• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette zusammenbasteln

Horus

Mitglied
morgen zusammen,

ich würde gerne wissen, ob es geht aus den beiden kassetten 12-23 und 11-28 eine 11-13-15-16-17-18-19-21-24-28 Kassette zu basteln?
ich müßte dann nicht mehr die kassetten tauschen wenn es flach ist oder in die "berge" Taunus geht. mit meinem 46er blatt habe ich dann auch einen schön abgestuften mittleren bereich.

gruß

AW: Kassette zusammenbasteln

Grundsätzlich geht das. Zu beachten ist das ab Shimano 105 die drei größten Ritzel eine Einheit bilden. Und die Abstufung 11-13 geht nur mit XT Ritzel. Evtl. reicht ein 13er XT. Mit dem weglassen vom 14er hat man allerdings ein Loch zwischen 33 und 38km/h.

vielen dank für die antwort.
ich habe noch mal im ritzelrechner geschaut, das 14 ist schon eine große lücke. bleibe bei meinen beiden zahnkränzen. muß halt an den anstiegen mehr trainiern, dann klappt es auch mit 33/23.

das 46er blatt ist toll!!! ;)

vielen dank für die antwort.
ich habe noch mal im ritzelrechner geschaut, das 14 ist schon eine große lücke. bleibe bei meinen beiden zahnkränzen. muß halt an den anstiegen mehr trainiern, dann klappt es auch mit 33/23.

das 46er blatt ist toll!!! ;)

Für eine feine Abstufung im genannten Bereich kann ich dir eine andere Lösung, wie ich sie und andere hier schon realisiert haben.
In der CS-6600 (Vorläufer aktuelle Ultegra) gibt es noch ein deutlich reichhaltigeres Kassetten Angebot.
Dort gibt es eine 13-25 bzw. 13-27 Abstufung. Die bietet dir das 18er UND das 14er Ritzel. Das 13er tauscht du gegen das 12er einer 9-fach Shimano oder SRAM. Ich habe SRAM genommen, da ich noch eine entsprechende Kassette hatte. Dann hast du zwar kein 11er, aber das vermisst man höchsten auf richtig langen Abfahrten (die ich hier nicht habe). Und den 1 Zahn am anderen Ende (28er) wirst du auch nicht vermissen, da der Sprung im Gegensatz zum bei dir fehlenden 14er, sehr klein ist.

hallo hulster,

warum müsste das anfangsritzel von einer 9er kassette sein?

Zurück