• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette abziehen

Chiksterminator

Neuer Benutzer
Hallo,
habe ein Problem mit einem alten Fahrrad bzw eher mit der Kassette.

Und zwar, weiß ich nicht wie ich diese demontieren kann. Ich habe mal ein Bild davon gemacht. Ich hoffe mir kann somit jemand das passende Werkzeug nennen.
Bild

Es ist eine "Renak" Naabe.

Desweiteren würde ich dieses Laufrad gern als Singlespeed betreiben, ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie gehe ich am besten vor?

Ich hoffe das Problem gab es nicht schon ein mal, aber ich habe nichts gefunden.

AW: Kassette abziehen

Ja, wie seto schon sagte, so einen Abzieher brauchst Du (ich kenn das als klassischen Abzieher von Suntour Kränzen). Kleiner Trick bei der Demontage: Nimme einen alten Schnellspanner, mach die Federn raus und verschraub den Schnellspannermitsamt Abzieher am Kranz und dann alles in den Schraubstock und dann drehen. So greift der Abzieher richtig gut und fällt nicht ab, hab schon den ein oder anderen festsitzenden Kranz so abbekommen. Achtung: kann sein dass Du den Schnellspanner dabei ein wenig verbiegst, nimm deshalb einen alten...

Übrigens, falls Du in der Nähe aus Frankfurt bist, kann ich Dir auch gerne mal meinen ausleihen, aber so teuer sind die Dinger ja auch nicht...

Ich hoffe mal das Ding passt dann auch. Weil ich glaube bei dieser alten Konstruktion sind die beiden Vertiefungen etwas schmaler.

In welche Richtung muss ich drehen um die Sache zu öffnen? Gegen oder mit dem Uhrzeigersinn?

Du kannst dir die Nasen auch passend schleifen, hab ich auch mal gemacht. Wenn du den Abzieher dann wie oben mit dem Schnellspanner fixierst sollte das klappen. Vorher vllt noch ein bisschen WD40 dran, das kann nie Schaden. Drehrichtung würde ich sagen gegen den Uhrzeigersinn oder gab es da auch Sondermaße?

Zurück