hallo,
ich bräuchte mal wieder den ratschlag von erfahreneren radlern. ich habe mir vor drei wochen das cicli fly mit ultegraschaltung bei bornmann in kassel gekauft. abgesehen von ein paar kurven vor dem laden bin ich das rad noch keinen meter gefahren. in vorfreude auf den kommenden frühling habe ich mir mein rad nun einmal genauer angesehen und festgestellt, dass die kassette eiert. ich habe das rad auf den sattel gestellt und zweimal kräftig in die pedalen "getreten". wenn ich nun die kurbel stillhalte und das rad somit leerläuft, so sieht man sehr deutlich, dass die kasette eiert. das sind knappe 2mm. ob die kasette auch unter last eiert kann ich nicht genau sagen, da sich dann das ganze fahrrad zu sehr bewegt.
bei meinen anruf bei bornmann (ich wohne in hamburg) bekam ich als antwort auf meine frage, dass diese taumelbewegung ganz normal sei. mir wurde gesagt, das käme von dem freilauf der kasette auf der achse/nabe.
nun würde ich von euch gerne wissen, ob das wirklich so ist. ich glaube eigentlich nicht, dass diese bewegung sonderlich vorteilhaft sein kann, da so beispielsweise auch die kette ständig arbeitet, indem sie immer ein wenig seitlich hin- und herbewegt wird, was wiederum auch eine seitliche kraft auf das schaltwerk ausübt.
schoneinmal danke für die antwoten...
ich bräuchte mal wieder den ratschlag von erfahreneren radlern. ich habe mir vor drei wochen das cicli fly mit ultegraschaltung bei bornmann in kassel gekauft. abgesehen von ein paar kurven vor dem laden bin ich das rad noch keinen meter gefahren. in vorfreude auf den kommenden frühling habe ich mir mein rad nun einmal genauer angesehen und festgestellt, dass die kassette eiert. ich habe das rad auf den sattel gestellt und zweimal kräftig in die pedalen "getreten". wenn ich nun die kurbel stillhalte und das rad somit leerläuft, so sieht man sehr deutlich, dass die kasette eiert. das sind knappe 2mm. ob die kasette auch unter last eiert kann ich nicht genau sagen, da sich dann das ganze fahrrad zu sehr bewegt.
bei meinen anruf bei bornmann (ich wohne in hamburg) bekam ich als antwort auf meine frage, dass diese taumelbewegung ganz normal sei. mir wurde gesagt, das käme von dem freilauf der kasette auf der achse/nabe.
nun würde ich von euch gerne wissen, ob das wirklich so ist. ich glaube eigentlich nicht, dass diese bewegung sonderlich vorteilhaft sein kann, da so beispielsweise auch die kette ständig arbeitet, indem sie immer ein wenig seitlich hin- und herbewegt wird, was wiederum auch eine seitliche kraft auf das schaltwerk ausübt.
schoneinmal danke für die antwoten...