• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kassette - auf anderen freilauf, welche scheiben?

fjmi

Aktives Mitglied
würde gerne von meinem aksium laufsatz die ultegra 10fach kassette auf einem anderen mit ultegra naben weiter verwenden.

freilauflänge von den aksium ist 37,15mm bei den ultegra 35,0. jetzt sind bei den aksium zwei scheiben nach dem letzten ritzel drauf:
eine dünne glatte aus stahl ohne einkerbungen mit etwa 1mm dicke
und eine stählerne mit einkerbungen - 1,9mm dick

wo gehört jetzt welche wie hin? :D
oder muss ich welche dazukaufen?

mir kommt vor als ob die beiden stählernen zusammen waren aba wo gehört dann die aus kunststoff hin?

danke für eure ratschläge!

AW: kassette - auf anderen freilauf, welche scheiben?

Mavic hat etwa die Freillauflänge von Campa-Rotoren, deshalb der dickere der beiden Ringe. Der dünnere gehört zur Shimano-Kassette, weil die Sh.-10x-Kassetten schmaler im Sitz sind als 8x und 9x-Sh.-Kassetten. Musst also nix dazukaufen.

danke, genau so wars :)

jetzt 'eiert' der 'neue' alte freilauf soviel, dass das größte ritzel 1mm nach link/rechts schlägt.

wie schlimm ist das und kann ich da den freilauf von den mavics an die ultegra nabe schrauben?

Noch mal: was eiert? Der Mavic-Rotor oder der Shimano-Rotor :confused:
Das Ritzel darf nicht schlagen :eek: Hast ja keine Schaltgenauigkeit mehr.
Mavic-Rotoren gehen m.W. nicht auf Sh.-Naben ...

der von shimano.
dass die keinen seitenschlag haben sollten hab ich auch vermutet :D
aber ist das beseitigt wenn ich den freilauf austausche oder bleibt das?

Vermutlich ist das dann weg. Nur wie gesagt, der Mavic-Rotor passt vmtl.nicht auf die Sh.-Nabe ... Nicht tauschen, wenn sich alles schalten und fahren läßt.

danke, werde ich beizeiten testen. kann ich da auch einen deore freilauf draufmachen (lassen)?

Könnte gehen - kann man leicht selber machen: Konen ab, Achse & Kugeln raus, und die Kassette mit einem 10er Inbus abschrauben. So war das zumindest zu meinen Shimano-Zeiten.

wieol geradfe von freiläufen die rede ist , wer gibt mir günstig einen ab für shimano 105 8 fach müßten auch andere passen lx ultgera usw. dura ace passt nicht den habe ich schon

ride on

danke, genau so wars :)

jetzt 'eiert' der 'neue' alte freilauf soviel, dass das größte ritzel 1mm nach link/rechts schlägt.

wie schlimm ist das und kann ich da den freilauf von den mavics an die ultegra nabe schrauben?

Moin,

hast Du auf dem 9-fach Freilauf mit der 10-fach Kassette wirklich noch den schmalen Ring reingemacht? Wenn nicht, dann tut das wackeln tun!:D

Gruß k67

Moin,

hast Du auf dem 9-fach Freilauf mit der 10-fach Kassette wirklich noch den schmalen Ring reingemacht? Wenn nicht, dann tut das wackeln tun!:D

Gruß k67

nicht bei allen freiläufen , bei meinen xentis benötige ich den spacer nicht bei der 10 fach cassette.ist auch ein dt swiss rotor

nicht bei allen freiläufen , bei meinen xentis benötige ich den spacer nicht bei der 10 fach cassette.ist auch ein dt swiss rotor

Merkbefreiung muß so glücklich machen können!
Manche fahren auch Jugenkassetten, so ungefähr 15-25 Zähne, da wird auch kein Spacer gebraucht!
Gehts eigentlich um alle Freiläufe(Rotoren) der Welt???

Merkbefreiung muß so glücklich machen können!
Manche fahren auch Jugenkassetten, so ungefähr 15-25 Zähne, da wird auch kein Spacer gebraucht!
Gehts eigentlich um alle Freiläufe(Rotoren) der Welt???

wir treffen uns nächstes jahr in bad häring www.duathlon.at
mit einer 11-23 du und ich ???:D

Moin,

Gruß k67

danke für den absolut genialen tipp!!! :daumen:

hatte den nicht mit eingebaut weil ich mir dachte der bringt doch nichts wenn er im ritzelpack verschwindet, locker war aber nie was, nur schief. jetzt läuft alles perfekt rund :jumping:

Zurück