzt.
Danke für Eure Beiträge. Ich hole den Thread hoch, sobald ich den Berg erklommen habe, und stelle ein Foto ein. ;-)
 
Korrekt: 46 vorn, 42 hinten. Damit schaffe ich locker 13%-Anstiege über mehrere hundert Meter.
Wenn Du das 46er gegen ein 38er tauschst, solltest Du damit so "locker" die 16% wie jetzt die 13% schaffen. Für die gleiche Lockerheit bei 20% bräuchtest Du schon 30/42 oder halt das angesprochene 38/52. Die Frage ist, wie oft 20% in Deinen Runden vorkommen?
 
Auf jeden Fall würde ich nicht für 300 Meter mit einer echt übel zu fahrenden 10-52 Cassette fahren. Dann hilft das bei einer langen Tour auf 300m und die anderen 99,7km haste nervige Sprünge.
 
Von der Fahrtechnik her mache ich mir keine Sorgen, da Ex-Lizenzfahrer.
Eine Lizenz kannste problemlos beim BRD beantragen. Das ist kein Merkmal. Ein Crosser hat in der Regel Reifen bis 33mm. Damit auf Schotter schneidet ein wie ein Messer = weniger Grip.
Einen 26%-Berg vorab zu testen, ist eine gute Idee, aber da muss ich in unserer Gegend erstmal suchen. Letztlich geht's mir um Eure Erfahrungen bzw. Einschätzung bzgl. Übersetzung bei 16% - 20%. Aktuell ist es 46/11-42.

Kaufe Dir doch für vorne ein kleineres Kettenblatt. Das kostet Dich einmal 50 Euro und alle Probleme für den Urlaub sind gelöst. Notfalls wieder auf Kleinanzeigen nach dem Urlaub für die Hälfte verkaufen.
 
Zu meinen Zeiten (1998/1999) war Lizenz abhängig vom Verein, und der hat's nur beantragt, wenn man sich bei Rennen nicht blamieren wird. Außerdem sitze ich seit 1979 auf'm Rad. Unfallstatistik sieht sehr gut aus (MTB, Rennrad, CX). Insofern bitte nicht die Fahrtechnik in Frage stellen.
UCI-gerecht sind's derzeit 33 mm, ja, aber Rahmen erlaubt bis 38 mm und es gibt nicht nur Reifen mit Noppenprofil.
Mit der Idee eines kleinen Kettenblatts fing es bei mir an, dann kam ich aber vom Hundertsten ins Tausendste.
Jetzt aber gut mit Erklärungen. Eure Tipps und Ansagen waren erhellend. Meinen Entschluss habe ich ja bereits mitgeteilt. Man wird sehen....
 
Hallo
Laut Shimano homepage packt das GRX 810 Shadow Schaltwerk 34 Zähne. Joule Brenner fährt das Schaltwerk mit einer 11-40 XTR Kassette Direct mount. Gibt es dazu weitere Erfahrung? Eigentlich sollte die Kapazität des Schaltwerks beim Einbau ohne Direct mount noch größer sein, da das Schaltwerk weiter nach hinten wandert.
 
Ich hab da jetzt keine Erfahrung mit so großen Kassetten.


Eigentlich sollte die Kapazität des Schaltwerks beim Einbau ohne Direct mount noch größer sein, da das Schaltwerk weiter nach hinten wandert.
Aber das stimmt nicht.
Bei Direct Mount ist das Schaltauge auch anders, sodass die Schaltwerksposition bei Direct Mount und konventionell gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es hier jemanden weiterhilft : ich habe mein Rose Backroad (altes Modell) für die kommenden Events (Race through Poland, TCR) modifiziert und fahre die GRX 48/31-Kurbel mit 11-40er XT-Kassette. Außer dass ich die B-Schraube am GRX DI2 Schaltwerk ganz hineingedreht habe waren keine weiteren Umbauten notwendig, sogar die Kettenlänge geht (gerade noch). Eine Probetour mit vollem Gepäck auf extra ausgesuchten, möglichst steilen Straßen verlief vielversprechend, auch wenn die großen Gangsprünge gewöhnungsbedürftig sind.
 
Der Berg ruft 😅
 

Anhänge

  • IMG_9318.jpeg
    IMG_9318.jpeg
    423,1 KB · Aufrufe: 26
Noch eins..
 

Anhänge

  • IMG_9319.jpeg
    IMG_9319.jpeg
    583,7 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten