• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kassette(Ritzelanzahl)

Morello

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich bin ziemlich neu in der Rennradmaterie und hab mir vor kurzem ein sehr gut gepflegtes Retrobike zugelegt. Es hat eine alte Dura Ace Schaltung mit 6er Kassette hinten. Da ich gerne auf Bremsschalthebel umsteigen würde, würd ich gern die Kassette tauschen. Im Radladen meines Vertrauens sagte man mir, dass ich in Kombination mit meinem Rahmenabstand und meines Laufrades hinten maximal eine 8er Kassette reinbekommen würde. Nun zwei Fragen: macht es Sinn sich trotzdem eine 9 fach oder 10 fach Kassette zu kaufen und den (Stahl)rahmen dann ein bißchen aufzubiegen? Oder könnte ich mir auch eine 8er Kassette zulegen und diese in Kombination mit einem Schaltwerk, das für 9 Ritzeln ausgelegt ist, benutzen? (der letzte Gang wird dann ausgelassen). Was ist sinnvoll? Gibt es Erfahrungen?

Noch eine andere Frage: meine Rahmenschalthebel sind ohne Rasterung. Eine weitere Überlegung ist, dass ich erstmal meine Schaltung rastere. Brauche ich dazu lediglich Schalthebel mit Rasterung oder muß das Schaltwerk auch dafür ausgelegt sein?

Viele Dank schon mal im Voraus...

AW: Kassette(Ritzelanzahl)

Im Radladen meines Vertrauens sagte man mir, dass ich in Kombination mit meinem Rahmenabstand und meines Laufrades hinten maximal eine 8er Kassette reinbekommen würde.
:confused:
Eine 8fach Kassette ist nicht nennenswert schmäler als eine 9fach bzw. 10fach Kassette.
Die Einbaubreite bei allen drei beträgt 130mm.