• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette für SRAM 12-fach

Danke für den Hinweis. Davon sollte man ausgehen, dass das dann geht.
12-fach Kette ist eh klar. Ich wollte hier einmal testen wieviele Glieder ich denn so brauche. Jetzt weiß ich: Rival Kette reicht aus, es muss keine MTB Kette sein - und 11-fach geht gar nicht schlecht. Evetuell kann ich meinen Vorrat hier noch aufbrauchen.
Aber: XPLR Kassette und Freilaufkörper kosten sicher so 200 - 250 Euro. Ob die angebotenen Freilaufkörper wirklich auf meine Fulcrum Nabe passen, weiß ich nicht und obendrein habe ich noch mehr Laufräder von anderen Herstellern, die ich nicht alle teuer auf XDR umbauen will und vielleicht sogar gar nicht kann, weil es keine Freilaufkörper gibt.
Daher würde ich gerne bei dem HG Freilauf bleiben, zur Not nehme ich auch das 50er Ritzel, wenn es gar nicht anders geht.
 
Die Frage war ja, was für eine Kassette.
Die Antwort willst Du lieber nicht hören: Rotor 11-46, gegen Einwurf nicht zu kleiner Münze.
Die wird aber das gleiche Problem haben mit den Ritzelabständen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Davon sollte man ausgehen, dass das dann geht.
12-fach Kette ist eh klar. Ich wollte hier einmal testen wieviele Glieder ich denn so brauche. Jetzt weiß ich: Rival Kette reicht aus, es muss keine MTB Kette sein - und 11-fach geht gar nicht schlecht. Evetuell kann ich meinen Vorrat hier noch aufbrauchen.
Aber: XPLR Kassette und Freilaufkörper kosten sicher so 200 - 250 Euro. Ob die angebotenen Freilaufkörper wirklich auf meine Fulcrum Nabe passen, weiß ich nicht und obendrein habe ich noch mehr Laufräder von anderen Herstellern, die ich nicht alle teuer auf XDR umbauen will und vielleicht sogar gar nicht kann, weil es keine Freilaufkörper gibt.
Daher würde ich gerne bei dem HG Freilauf bleiben, zur Not nehme ich auch das 50er Ritzel, wenn es gar nicht anders geht.
Freilauf und Kassette kosten 170€. Kette musst die passende dann sein.
 
Die Ritzelabstände bei 12-fach unterscheiden sich um 0.1 mm (SRAM +0.1).
Mit HG-Freilauf wird es also mit hoher Wahrscheinlichkeit die beobachteten Probleme geben.
Von irgendetwas musst Du Dich verabschieden.
Viele LRS nutzen, 12-fach, elektrisch/mechanisch.
Kommt wahrscheinlich darauf an, was schon vorhanden ist.
 
Es funktioniert - und ich habe fast gar nichts geändert!
In einem Paralleluniversum habe ich den Tipp gelesen, dass ein Distanzring für 10-fach unter der Kassette wirken könnte. Den hatte ich nicht. Also habe ich einen Distanzring der alten 11-fach Kassette genommen: geht, mit der 11-fach Kette, alle Ritzel rasselfrei rauf und runter zu schalten.😉
Nur: mit dem 40er Blatt werde ich wohl nicht glücklich, das ist mir wahrscheinlich zu sehr Hamstermodus. Ich teste das aber erst einmal ausgiebig.
 
Sehr schön.
Kannst Du bitte einen Link angeben für:
"Kassette 12-fach 11-46 Zähne für HG Freilauf von Aliexpress, angeblich für Shimano/SRAM"
 
Stimmt, Goldix hat eine wirklich eine große Auswahl, 5 Kassetten für HG, 12fach zwischen 11-40 und 11-52.
 
Läuft auf den AXS-Kurbeln eine 11-fach Kette sauber? Wäre dann ja interessant als Budget-Powermeter Option, zumindest bei 1-fach Antrieben :daumen:
 
Zurück
Oben Unten