• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann man die SRAM eTap AXS Komponenten mixen/koppeln?

Laut dieser Abbildung ist das Rival AXS 36T Schaltwerk kompatibel mit der Force 10-28 Kassette.

Habe diese beiden Komponenten mit der Rival Flattop Kette zusammen in Verwendung und habe beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang Probleme - dieser Gang lässt sich von Unten nach Oben gar nicht bis kaum ansteuern.

Die Kette bleibt bei einmaligem Schalten im gleichen Gang (1), wenn ich ein weiteres Mal schalte, überspringt er den 2. Gang und ist sofort im 3. - was dann auch wieder stimmt. Von hier weg läuft wieder alles normal und auch die Gänge laufen sauber.

Schalte ich dann wieder runter und möchte vom 3. in die 2. - quasi die andere Richtung, dann funktioniert das ganz normal - man kommt auch ganz normal in den 1. Gang.

Soweit so gut - bei einer mechanischen Schaltung würde ich das grundsätzlich mit der Zugspannung versuchen zu lösen, sollte man in der Regel wegbekommen.

Bei einer elektronische Schaltung wie der SRAM AXS kann man lediglich die Position des Schaltröllchens mittels Feinjustierung anpassen - wenn ich dies für diesen Gangwechsel tue, bekomme ich den Sprung 1. auf 2. zwar hin, dafür stimmt es weiter oben wieder nicht und er überspringt irgendwo 5. auf 6.

Weiß hier Jemand Rat? Passen die Komponenten doch nicht zusammen? SRAM direkt mal anschreiben?

Danke LG
Stefan
 
Hallo,
Beim AXS System =XDR Freilauf musst du die Kassette wirklich sehr stramm anziehen 40 Nm, sonst ist zu viel Abstand von Kassette zur Nabe.
Da gibt's ja jetzt ein Gewinde (XDR) statt gesteckt.
Kontrolliert das bitte als erstes.

Das Micro adjustment an den Schalthebeln hast du schon benutzt?
Knopf am Schalthebel gedrückt halten und dann erst schwenken. Die App zeigt dir die Position.bzw. Wo die Limits sind. Aber dann würden ja alle Gänge verstellt sein?

Hast du die B Schraube etwas raus gedreht, bzw. richtig mit dem sram Abstandstool eingestellt? Von 36 auf max 28 ist sehr viel Unterschied.
Die Kette könnte fuer 28 Zaehne dann auch zu lang sein. Kette berührt dann bei 0 RPM die Kettenstrebe. Die 26er und die 33 Kassette gehen bei mir gerade so noch mit der gleichen Kette. (Red AXS)
Vorausgesetzt die B Schraube wird angepasst.

Oder das Problemritzel ist abgenutzt und die Kette spring an diesem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Beim AXS System =XDR Freilauf musst du die Kassette wirklich sehr stramm anziehen 40 Nm, sonst ist zu viel Abstand von Kassette zur Nabe.
Da gibt's ja jetzt ein Gewinde (XDR) statt gesteckt.
Kontrolliert das bitte als erstes.

Das Micro adjustment an den Schalthebeln hast du schon benutzt?
Knopf am Schalthebel gedrückt halten und dann erst schwenken. Die App zeigt dir die Position.bzw. Wo die Limits sind. Aber dann würden ja alle Gänge verstellt sein?

Hast du die B Schraube etwas raus gedreht, bzw. richtig mit dem sram Abstandstool eingestellt? Von 36 auf max 28 ist sehr viel Unterschied.
Die Kette könnte fuer 28 Zaehne dann auch zu lang sein. Kette berührt dann bei 0 RPM die Kettenstrebe. Die 26er und die 33 Kassette gehen bei mir gerade so noch mit der gleichen Kette. (Red AXS)
Vorausgesetzt die B Schraube wird angepasst.

Oder das Problemritzel ist abgenutzt und die Kette spring an diesem.
Sind alles Neukomponenten, somit keine Abnutzung.

MicroAdjust am Schalthebel ist was anderes als Microadjust in der App? Via App habe ich das gemacht, aber da justiert er die Position für alle Gänge, nicht für jeden einzeln - und wie gesagt, da bekomme ich den Gangsprung hin, allerdings passt es dann weiter oben nicht mehr.

Bei der B-Schraube schaffe ich leider nicht die Vorgabe mit 12mm da sonst die Kette im 12. Gang die Strebe berührt (die ist sehr breit und dick - ist ein TT Rahmen und ich schätze die haben den nicht für 12-Gang Schaltungen optimiert - jedenfalls ist das nicht machbar - ich schaffe minimal 15mm.

Die Kettenlänge sollte passen, ich habe das nach SRAM Anleitung gemacht indem ich die Kette über das größte Ritzel hinten und das große Kettenblatt vorne lege und dann nach Überlappung 2 Glieder addiere und dort dann zusammenfüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei Microadjustment über die App hast Du nur den Vorteil, dass Du kennst wenn Du am Maximum oder am Anfang bist. Bei 2 Laufradsätze kannst Du dir die MA Position aufschreiben -> dann ist der Wechsel ein Kinderspiel. Ja generell stellst Du mit Microadjust immer alle Gänge ein..

Die obere und untere Anschlagschraube am Schaltwerk ist richtig eingestellt?
Weil wenn die Anschlagschraube am größten Ritzel zu weit innen bei der Nabe ist dann erklärt das schon den von dir beschriebenen Fehler. Achtung ich denk mal dass Microadjustment am 1. und am 12. Gang dort blockiert ist wenn die Anschlagschraube zuerst begrenzt. Wenn die Anschlagschraube für den 12. Gang richtig eingestellt ist sollte auch die B Schraube einstellbar sein. Das Schaltwerk sollte dann weiter innen bleiben

Ich hatte mal eine B Schraube die sich durchgebogen hat und sich am falschen Punkt am Schaltauge abgestützt hat, das Fehlerbild war dann auf den kleinsten Ritzeln ähnlich wie bei dir -> uneinstellbar.
 
yes - schaltwerk und umwerfer ohne kette montiert. dann das schaltwerk im 2. gang mittels microadjust so eingestellt dass das röllchen unter dem ritzel platziert ist. die anschlag schraubem waren maximal rausgedreht. dann im 1. den anschlag eingestellt, dann im 12. anschlag eingestellt. dann erst die kette montiert. dann die b schraube eingestellt, hier zeigt sich leider das fehlerbild, dass die kette im 12. gang an den rahmen anstösst, somit sind die 12mm nicht möglich die sram vorgibt. aktuell sind es 15mm. selbst bei 12mm ist das fehlerbild aber gleich, denn das habe ich getestet - solange man nicht in den 12. schaltet ist ja alles in ordnung. das spannende ist eben dass es in die andere richtung problemlos läuft. das schaltröllchen ist auch in jedem
gang immer perfekt unter dem ritzel aber 1 auf 2 geht einfach ned rein….

EDIT: ok möglicherweise gehört doch noch 1 kettenglied raus, habe 2 äussere und 2 innere hinzugezählt dort wo die kette sich überlappt, das ist die variante für 1 fach schaltungen. ob dass aber das problem behebt hmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Micro-Adjust gar nicht benötigt, weder auf meinem 1x12 (40 - 10/36 (Longcage)) noch auf dem 2x12 Setup (33/46 - 10/28).
Hast du mal probiert das zurückzusetzen?

Ansonsten bleibt ja fast nur noch eine Inkompatibilität zwischen Rahmen und Schaltgruppe - oder ein verbogenes Schaltauge.
 
Ich habe das Micro-Adjust gar nicht benötigt, weder auf meinem 1x12 (40 - 10/36 (Longcage)) noch auf dem 2x12 Setup (33/46 - 10/28).
Hast du mal probiert das zurückzusetzen?

Ansonsten bleibt ja fast nur noch eine Inkompatibilität zwischen Rahmen und Schaltgruppe - oder ein verbogenes Schaltauge.
geht das denn? könnte ich mal versuchen, hab aber auf dem rennrad auch eine force axs und dort hab ich es auch gebraucht, wenn auch nur minimal angepasst. hier musste ich schon deutlich mehr eingreifen.

die inkompatibilität gibt es sicherlich, schon allein wegen dem chain gap dass nicht exakt eingestellt werden kann.

grundsätzlich ist es ja nicht extrem störend und wahrsch brauche ich den ersten gang sogut wie nie - fahre mit dem TT nicht in die berge und wenn ich ihnmal brauche naja dann muss ich halt einmal mehr schalten, aber irgendwie hat es mich schon gewundert dass sich das so seltsam verhält. schaltauge muss ich mal prüfen das wäre noch eine idee
 
Wenn diu Micro Adjust meinst: Ja, klar. Ich habe beim 1x damit gespielt um die Geräuschentwicklung zu minimieren. Hat aber nichts gebracht (Force ist halt 'etwas' lauter). :D
Oder geht es um die Technik an sich? Die App kann dir sagen wie viele Schritte im Adjustment du bereits verwendet hat und wie viele Schritte du noch hast. Einfach auf 0 zurückstellen (verwendete Schritte).
Um das Schaltauge zu prüfen benötigst du eine entsprechende Lehre oder ein Laufrad mit Achse für Schnellspanner.
 
also in meiner AXS App sehe ich nicht wie oft ich das verwendet habe und finde auch nichts um das zurück zu setzen

Habe die Kette jetzt nochmal um 1 Glied gekürzt, geändert hat sich aber rein gar nichts.
 
