• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

kann ich so fahren?

Crazy_Racer

Speedy
hallo zusammen

kann ich mit

-einer 10-fach kurbel
-einer 9-fach kette
-9-fach STIs
-9fach Kassette
-10-fach schaltwerk
-9/10-fach umwerfer

wäre euch sehr dankbar für eure meinung. vllt sogar erfahrungsberichte?

sascha

AW: kann ich so fahren?

Welche Generation Schaltwerk ist es denn?
Die Kette solltest Du so oder so gegen eine 10-fach tauschen, das taugt besser.

@Crazy Racer
Wo hast du denn Bedenken, dass es nicht funzen könnte?
Ich fahre das so auf meinem Trainingshobel, allerdings mit 10-fach STI und alternativer Klemmung am Schaltwerk. Funzt bestens, besser noch als original 10-fach.

Kurze nachgelieferte Erklärung: Indexierte Shimano-Schaltwerke haben mit Ausnahme der 7400er-Serie alle dieselbe Schaltgeometrie, sind also austauschbar. Ob 8-, 9- oder 10-fach hängt allein vom Hebel und von der Kassette ab, die zueinander passen müssen. Und der Rest passt eh'.

Gruß, svenski.

Kurze nachgelieferte Erklärung: Indexierte Shimano-Schaltwerke haben mit Ausnahme der 7400er-Serie alle dieselbe Schaltgeometrie, sind also austauschbar. Ob 8-, 9- oder 10-fach hängt allein vom Hebel und von der Kassette ab, die zueinander passen müssen. Und der Rest passt eh'.

Gruß, svenski.

Das ist an sich keine neue Erkenntnis. Leider funkt Shimano (aus verkaufsmännisch durchaus nachvollziehbaren Gründen) dauernd mit irgendwelchen vermeintlichen Kompatibilitäts- bzw. Inkompatibilitätslisten dazwischen, die einem weismachen sollen, dass man nur bestimmte (neue) Komponenten mischen kann. In manchen Fällen trifft das zu, in den meisten leider nicht. Das macht die Sache für jemanden, der sich nicht tagtäglich mit der Materie beschäftigt, echt undurchsichtig.

In manchen Fällen trifft das zu, in den meisten leider nicht.

Leider? Zum Glück! ;)

Und wenns doch nicht passt, verkauft man das betreffende Teil und kauft ein passendes. Das Lehrgeld hält sich - besonders am Gebrauchtmarkt - meist sehr im Rahmen.

Wer das nicht mag, hält sich an die Empfehlungen und gut is'.:cool:

Gruß, svenski.

Das "leider" bezog sich auf die Unsinnigkeit der Angaben von Shimano/Paul Lange. Ansonsten ist es - wie Du sagst - zum Glück so, dass meistens mehr geht, als angegeben.

Das beste in der Hinsicht war früher auf den UG-Ritzeln der Pfeil für die Drehrichtung. Vollkommen sinnfrei, und wenn man ihn ignorierte, verdoppelte sich die Haltbarkeit der Ritzel durch Umdrehen ;) Nette Sache... seit HG aber vorbei.

Gruß, svenski

Zurück