• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kürzere 165mm Kurbel bei Caad12 Cannondale Si

Lukas271

Neuer Benutzer
Registriert
26 November 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich fahre ein 2018er Caad12, welches auf eine Shimano 105er Gruppe zurückgreift, jedoch die Hauseigene Cannondale Si Kurbelgarnitur verwendet. Nun möchte ich die Kurbelarme gegen welche mit einer Länge von 165mm austauschen, jedoch scheint sich das als komplizierter herauszustellen als gedacht. Die eigene Hollogram Si Kurbel ist mir deutlich zu teuer und am liebsten würde ich einfach nur zwei neue Kurbelarme von Rotor, Shimano, etc. kaufen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen sollte?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 

Anhänge

  • 5A3D3FF5-4C27-468A-A576-7FFA4D017E1B.jpeg
    5A3D3FF5-4C27-468A-A576-7FFA4D017E1B.jpeg
    380,8 KB · Aufrufe: 67

Anzeige

Re: Kürzere 165mm Kurbel bei Caad12 Cannondale Si
Nimm doch einfach eine 105er Kurbel. Da bist du mit ca. 120€ dabei und hast sogar neue Kettenblätter.
 
Das war auch mein erster Gesanke, war mir nur nicht sicher, ob das wirklich kompatibel ist. Ich werde es aber einfach ausprobieren!
Danke für die schnelle Antwort!
 
Nimm doch einfach eine 105er Kurbel. Da bist du mit ca. 120€ dabei und hast sogar neue Kettenblätter.

Das war auch mein erster Gesanke, war mir nur nicht sicher, ob das wirklich kompatibel ist. Ich werde es aber einfach ausprobieren!
Danke für die schnelle Antwort!
Empfehle vorher hier im Forum bzw. Google mal nach BB30 zu recherchieren. So ganz einfach geht das nicht am CAAD12
 
Mit Deiner Erlaubnis, C ;)

... Es gibt ja nicht so viele Systeme mit durchgängiger Achse:
  • GXP 22/24mm
  • BB30/PF30 - 30mm
  • Shimano - 24mm
Kauft man das richtige Lager für die passende Welle, kann man Hersteller mischen wie man will.
GXP funktioniert mit BSA genau wie HT2. Dann gibt es noch die verschiedenen Pressfit 24mm Varianten und halt BB30 und PF30 für die 30mm Kurbeln sowie die Adapter auch 24mm oder GXP in diesen zu fahren.
Einzig BB30 Kurbeln kann man nicht in BSA oder Pressfit fahren. Das liegt aber nicht am Durchmesser, sondern an der Länge der Welle.
 
Das ist der Punkt. 105er Garnitur würde für BB30 mit 68mm Breite passen, jedoch nicht falls BB30A verbaut wurde. Und da sind die verschiedenen Angaben online nicht eindeutig.
 
Sich die entsprechenden Werkzeuge einmalig zu beschaffen drückt auch auf´s Portemonnaie
 
Das Problem an diesen Adaptern, und das möchte ich zu bedenken geben, ist, dass sie zu knarz/knack Geräuschen neigen.
 
Ich bin einen 24mm Rotor Adapter in meinem CAAD10 gefahren, der war nicht knackfrei zu kriegen. Die technische Begründung neben möglichen Toleranzen kann ich nur mutmaßen: Lager liegen weiter außen und der Hebel auf das Tretlagergehäuse nimmt durch die längere "Shimano-Achse" zu, wodurch es u.U. zu mehr Verwindung kommt. Tatsächlich war das Knacken sofort wieder weg nachdem ich die Red Kubel direkt im eingepressten BB30 Lager gefahren bin.
Und ja: Alles perfekt gefettet und sauber eingebaut.
 
Zurück
Oben Unten