• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette defekt oder doch die nabe?

towatai

Mitglied
Registriert
25 Mai 2009
Beiträge
85
Reaktionspunkte
2
Ort
Bremen
moinsen, hab da seit kurzem n problem das mich zwar bis jetzt nich am fahren hindert aber es ist halt da und das stört mich ;)

und zwar habe ich beim schaltung einstellen bemerkt, dass sobald ich auf die letzen beiden großen ritzel meiner 10fach ultegra kassette schalte, ne art rattern, klackern beim kurbeln hab. kassette, kette und laufräder haben vielleicht 1000km runter und wurde von mir immer gut mit nem lappen gereinigt und anschließend mit innotech 105 besprüht. verschlussring der kassette is auch noch bombenfest. das geräusch tritt NUR auf, wenn das bike im montageständer hängt oder ich nicht draufsitz und von hand kurbel.

also, was vermutet ihr woran es liegen könnte?!
 

Anzeige

Re: Kassette defekt oder doch die nabe?
AW: Kassette defekt oder doch die nabe?

Hallo!

Schau mal, ob Abstand zwischen oberer Leitrolle und Ritzel zu gering ist.

Wenn da was kaputt wäre, würdest Du es auch beim Fahren hören und/oder es würde in allen Gängen auftreten...

Viele Grüße

Michael
 
AW: Kassette defekt oder doch die nabe?

Mach mal ein Foto von rechts hinten, so das die Kettenlinie zu sehen ist.
Und ein Bild von der Seite, mit dem Gang in dem es klöttert. Aber mal gleich, groß/groß scheppert gern´ mal.
 
AW: Kassette defekt oder doch die nabe?

ich glaubs nicht, war tatsächlich der abstand gleitrolle/ritzel... auch wenns vom auge her passte! danke für den tipp :daumen:
 
Zurück
Oben Unten