• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kassette(Ritzelanzahl)

Morello

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich bin ziemlich neu in der Rennradmaterie und hab mir vor kurzem ein sehr gut gepflegtes Retrobike zugelegt. Es hat eine alte Dura Ace Schaltung mit 6er Kassette hinten. Da ich gerne auf Bremsschalthebel umsteigen würde, würd ich gern die Kassette tauschen. Im Radladen meines Vertrauens sagte man mir, dass ich in Kombination mit meinem Rahmenabstand und meines Laufrades hinten maximal eine 8er Kassette reinbekommen würde. Nun zwei Fragen: macht es Sinn sich trotzdem eine 9 fach oder 10 fach Kassette zu kaufen und den (Stahl)rahmen dann ein bißchen aufzubiegen? Oder könnte ich mir auch eine 8er Kassette zulegen und diese in Kombination mit einem Schaltwerk, das für 9 Ritzeln ausgelegt ist, benutzen? (der letzte Gang wird dann ausgelassen). Was ist sinnvoll? Gibt es Erfahrungen?

Noch eine andere Frage: meine Rahmenschalthebel sind ohne Rasterung. Eine weitere Überlegung ist, dass ich erstmal meine Schaltung rastere. Brauche ich dazu lediglich Schalthebel mit Rasterung oder muß das Schaltwerk auch dafür ausgelegt sein?

Viele Dank schon mal im Voraus...

AW: Kassette(Ritzelanzahl)

Im Radladen meines Vertrauens sagte man mir, dass ich in Kombination mit meinem Rahmenabstand und meines Laufrades hinten maximal eine 8er Kassette reinbekommen würde.
:confused:
Eine 8fach Kassette ist nicht nennenswert schmäler als eine 9fach bzw. 10fach Kassette.
Die Einbaubreite bei allen drei beträgt 130mm.

Da die Ritzelabstände 8-, 9- bzw. 10fach unterschiedlich sind, muss immer Schalthebel und Kassette zusammenpassen. Dem Schaltwerk ist es egal wieviel Ritzel es schalten soll (Ausnahme: DuraAce 8fach)

Gleich vorweg: das wird alles teuer.

- 9/10er Kassette passt erstens schonmal nicht auf dein aktuelles Hinterrad, da 6fach Schraubkranz ist.
- Kassettennabe hat 130mm Einbaubreite, also muss der Rahmen aufgeweitet werden.
- Die 9/10fach Kette ist schmaler, daher wahrscheinlich auch vorne neue Kettenblätter.
- Du bräuchtest noch nen neues Schaltwerk und eben die Bremsschalthebel

Also: Hinterrad + Schaltwerk + Kette + Kettenblätter + Bremsschalthebel + Züge + Kleinteile + Einbau und dann auchnoch den Rahmen aufgebogen, nix gut.

Lieber das ganze so lassen wie s ist und das Geld sparen für ein fertiges aktuelles Bike wenn du weisst, dass dir Rennradfahren Spass macht.

Gleich vorweg: das wird alles teuer.

- 9/10er Kassette passt erstens schonmal nicht auf dein aktuelles Hinterrad, da 6fach Schraubkranz ist.
- Kassettennabe hat 130mm Einbaubreite, also muss der Rahmen aufgeweitet werden.
- Die 9/10fach Kette ist schmaler, daher wahrscheinlich auch vorne neue Kettenblätter.
- Du bräuchtest noch nen neues Schaltwerk und eben die Bremsschalthebel

Also: Hinterrad + Schaltwerk + Kette + Kettenblätter + Bremsschalthebel + Züge + Kleinteile + Einbau und dann auchnoch den Rahmen aufgebogen, nix gut.

Lieber das ganze so lassen wie s ist und das Geld sparen für ein fertiges aktuelles Bike wenn du weisst, dass dir Rennradfahren Spass macht.

Da hat der Kollege leider recht.
Du kannst natürlich versuchen etwas gebrauchtes zu bekommen, aber selbst dann wird das nicht gerade günstig.

mh.. danke für die antworten.

und wie schaut das aus mit der rasterung? reichen da andere schalthebel oder muß das schaltwerk ebenfalls dafür ausgelegt sein?

und: gibt es bremsschaltsystem mit 8 fach schraubkassette? wenn ja, könnte ich ja eine aufweitung das rahmens wagen..

Welches Schaltwerk genau ist es denn?

Es müßte auf der Rückseite ein Teilecode sein der mit "RD-" anfängt.
Die restlichen 4 Nummern wären von Bedeutung.
Oder ein Foto.

Also, wenn Du anfangen willst das Rad mit älteren Teilen aufzupeppen wirds eher teuerer. Da sind meist die Sammler auf der Jagd. Und wohl tendenziel unübersichtlich.
Also, entweder als Klassiker so fahren, wie er ist, oder auf halbwegs aktuelle, damit leicht verfügbare und damit günstige Teile aufrüsten. (D.h. mindestens 9fach.)
Mit letzterer Alternative brauchst du zwingend eine neue Nabe (wahrscheinlich besser gleich ein ganzes Hinterrad), und musst den Rahmen aufweiten. Bremsschalthebel und Schaltwerk etc. hatten wir ja schon.

hier ein foto vom schaltwerk:

Anhänge

• P1353[01]_02-10-09.jpg
    P1353[01]_02-10-09.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 151

Das müßte ein RD-7200 sein.
Sollte die Kassette von der gleichen Gruppe sein (sieht ganz danach aus, schöner Maiskolben), kannst du einen 6 fach Shimano Schalthebel mit Index verwenden.
Mach doch mal ein Bild vom kompletten Rad.
Wahrscheinlich ist es zu schade um es zu "verbauen".
Bis auf die MTB Pedale sieht das was man sieht relativ original aus.

mh.. hier ein bild vom kompletten rad:

mir wärs halt am liebsten das rad zu behalten (weil ich wirklich dran hänge) und es aber mit einer modernen schaltung aufzurüsten. aber das scheint ja wirklich alles andere als unkompliziert zu sein...

Anhänge

• P1414_02-10-09.jpg
    P1414_02-10-09.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 144

Kompliziert ist das nicht!

Das Rad ist doch recht "zusammengewürfelt" und deshalb wäre es nicht weiter schlimm es umzubauen.
6 fach Index-Hebel müßte funktionieren.
Alternativ ginge auch 7 fach Schraubkranz und Hebel.
Vorausgesetzt es ist eine Schraubkranznabe.

Natürlich kannst du das Rad auch auf 9 oder 10 fach aufrüsten, wäre dann aber sehr kostenintensiv.

Du bräuchtest dann:

-ein anderes Hinterrad oder zumindest die Nabe + umspeichen
-Schaltwerk
-Umwerfer
-Kassette
-Kette
-STI
-Züge
-Gegenhalter

...der Aufwand lohnt sich nicht!

Kompliziert ist das nicht!

Das Rad ist doch recht "zusammengewürfelt" und deshalb wäre es nicht weiter schlimm es umzubauen.
6 fach Index-Hebel müßte funktionieren.
Alternativ ginge auch 7 fach Schraubkranz und Hebel.
Vorausgesetzt es ist eine Schraubkranznabe.

Natürlich kannst du das Rad auch auf 9 oder 10 fach aufrüsten, wäre dann aber sehr kostenintensiv.

Du bräuchtest dann:

-ein anderes Hinterrad oder zumindest die Nabe + umspeichen
-Schaltwerk
-Umwerfer
-Kassette
-Kette
-STI
-Züge
-Gegenhalter

...der Aufwand lohnt sich nicht!

Warum STI und Gegenhalter? Shimano Rahmenschalthebel bspw. SL-7800 (10fach) habe ich für um die 70 Euro gesehen.
Bremshebel könnten bleiben, LX-Nabe kürzen - 10fach Kassette (12-25 oder 12-27), Kurbel, Schaltwerk, Kette neu = fertig.

Alternativ 9fach Shimano Rahmenschalthebel SL-7700 (um die 50 Euro), dieselben Teile wie für 10fach nur in 9fach (preiswerter und verschleißfester).

Schon hätte man ein altes Rad mit neuen Verschleißteilen in zeitgemäßerer Ausstattung.

Gruß
Micha

Warum STI und Gegenhalter? Shimano Rahmenschalthebel bspw. SL-7800 (10fach) habe ich für um die 70 Euro gesehen.
Da ich gerne auf Bremsschalthebel umsteigen würde, würd ich gern die Kassette tauschen. Im Radladen meines Vertrauens sagte man mir, dass ich in Kombination mit meinem Rahmenabstand und meines Laufrades hinten maximal eine 8er Kassette reinbekommen würde;)
Bremshebel könnten bleiben, LX-Nabe kürzen - 10fach Kassette (12-25 oder 12-27), Kurbel, Schaltwerk, Kette neu = fertig.

Alternativ 9fach Shimano Rahmenschalthebel SL-7700 (um die 50 Euro), dieselben Teile wie für 10fach nur in 9fach (preiswerter und verschleißfester).

Schon hätte man ein altes Rad mit neuen Verschleißteilen in zeitgemäßerer Ausstattung.

Gruß
Micha

...

Zurück