• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kasette eiert...

axel-hh

Neuer Benutzer
Registriert
18 September 2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich bräuchte mal wieder den ratschlag von erfahreneren radlern. ich habe mir vor drei wochen das cicli fly mit ultegraschaltung bei bornmann in kassel gekauft. abgesehen von ein paar kurven vor dem laden bin ich das rad noch keinen meter gefahren. in vorfreude auf den kommenden frühling habe ich mir mein rad nun einmal genauer angesehen und festgestellt, dass die kassette eiert. ich habe das rad auf den sattel gestellt und zweimal kräftig in die pedalen "getreten". wenn ich nun die kurbel stillhalte und das rad somit leerläuft, so sieht man sehr deutlich, dass die kasette eiert. das sind knappe 2mm. ob die kasette auch unter last eiert kann ich nicht genau sagen, da sich dann das ganze fahrrad zu sehr bewegt.
bei meinen anruf bei bornmann (ich wohne in hamburg) bekam ich als antwort auf meine frage, dass diese taumelbewegung ganz normal sei. mir wurde gesagt, das käme von dem freilauf der kasette auf der achse/nabe.
nun würde ich von euch gerne wissen, ob das wirklich so ist. ich glaube eigentlich nicht, dass diese bewegung sonderlich vorteilhaft sein kann, da so beispielsweise auch die kette ständig arbeitet, indem sie immer ein wenig seitlich hin- und herbewegt wird, was wiederum auch eine seitliche kraft auf das schaltwerk ausübt.
schoneinmal danke für die antwoten...
 
Habe erste gestern gehört, dass der Freilauf normalerweise ein Spiel von ca. 1-2mm hat. Somit scheint das alles noch im Rahmen zu liegen. Doch wie gesagt: ich habe es nur gehört... also kein Gewähr, dass da alles i.O. ist. Habe soetwas bei meienm Rad noch nciht festgestellt.

MfG, Chorus
 
Ist das ne Ultegranabe?

Das Phänomen betrifft eigentlich eher günstige Shimanonaben, wie die Deore (ganz wüst zum Teil). Der Freilauf-Kassettenkörper ist ja Axial an den Nabenkörper geschraubt, und auf der Fläche, auf der er sich abstützt gibt es wohl Toleranzen. Bei günstigen Naben (siehe wieder Deore) wird das mit der Zeit gerne schlimmer. Es scheint nicht wirklich zu stören, schön ist es aber nicht.

Die höherwertigen Naben hatten da eigentlich immer eine Unterlegscheibe, die das Problem verhindert hat. Leider bin ich nicht im Bilde, bei welchen Baujahren welche Modelle das betrifft. Ausserdem ist die Konstruktion bei der aktuellen DA z.b. ganz geändert worden soweit ich weiss.
 
Ich würde das bei einem RR der Ultegra-Preisklasse nicht akzeptieren.

Bei meinem Veloce-Rad ist dieses "Eiern" weniger als einen halben Millimeter. Da muss man schon sehr genau hinsehen um es wahrzunehmen. Der Händler will sicher einfach seine Ruhe haben -> Also hin und Druck machen oder Rad zurückgeben.
 
nabend und schone einmal danke für die antworten,
also dass sind die shimano wh-r550 laufräder und die dazugehörige nabe. es ist nur die gesamte schaltung ultegra. wobei ich mir nicht so ganz im klaren bin ist der begriff des "spiels". unter spiel würde ich verstehen, dass die kasette auf dem freilauf (zu) lose befestigt ist und sich somit in maßen frei bewegen lässt. das ist bei mir aber nicht der fall. die kasette ist fest mit dem freilauf verbunden; ich kann also nicht an ihr wackeln wenn das rad stillsteht. es ist so, dass die kasette eiert, wenn sie sich dreht. ob das nur im leerlauf der falls ist weiss ich wie gesagt nicht. es sieht in meinen augen einfach danach aus, als wäre da die achse verbogen...am besten wäre es wahrschinlich wenn ich das rad irgendwie fixieren würde um dann auch unter trittlast sehen zu können, ob die kasette eiert. ich werde es morgen mal versuchen
grüße
 
ich habe gerade gesehen, das man hier auch anhänge hochladen kann.
ich habe ein video mit einer digitalkamera gemacht (*.mov -->quicktimeplayer). auf dem ist die beschriebene situation zu sehen wie das rad auf dem kopf steht und das hinterrad leer dreht. ist ein zip-archiv.
nun kommt der hochladeversuch...
 
Hallo,
die Kassette ist nicht korrekt montiert worden. Vermutlich ist der Schraubring, der die Kassette auf dem Freilauf sichert, leicht verkantet - dann kommt es genau zu dem Eiern der Kassette.

Nur, diesen Effekt, dass die Kassette eiert, sieht man nur, wenn die Kassette sich dreht. D.h., bei Kurbelbewegung in Fahrtrichtung. Wenn das Rad im Leerlauf dreht, ohne Kurbelbewegung, steht die Kassette still, da die Kassette über die Kette mit der Kurbel gekoppelt ist?!? Es sei denn, Du hast ein Eingangrad mit starrem Ritzel.

Also mir ist das Problem noch nicht ganz klar geworden.
 
nochmal nabend,
@Don Mikele
du hast mich schon so halb richtig verstanden. das rad dreht im leerlauf, die kurbel und somit auch die kasette stehen still, soll heißen sie drehen sich nicht. nun ist es aber so, dass die kasette taumelt/eiert, so als wäre die achse auf der der freilauf gelagert ist verbogen. denn auch wenn sich die kasette aufgrund des freilaufes nicht radial bewegt, so kann sie sich ja um ihre sollmitte herumbewegen, wenn der freilauf nicht exakt rund läuft.
das mit dem hochladen hat scheinbar nicht so ganz geklappt. ich werde das morgen nochmal woanders hochladen...
 
Das von ihm beschriebene Problem ist bei günstigen Naben ganz normal! Habe schon mehrfach deswegen beim Thalinger -Lange angerufen und es ist mir jedesmal das selbe gesagt worden! Kein Rekla Grund weil keine Einflüsse beim fahren! Habe das wirklich schon sehr häufig gesehen - mal mehr - mal weniger!
 
axel-hh schrieb:
nochmal nabend,
@Don Mikele
du hast mich schon so halb richtig verstanden. das rad dreht im leerlauf, die kurbel und somit auch die kasette stehen still, soll heißen sie drehen sich nicht. nun ist es aber so, dass die kasette taumelt/eiert, so als wäre die achse auf der der freilauf gelagert ist verbogen. denn auch wenn sich die kasette aufgrund des freilaufes nicht radial bewegt, so kann sie sich ja um ihre sollmitte herumbewegen, wenn der freilauf nicht exakt rund läuft.
das mit dem hochladen hat scheinbar nicht so ganz geklappt. ich werde das morgen nochmal woanders hochladen...

Achso, verstehe. Nein, dann passt meine Diagnose mit der nicht korrekt montierten Kassette nicht.

Sorry, muß ich passen.
 
Rainer B. schrieb:
Das von ihm beschriebene Problem ist bei günstigen Naben ganz normal! Habe schon mehrfach deswegen beim Thalinger -Lange angerufen und es ist mir jedesmal das selbe gesagt worden! Kein Rekla Grund weil keine Einflüsse beim fahren! Habe das wirklich schon sehr häufig gesehen - mal mehr - mal weniger!

Moin,

den "Eier-Effekt" beobachte ich bei meinen 60. -Euro WHR500-Winterlaufrädern auch. Ist wohl nur ein optischer Fehler. Beim fahren merkt man nichts davon. Mir persönlich ist das egal.:dope:

Gruß k67
 
das die kassette eiert ist echt vollkommen normal,
guckt es euch mal an ner alter record-nabe an oder generell ner nabe für schraubkränze, dei wackeln sehr wahrscheinlich noch mehr!
 
yellow-faggin schrieb:
das die kassette eiert ist echt vollkommen normal,
guckt es euch mal an ner alter record-nabe an oder generell ner nabe für schraubkränze, dei wackeln sehr wahrscheinlich noch mehr!
Kann ich bestätigen. Die Record Name an meinem Giant macht das auch. Allerding ist es bei mir eher ein horizontaler Ausschlag als ein vertikales eiern. Fahrerisch macht es keinen Unterschied. Man merkt nichts davon.
 
...das soll normal sein ???????????????

Also an meinem Renner beobachte ich das nicht - zum Glück (bäh!!).

Ich würde dem Händler sofort das Laufrad zurückschicken und nach einem Austausch verlangen. Die Videos kannst Du per email vorwegschicken, damit die verstehen, wo das Problem liegt. Die Videos sind ja wirklich gut geworden. Noch hat die Saison nicht begonnen, also Beeilung und nicht mehr zögern und sich damit trösten, dass andere auch den Mangel verwalten.
 
Don Mikele schrieb:
...das soll normal sein ???????????????

Also an meinem Renner beobachte ich das nicht - zum Glück (bäh!!).

Ich würde dem Händler sofort das Laufrad zurückschicken und nach einem Austausch verlangen. Die Videos kannst Du per email vorwegschicken, damit die verstehen, wo das Problem liegt. Die Videos sind ja wirklich gut geworden. Noch hat die Saison nicht begonnen, also Beeilung und nicht mehr zögern und sich damit trösten, dass andere auch den Mangel verwalten.


Das ist kein Mangel und es wird ihm auch nicht ausgetauscht werden! Sorry wenn ich das so sagen muss!! Und ja, das ist normal bei günstigen Naben!!
 
Habe das auch schon bei Dura Ace gesehen, meine Ultegra hat das auch, und ich habe in einem anderen Forum auch schon mal eine ähnliche Frage gestellt. Einhellige Meinung: Ist normal und kein Grund zur Sorge.
 
Zurück
Oben Unten