• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kann die STI-Einheit abbrechen?

Praetor

Scientology-Geheimdienst
Hallo,

ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob die Brems-/Schalthebeleinheit vom Lenker abreißen kann.

Sie ist doch nur mit einem dünnen Band befestigt, welches reißen könnte.

Ist das schonmal jemandem passiert?

AW: kann die STI-Einheit abbrechen?

Wenn du ein 10*1mm Stahlband mit der Hand zerreissen kannst solltest du die Sportart wechseln!

finger.jpg

Hallo,

ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob die Brems-/Schalthebeleinheit vom Lenker abreißen kann.

Nee, wohl kaum. Da bricht eher der Lenker... Die STI´s können sich bei einem Sturz auf dem Lenkerrohr verdrehen, das ist aber harmlos und ruck-zuck behoben.

Hallo,

Ich habe dein Szenario vor Augen: Du im Wiegetritt am Berg, der rechte STI bricht ab, du mit Unterkiefer auf Vorbau, Kontrolle übers Rad verloren, Haken schlagen, Vorderrad verdreht, übern Lenker gehen, sauberes Abziehen der Gesichtshaut auf Asphalt / Alternativ: Massensturz.

Keine Angst, die Dinger halten mehr aus als der Anblick vermuten ließe.

Klar kann er. Und soll ich dir etwas verraten: Auch der Lenker oder Vorbau kann brechen, ebenso die Gabel oder der ganze Rahmen. Aber keines der Teile macht das ohne Grund im normalen Betrieb. Da brauch es schon ordentliche Gewalt, vielleicht bei einem Sturz oder es liegt ein Materialfehler vor oder ...
Mach die keine Sorgen.

Zurück