• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette wackelt

Drop

Neuer Benutzer
Moin zusammen...folgendes Problem: an einem Neurad mit 105 CS R7000 habe ich die vormontierten Laufräder gegen T-Swiss E 1800 BJ2018 getauscht. Die neue Kassette (11-34) habe ich mit ca. 40 NM festgezogen. So weit so gut. Allerdings löst sich die Kassette immer wieder, so dass ich diese auf dem Freilaufkörper seitlich und nach vorne und hinten bewegen kann. In der Folge funktionieren die Schaltvorgänge nicht mehr sauber und die Kette springt über die Ritzel. Ich habe mehrfach die Kassette abgezogen und wieder drauf gesetzt und festgezogen. Ohne Erfolg. Die Kassette löst sich immer wieder. Was könnte die Ursache dafür sein?

Hast du den 1,8mm Spacer mit montiert?

Den braucht man bei der 11-34 Kassette auf einen 11fach Freilauf.

Wirklich? Dachte, dass eine 11-fach Kassette auf einem 11fach Freilauf keinen Spacer benötigt...M.a.W. nein, habe ich nicht aber werde es dann mal machen! Danke!

Die 11-34 Kassette ist speziell so gebaut, dass sie auch auf einen 10fach Freilauf passt (wie die MTB 11fach Kassetten). Darum hier der 1,8mm Spacer.

Normal ist der Spacer bei der Kassette und bei einem neuen LRS mit 11fach Freilauf dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück