• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette mit Wurfpassung?

Jupp

Windwiderstandsgroßwert
Registriert
11 Juli 2005
Beiträge
748
Reaktionspunkte
1
Ort
Völklingen/Saarland
Hi
hab diese Woche meinen neuen LRS Mavic Cosmos bekommen und fahrbereit gemacht.
Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:
1.
Die Zentrierung ist nicht so genau, wie ich sie gerne hätte.
Liegt das daran, daß ich den günstigsten Satz von Mavic genommen habe und der einfach nicht so genau geprüft/nachgearbeitet wird wie die teuren Modelle?

2.
Die ebenfalls neu erstandene Ultegra Kassette fällt mit viel Spiel über den Freilauf, in meiner Schlosserausbildung nannte man sowas eine Wurfpassung, da man die Teile ohne Furcht vor Verkannten ineinanderwerfen kann. Denke mal, da ist fast ein Millimeter Spiel zwischen den Ritzelscheiben und dem Freilaufkörper. Im Durchmesser, nicht in Achsrichtung.
Ist das normal? Sonst ist doch immer alles so genau an den Rädern gearbeitet, wieso an diesen Rotationsteilen nicht?
 

Anzeige

Re: Kassette mit Wurfpassung?
Hi
sagt mal, hat außer mir hier noch niemand ne neue Kassette selbst montiert, so daß mir niemand sagen kann, ob bei ihm die Passung auch so "spielfreudig" war wie bei mir?
Zum Glück hab ich nen Kassettenabzieher mit Dorn, der in die Pedalachse eingeführt wird und beim Anziehen des Abschlußrings die Kassette zentriert.
Trotzdem wundere ich mich über diese üppige Fertigungstoleranz.
 
Solltest Du eine Shimano-Kassette montieren wollen, so muss ein Distanzring montiert werden. Dieser liegt dem Laufradsatz bei und die richtige Montage der verschiedenen Kassettentypen wird in der Bedienungsanleitung beschreiben.

Btw früher hätte man das sehr passende Akronym rtfm geschrieben.
 
boom schrieb:
Solltest Du eine Shimano-Kassette montieren wollen, so muss ein Distanzring montiert werden. Dieser liegt dem Laufradsatz bei und die richtige Montage der verschiedenen Kassettentypen wird in der Bedienungsanleitung beschreiben.

Btw früher hätte man das sehr passende Akronym rtfm geschrieben.

Quark, der Distanzring ist doch für die Länge, nicht den Durchmesser.
Jupp, da ist was ganz faul. Bei mir- und ich hab schon öfter gewechselt, passen die Kassetten immer schön ohne Spiel drauf inkl. Montagefett- und so sollte es auch sein.
Also das mit den 1mm kann ich fast nicht glauben, das wäre ja Wahnsinn.
Ich kenne die Campa-Freilaufkörper nicht, aber ist das evtl. ne Campa-Nabe ??
Mach mal ein Bild.
 
Also daß Campa zwischenzeitlich Ultegra baut wäre mir neu. :D
Bei mir ist das so, daß ich sowohl Campa als auch Shimano Ritzel fahre, allerdings auf Hügi Freiläufen. Und das passt einfach - ohne Wurfpassung.

Gruß Frank
 
boom schrieb:
Solltest Du eine Shimano-Kassette montieren wollen, so muss ein Distanzring montiert werden. Dieser liegt dem Laufradsatz bei und die richtige Montage der verschiedenen Kassettentypen wird in der Bedienungsanleitung beschreiben.

Btw früher hätte man das sehr passende Akronym rtfm geschrieben.

Hi
da antworte ich einfach:
rtfp
p steht für posting.
oder hast Du nen Distanzring, der den Durchmesser des Freilaufkörpers verändert? :rolleyes:
 
MiketheBike schrieb:
Ich kenne die Campa-Freilaufkörper nicht, aber ist das evtl. ne Campa-Nabe ??
Mach mal ein Bild.

Hi
Problem richtig erkannt, es geht um den Durchmesser.
Nein, es ist kein Campa-Freilaufkörper. Das Nutenbild des Freilaufs paßt mit den Ritzeln genau überein, nur das die Ritzel eben etwas viel Luft haben.
Auch die schmalere Nut an Freilauf und Ritzelpaket ist vorhanden für die genaue Ausrichtung der Schaltweichen, also keine Verwechslung mit Campa möglich.
Mittlerweile denke ich, daß das Prob nicht gar so schlimm ist, da ich bereits zwei Ausfahrten mit dem LRS gemacht habe und es keine Probs mit dem Schaltverhalten gibt.
1mm Untermaß ist auch wohl übertrieben, aber ein halber mm ist es bestimmt. Wenn ich das Teil mal wieder säubere, werd ich es nachmessen, hab ich bei der Montage leider versäumt.
Denke mal, daß Mavic mit dem billigsten LRS auch billigere Naben mit nicht so qualitätsüberwachten Freiläufen verwendet.
Immerhin taumelt der Freilauf nicht, wie das bei meinen Schimano 2200 LR, die original beim Rad dabei waren, der Fall ist. Und die Achsen drehen auch um Welten besser als diese rubbeligen Dinger, die Shimano da verbaut hat.
Diese Shimano-LR werd ich die Tage zerlegen zum Säubern und Konservieren, dabei acht ich dann darauf, wie genau dort die Kassette auf dem Freilauf sitzt.
 
Ohhh, mea culpa.

Man könnte auch sagen: rtfp! (read the fucking post).

Das kommt davon, wenn man hier rumklugscheissern will. Zu meiner Entschuldigung kann ich nur anbringen, dass ich schon mehrfach auf das Längsspiel beim Mavic-FTS (L) Freiläufen und dessen Spiel in Zusammenarbeit mit Shimano (und Mavic) Kassetten geanwortet habe.

Ich fahre selbige Kombination (Ultegra Kassette und Mavic Kosmos, zuerst mit FTS, jetzt mit FTS-L Freilauf). Spiel ist da schon, wieviel weiss ich jetzt nicht, wird aber weniger 1mm sein. Die Kassette gleitet jedenfalls nicht saugend drauf.
 
Jupp schrieb:
1mm Untermaß ist auch wohl übertrieben, aber ein halber mm ist es bestimmt. Wenn ich das Teil mal wieder säubere, werd ich es nachmessen, hab ich bei der Montage leider versäumt.
Denke mal, daß Mavic mit dem billigsten LRS auch billigere Naben mit nicht so qualitätsüberwachten Freiläufen verwendet.

Halber mm kann da hinkommen.

Die Freiläufe sind alle die selben (FTS-L), egal ob Ksyrium SSC oder Cosmos.
 
Hi
dann bin ich ja beruhigt.
Mich hat halt nur gewundert, daß ansonsten an den Bikes um jedes zehntel gerungen wird, beispielsweise bei Sattelstütze oder Lenkerklemmung soll maximal ein Zehntel mm Untermaß sein, und gerade hier, wo richtig Kräfte übertragen werden, sind dann die Toleranzen so groß.
Wie gesagt, funktionell kann ich auch nix negatives berichten, nur fängt meine Kurbel jetzt das Knacken an.
Werd das gute Teil mal demontieren und mit genügend Fett wieder zusammenbasteln, was die Fachwerkstatt, die das Bike gezimmert hat, wohl verpennt hat.
Ist wie überall, am besten macht man alles selber. :(
 
b-r-m schrieb:
:confused: :confused: :confused: Und das funktioniert? Kann ich mir kaum vorstellen! ;)

Hi
uuups, da ist mir wohl was durcheinandergeraten.
Soll natürlich die Achse der Nabe sein, in die der Dorn des Abziehers eingeführt wird.
Hat aber doch keine zentrierende Wirkung, da der Schlußring ja in ein Gewinde des Freilaufkörpers eingeschraubt wird und damit sowieso mittig draufsitzt, egal, welchen Abzieher man benutzt. Der Dorn soll eher verhindern, daß man beim kräftigen Anziehen den Abzieher verkanntet oder damit abrutscht und sich die Finger aufschlägt bzw. das LR beschädigt.
 
Jupp schrieb:
Hi
hab diese Woche meinen neuen LRS Mavic Cosmos bekommen und fahrbereit gemacht.
Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:
1.
Die Zentrierung ist nicht so genau, wie ich sie gerne hätte.
Liegt das daran, daß ich den günstigsten Satz von Mavic genommen habe und der einfach nicht so genau geprüft/nachgearbeitet wird wie die teuren Modelle?
Moin,

mein Cosmos HR war damals auch nicht mittig zentriert. Und der Freilauf eierte etwas. das sind aber kleinere Probleme: Das HR begann irgendwann damit sich die Speichennippel auszureißen. :D Diese blöde und überflüssige Angewohnheit konnte ich ihm nur mit einer kompletten Demontage, und lebenslangem Kellerarrest austreiben. Die Naben sind aber Mavic-typisch top, und das VR läuft immernoch Schlagfrei. Nur das Material der HR-Felge scheint mir etwas zu weich (für meinen Fahrstil?!).

Grüsse
HG
 
Hi
bin heute dazu gekommen, bei meinen 2200 Shimano mal die Kassette zu demontieren und zu reinigen.
Hier hab ich ähnlich viel Spiel festgestellt wie bei den Cosmos, scheint also für Shimano normal zu sein.
Bei den Cosmos eiert der Freilauf kein bißchen, bei den Shimano dagegen sehr deutlich.
Zur Krönung des ganzen hab ich dann noch die Kettenblätter demontiert, gereinigt und gefettet und wieder montiert, den Steuersatz nachgestellt und bin dann draufgekommen, daß das Knacken, das in letzter Zeit genervt hat, von der Sattelstütze kommt.
Naja, so lernt man sein Rad kennen.... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten