• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KéO Classic vs. Kéo Carbon

morkvomork

Kommt Zeit kommt Rad?
Registriert
4 August 2005
Beiträge
2.565
Reaktionspunkte
0
Ort
Wittgenstein - südliches NRW
Erbitte Kaufhilfe:

KéO Classic vs. Kéo Carbon

Gibt es bei diesen beiden Pedalen, bis auf den doppelten Preis, Carbon/Polyamid Körper und Gewicht auch Unterschiede in der Handhabung* und Haltbarkeit? Liegen bei beiden Pedalen die roten Cleats bei?

Dank' im voraus.

P.S. Die Suchhilfe habe ich bemüht, aber da wird immer nur das Kéo System im Allgemeinen genannt.

*Eigentlich müsste es ja Fußhabung heissen, aber das liest sich nicht so schön.
 
AW: KéO Classic vs. Kéo Carbon

ich kann nicht genau zu dem Thema beitragen, aber hast auch mal über die keo sprint nachgedacht?? währe ne alternative oder??
 
AW: KéO Classic vs. Kéo Carbon

Ich habe sowohl Kéo Sprint als auch Kéo Carbon und da ist der Unterschied neben dem (vernachlässigbaren) Gewicht noch die jeweils abgedeckte bzw. offene Feder (bei Classic ist sie auch offen) sowie die Auslösekraft.
In der Praxis ergeben sich praktisch keine Unterschiede. Ich habe die Carbon auch nur der Farbe wegen genommen, weil ich das Grau der Classic und Sprint nicht so toll finde. Die Form des Pedalkörpers ist bei den Carbon-Modell auch geringfügig anders, aber das sieht man nur, wenn niemand in den Pedalen steckt. ;)
Wenn die Optik sekundär ist, spricht nichts dagegen, "nur" die Classic zu nehmen.
 
AW: KéO Classic vs. Kéo Carbon

ich kann nicht genau zu dem Thema beitragen, aber hast auch mal über die keo sprint nachgedacht?? währe ne alternative oder??

Ja habe ich, aber da der Pedalkörper auch aus dem gleichen Material ist wie beim Classic, dachte ich mir, dass es sich dabei wirklich nur um ein unterschiedliches Design handelt. Und dafür EUR 30,00 mehr zahlen ???

Ich habe sowohl Kéo Sprint als auch Kéo Carbon und da ist der Unterschied neben dem (vernachlässigbaren) Gewicht noch die jeweils abgedeckte bzw. offene Feder (bei Classic ist sie auch offen) sowie die Auslösekraft.
In der Praxis ergeben sich praktisch keine Unterschiede. Ich habe die Carbon auch nur der Farbe wegen genommen, weil ich das Grau der Classic und Sprint nicht so toll finde. Die Form des Pedalkörpers ist bei den Carbon-Modell auch geringfügig anders, aber das sieht man nur, wenn niemand in den Pedalen steckt. ;)
Wenn die Optik sekundär ist, spricht nichts dagegen, "nur" die Classic zu nehmen.


Danke. Ich denke, dann werde ich, als Einstieg ins Look System, die Classic mal probieren. Mit Speedplay bin ich nicht zurechtgekommen, das war mir zu viel Freiheit :)
 
AW: KéO Classic vs. Kéo Carbon

Also bei den KéO Classic liegen meines Wissens nach graue Cleats bei (zumindestens waren bei mir solche dabei)

Mit dem Handling hab ich keine Probleme was ein- und ausklicken angeht

zu den Carbon kann ich nix sagen :eek:
 
AW: KéO Classic vs. Kéo Carbon

Habe selbiges Problem....

mein bevorzugter Dealer meinte, die Carbon haben eine bessere Lagerung der Achsen (3-fach gegenüber 2-fach). Ein Argument für höhere Belastung und eventuell auch für die Haltbarkeit.

In der 'Tour' habe ich zudem Angebote für die Keo Carbon für 84,- bzw. 89,- Euronen gesehen (gegenüber sonst 139,-). Da schlage ich dann zu!
(die gesparten Euronen werden in einen vernünftigen Schuh investiert !!)

Gruß
Andreas
 
AW: KéO Classic vs. Kéo Carbon

Ein Freund von mir fährt die Kéo Carbon und hatte auch graue Platten dabei. Je nachdem wo Du die kaufst kannst Du aber die neuen Platten auch gegen rote tauschen. Kommt halt auf den Händler an.
 
AW: KéO Classic vs. Kéo Carbon

Welche Speedplay hattest Du? X-Serie oder Zero (wohl eher nicht denn da ist die Freiheit ja limitierbar) ;)

Waren die X2

Habe selbiges Problem....

mein bevorzugter Dealer meinte, die Carbon haben eine bessere Lagerung der Achsen (3-fach gegenüber 2-fach). Ein Argument für höhere Belastung und eventuell auch für die Haltbarkeit.

In der 'Tour' habe ich zudem Angebote für die Keo Carbon für 84,- bzw. 89,- Euronen gesehen (gegenüber sonst 139,-). Da schlage ich dann zu!
(die gesparten Euronen werden in einen vernünftigen Schuh investiert !!)

Gruß
Andreas

Andreas,

die Lagerung ist mir relativ egal. Ich habe noch nie ein Pedal kaputt bekommen. Mein erstes SPD Pedal, ein billiges, mittlerweile 15 Jahre altes M520, habe ich heute noch auf einem MTB.

Kannst du mir vielleicht per PN den Namen des Händlers schicken.

Danke.
Sven
 
Zurück
Oben Unten