• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette umrüsten

Divdid

Mitglied
Hallo, ich habe eine Schaltwerk GRX Di2 SCHALTWERK 2x12-fach und möchte ein Straßenlaufrad mir besorgen mit anschließender neuer Kassette, meine Frage ist, passt dann eine 11/30 Kassette überhaupt mit den Schaltwerk zusammen?

Hallo, ich habe eine Schaltwerk GRX Di2 SCHALTWERK 2x12-fach und möchte ein Straßenlaufrad mir besorgen mit anschließender neuer Kassette, meine Frage ist, passt dann eine 11/30 Kassette überhaupt mit den Schaltwerk zusammen?

Passt problemlos.

Musst nur die B Tension Schraube etwas rausdrehen, also den Abstand von Schaltwerk zu Kassette reduzieren.

In dem Fall könnte die Kettensäge ein Problem ergeben, wenn man den LRS regelmäßig wechseln will.

Warum sollte sie nicht passen, sofern die Kasette auch 12-fach Shimano ist? 🤔
Weil Schaltwerke für "Monsterkassetten" dann bei sehr kleinen Ritzeln Probleme bekommen, als Beispiel: Was für 40er Ritzel optimiert ist, tut sich schwer damit, wenn plötzlich ein 23er als größeres Ritzel in der Kassette werkelt. Die Wahrheit vermittelt sich irgendwo dazwischen.

Irgendwo wird Shimano auch die Minimum-Anzahl an Zähnen genannt haben.

Ist wie beim Campa Ekar, dass ich für 1x11 "zweckentfremde": Da ist nominell auch 36 das Minimum und beim Einstellen merke ich schon, dass mein 32er nicht mehr 100%ig optimal ist - aber es geht.

Zurück