• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann für 7-fach STI/Shimano auch 8-oder 9-fach STI 105/Ultegra oder gar Campagnolo

pape

Neuer Benutzer
7-fach STI auch 8-oder 9-fach STI-Schalthebel?

Hallo,
Bräuchte mal wirklich NACHHILFE!
Habe an meinem Rennrad vorne 2 Kränze und hinten 7 Kränze von Shimano. Leider wurde mir heute mein Lenker samt Schalthebel gestohlen.
Auf dem Umwerfer steht Shimano RSX drauf, es könnte eine alte Bauserie sein.

Frage: Könnte ich auch eine 8-fachen oder 9-fachen 105/Ultegra/Sora (?) STI-Schalthebel von Shimano jetzt anbauen?

105 oder Ultegra oder Sora? Oder geht auch Campagnolo?

Brauch ich unbedingt einen 7-fachen Schalthebel (alte Bauserie?)?
Geht für vorne auch 3-fach STI für 2 Kränze?

Danke Euch für einen guten Rat. :ka:

Pape

es geht nur Shimano. Campa hat andere Schaltschritte.

imho hat es nach 7fach einen technischen Sprung gegeben - 8fach dürften da nicht funktionieren.
3fach links geht - einfach die unterste Rasterung nicht belegen.

Shimano Acera bei bike-components.de
sehr günstiger Shop -> bei Vorkasse nur 2 Euro Versand (funzt einwandfrei)
oder ebay....

Alternativ währe das aufrüsten:

- STI's
- Kasette
- Schaltwerk

kommt als 9fach aber auf min. 200 Euro (shimano Tiagra).

Torsten

Re: Kann für 7-fach STI/Shimano auch 8-oder 9-fach STI 105/Ultegra oder gar Campagnol

7fach shimano hat EXAKT die gleichen ritzelabstände wie campa 8fach.
also campa 8x ergos und campa 8x schaltwerk geht.

8fach shimano geht auch, je nach anspruch.

Re: Kann für 7-fach STI/Shimano auch 8-oder 9-fach STI 105/Ultegra oder gar Campagnol

die welt ist auch heute kompatibler als man denkt.

ich fahre sw und kassette sh9x mit 10x ergos mit umgeklemmtem zug, ohne zugumklemmung schalten die dinger sh8x.

Danke erstmal Euch! Habe zwar immer noch Schwierigkeiten das Entsprechende zu finden, aber werde mich mal nach 8-fach umschauen. :confused:

Bei Campa ebenso wie bei Shimano. Glaube Shimano Sora hat noch 2-/8-fach im Angebot.

Vielleicht kommen noch andere mit Ihren Erfahrungen dazu.

MfG und schöne Touren wünsche ich Euch beiden.

Pape

Da geht auch noch was anderes, im Sinne von schrittweisem Aufrüsten!

1.
Durch dummen Zufall passen 8 Ritzel einer Shimano 9-fach-Kassette exakt auf einen 7-fach-Freilauf. Also Kassette mit Einzelritzeln kaufen (105), aufschrauben, Sicherungsschrauben und eines der hinteren Ritzel weglassen - passt.

2.
Diesen Umbau kann man dann entsprechend mit jedem Shimano 9-fach-STI schalten; es bleibt halt eine Raste "leer".

3.
Kann man später mit einer neuen Nabe auf 9-fach umrüsten.

Ob so was eventl. auch mit 9 Ritzeln von einer 10-fach-Kassette klappt, wäre interessant...

Die einzelnen Schaltschritte und Ritzelabstände wurden hier bereits einige Male beschrieben (Suchfunktion); daraus lässt sich schon einiges ableiten. Schaltwerke sind bei Campa und Shimano übrigens nahezu identisch, von den Hebelverhältnissen her.

Viel Spaß!

Zurück