• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette rappelt in hohem Gang

janerykh

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juli 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Moin!

Sorry, dass ich mit meinem ersten Beitrag direkt um Hilfe flehe aber ich komm echt nicht weiter.

Und zwar habe ich ein Octane One Gridd mit 11-gang SRAM Kassette hinten. Jetzt habe ich erst kürzlich ein Upgrade gewagt zu einem DT Swiss HE1800 Spline Hinterrad (Es ist ein eRoad Hinterrad. Ich konnte keinen Grund finden, es nicht in einem nicht-e-betriebenen Fahrrad zu nutzen. Wenn euch ein Grund einfällt bitte erleuchtet mich!). Die Kassette habe ich vom alten übernommen und von einem örtlichen Radhändler einbauen lassen.

Während der ersten Testfahrt fiel mir auf, dass die Schaltung nicht mehr ordentlich lief (ich habe sie neu eingestellt, jetzt läuft sie wieder in Ordnung, bei größerer Belastung jedoch nur solala. Außerdem ist die Schaltung deutlich lauter als vorher (die Gänge knallen richtig)) und ich vernahm ein deutliches rappeln wenn ich in höheren Gängen über Unebenheiten fuhr. In kleinen Gängen hingegen keine/deutlich weniger Geräusche. Die Kassette hat kein axiales Spiel, dafür haben aber die einzelnen Ritzel unabhängig voneinander Spiel in Laufrichtung (siehe Video). Ich glaube, das Rappeln kommt daher.

Eben war ich dann wieder beim Fahrradladen, der hielt das Spiel für normal und das Rappeln auch. Ich finde zumindest das Rappeln jedoch garnicht normal und habe Angst, mir irgendwelche ernsthaften Schäden damit einzufangen.


Was denkt ihr? Ist das Spiel normal? Fehlt ein Spacer? Wenn ja, wie heißt ein solcher? Ist das laute Knallen, demonstriert am Ende des Videos normal?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße
 

Anzeige

Re: Kassette rappelt in hohem Gang
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja da fehlt ein Spacer , damit der Verschlussring auch die Ritzel zusammenpresst und nicht auf den Freilaufkörper drückt ohne die richtig zusammen zu pressen , die dürfen nicht so einfach verdrehbar sein.
Das laute Klacken wird durch das ausgebaute Rad mit den Speichen als " Seiteninstrument genutzt " so laut nur
so ausgebaut hörbar , im Betrieb rasten die Sperrklinke leise ein und das hin + her was du da machst ist mit den Kurbeln/Kette/Füße gar nicht möglich .
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Spacer bei einer 11fach Kassette?
Die Kassette sieht relativ groß aus, sodass es sich um eine MTB Kassette handeln könnte. MTB 11fach Kassetten passen auf den schmaleren 10fach Freilauf, sodass man bei einem 11fach Freilauf einen Spacer (1,85mm) braucht

EDIT: Danach ist eine SUNRACE CSMS7 verbaut. Das ist eine MTB Kassette
 
Ja da fehlt ein Spacer , damit der Verschlussring auch die Ritzel zusammenpresst und nicht auf den Freilaufkörper drückt ohne die richtig zusammen zu pressen , die dürfen nicht so einfach verdrehbar sein.

Die Kassette sieht relativ groß aus, sodass es sich um eine MTB Kassette handeln könnte. MTB 11fach Kassetten passen auf den schmaleren 10fach Freilauf, sodass man bei einem 11fach Freilauf einen Spacer (1,85mm) braucht

EDIT: Danach ist eine SUNRACE CSMS7 verbaut. Das ist eine MTB Kassette

Danke! Heißt ich kann einen „Shimano Spacer 1,85mm Distanzring für 11-fach Freiläufe“ kaufen und dann zwischen Kassette und Speichen einsetzen und das müsste das rappeln beenden?

Das laute Klacken wird durch das ausgebaute Rad mit den Speichen als " Seiteninstrument genutzt " so laut nur
so ausgebaut hörbar , im Betrieb rasten die Sperrklinke leise ein

Danke! War mir nicht sicher, da es sich ähnlich anhörte wie das Rappeln.

Liebe Grüße
 
Wie dick die Scheibe sein muss kann ich dir nicht sagen und ich würde die erstmal unter den Verschlussring machen damit der mit seinem Bund auch wirklich aus das äussere Ritzel drückt .
Eine Scheibe hinter das Ritzelpaket verschiebt ja das ganze Paket nach aussen , ich weiss nicht was deine Schaltung dazu sagt .
Einfach ausprobieren .
 
Der Spacer muss schon ganz nach hinten. Der Verschlussring muss direkt auf das kleinste Ritzel drücken, da darf nichts dazwischen sein. Du kannst den 1,85mm Spacer nehmen, oder auch einen 1mm Spacer wie er bei älteren 10fach Kassetten dabei war. Schaltung musst du sowieso neu einstellen.
 
Der Spacer muss schon ganz nach hinten. Der Verschlussring muss direkt auf das kleinste Ritzel drücken, da darf nichts dazwischen sein. Du kannst den 1,85mm Spacer nehmen, oder auch einen 1mm Spacer wie er bei älteren 10fach Kassetten dabei war. Schaltung musst du sowieso neu einstellen.
Ja , das kann sein , das weiss ich nicht so genau , evtl. wg. der Verzahnung gegen lösen ?
 
Aaalso: bin happy! Danke für eure Hilfe, das mit dem Spacer war genau richtig! Hab einen Gefunden bei ner Bastelbude nebenan, eingebaut, jetzt läufts einwandfrei.

Danke, danke!
 
Jetzt habe ich erst kürzlich ein Upgrade gewagt zu einem DT Swiss HE1800 Spline Hinterrad (Es ist ein eRoad Hinterrad. Ich konnte keinen Grund finden, es nicht in einem nicht-e-betriebenen Fahrrad zu nutzen. Wenn euch ein Grund einfällt bitte erleuchtet mich!).

Aus praktischer Sicht gibt es keinen Grund. Im Vergleich zum günstigeren Laufradsatz P1800 liegt der Unterschied in der Einspeichung (2fach gekreuzt P1800, 3fach HE1800) und der um 2mm größeren Maulweite (18mm P1800, 20mm HE1800). Damit ist der HE1800 in etwa 200g schwerer als der P1800 - nicht die Welt. 😀

Ist die Frage erlaubt was Du mit dem Hinterrad gemacht hast, das vor dem HE1800 zum Einsatz gekommen ist? Vielleicht sitzt da noch der Spacer drauf, und wurde bei der Demontage der Kassette schlicht übersehen? Das passiert gerne. ;)

Viele Grüße!

Karl
 
Aus praktischer Sicht gibt es keinen Grund. Im Vergleich zum günstigeren Laufradsatz P1800 liegt der Unterschied in der Einspeichung (2fach gekreuzt P1800, 3fach HE1800) und der um 2mm größeren Maulweite (18mm P1800, 20mm HE1800). Damit ist der HE1800 in etwa 200g schwerer als der P1800 - nicht die Welt. 😀

Ist die Frage erlaubt was Du mit dem Hinterrad gemacht hast, das vor dem HE1800 zum Einsatz gekommen ist? Vielleicht sitzt da noch der Spacer drauf, und wurde bei der Demontage der Kassette schlicht übersehen? Das passiert gerne. ;)

Viele Grüße!

Karl

Hi Karl!

Danke für die Einschätzung! So ähnlich hatte ich mir das auch überlegt: durch die 3-fach-Speichung und die „für höhere Belastungen ausgelegten Spezifitäten“ versprach ich mir eine höhere Belastbarkeit bei etwas unwegsamerem Gelände. Gut zu hören, dass wirklich nichts dagegen spricht (außer Gewicht natürlich aber hey 🤷‍♂️).

Das ursprüngliche Hinterrad habe ich zurückgeschickt da es einen Lagertotalschaden hatte. Lief auf einer Tour langsam immer langsamer, bis es völlig blockierte und sich nicht mehr bewegen ließ. Da ich schlechte Erfahrungen bezüglich Liefer- und Bearbeitungszeiten beim Online-Fahrradhandel (wo ich das Octane One Gridd gekauft habe) gemacht habe, entschloss ich mich selbst für Ersatz zu sorgen. Wer will schon einen Monat Sommer verschwenden, auf ein Hinterrad zu warten.

Nach dem Spacer-Hinweis schaute ich sofort auf das alte Rad, da war jedoch kein Spacer zu finden (nein, auch nicht festgeklemmt). Ich denke, Octane One, als Mountainbike-Hersteller wird einen MTB-Freilauf verbaut haben, so dass kein Spacer nötig ist.

Liebe Grüße!
 
Zurück
Oben Unten