Hallo Stefan84,

Also ich hab in der App auch nur eingelegter Gang und die aktuelle Position 1 bis 29.
Aber nochmal zurück zur B Schraube. Ich war gerade bei meinem Renner. Mal checken.
Reden wir jetzt vom Schleifen an der Strebe im schnellsten Gang.
Das ginge bei mir nur wenn ich die Anschlagschraube viel zu weit außen haette und MA ganz extrem und das Schaltroellchen die Kette halb vom 12 Ritzel zieht...Wo genau beginnt denn die Kette zu schleifen . Hast du da ein Foto davon? Da muss irgendwas zu schief sein. Ich versteh nicht dass die Stellung der B Schraube bei dir im 12. Gang irgendwelche Auswirkungen hat. Oder hab ich was falsch verstanden?
 
Habe mal Fotos gemacht - die Kette verläuft im 12 Gang direkt unter der Strebe, wenn ich die B-Schraube so einstelle dass sie im 1. Gang die 12mm Angabe erfüllt ist das Schaltröllchen im 12. Gang zu nah am Rahmen und die Kette berührt die Strebe!

1665657049225.png
1665657081674.png
1665657102621.png
 
Hallo, ich weiß zwar nicht ob das ueberhaupt möglich ist zu montieren... Hast du wirklich einen xdr Freilauf und keinen xd Freilauf montiert? Würde das zu weit rechts erklären.
Wo steht denn jetzt dein Micro adjustment laut App in der Mitte bei ca, 15 oder extrem?
Sonst bleibt meiner Meinung nach nur Rahmeninkompatibilitaet oder verbogenes Schaltauge..
 
Hallo, ich weiß zwar nicht ob das ueberhaupt möglich ist zu montieren... Hast du wirklich einen xdr Freilauf und keinen xd Freilauf montiert? Würde das zu weit rechts erklären.
Wo steht denn jetzt dein Micro adjustment laut App in der Mitte bei ca, 15 oder extrem?
Sonst bleibt meiner Meinung nach nur Rahmeninkompatibilitaet oder verbogenes Schaltauge..
wie gesagt, der Rahmen ist ganz sicher inkompatibel zu 12 Fach, sonst würde das Röllchen ja nicht unter der Strebe stehen. Der Wert in der App ist derzeit bei 6! also eher extrem ja, wenn ich höher gehe funktioniert der Gangsprung, dafür kommt er die Gänge nicht mehr ordentlich runter und beim hoch gehen springt er irgendwo wieder zwischen 5 und 7. Ist 100% ein XDR Freilauf, war beim DTSwiss LRS dabei. Hab gestern extra nochmal den Freilauf ausgebaut und neu drauf gesetzt und die Kassette so fest wie möglich angezogen - gleiches Ergebnis.

Wie prüfe ich das Schaltauge ob es verbogen ist, ohne besonderes Werkzeug?
 
Also, ich hab jetzt mal zum Testen die 10-30T aus der Rival Gruppe montiert und da schaffe ich immerhin 13mm bei empfohlenen 10mm - mit dem Microadjustment muss ich mich nochmal spielen, allerdings fürchte ich, dass jetzt die Kette zu kurz sein könnte, die habe ich ja für die 28T gekürzt - wie könnte ich das noch prüfen?
 
Ihr werdet es nicht glauben, aber ich hab es hinbekommen!

Der Kassettenwechsel hat alles verändert - scheinbar ist die Force AXS 10-28T doch nicht kompatibel zum SRAM Rival AXS Schaltwerk?

Jedenfalls hab ich in der App das MicroAdjustment auf 9 erhöhen können und der Gangwechsel sowie alle anderen Gänge laufen sauber und besser denn je.

Der Chain Gap ließ sich auch nochmal auf 12mm verbessern - ist aber nun echt am Limit beim 12. Gang

Somit case closed und danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Cool!
Was ist denn jetzt fuer eine Kassette drauf?
Da fällt mir ein in der AXS App kann man auch die Zaehne der Kassette einstellen. Laut Sram Spezifikation passt von 10-28 bis 10-36 jede xdr Kassette. Also auch deine Force!???
Naja dann rauf aufs Rad zur Testfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten