• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jumbo-Visma testet Laufräder mit Nabenpumpe: Luftdruck im Rennen ändern

Anzeige

Re: Jumbo-Visma testet Laufräder mit Nabenpumpe: Luftdruck im Rennen ändern
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kleinerblaumann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mit so einem Luftdrucksystem zu fahren war doch letztes Jahr schon mal angekündigt und wurde ein Tag voher davor wieder gecancelt. War aber ein anderes Team, Ich Meine das war DSM mit Dege. Ich finde aber leider den Bericht von RR-News nicht mehr.
 
Technisch interessant.

Aaaber: Was wiegt das System und welchen Druck kann es aufbauen?

Für Privatiers auf jeden Fall zu teuer. Ich sehe nur einen Markt bei den Pros, aber selbst da kaum Anwendungsfälle.

g.
 
Ist doch Standard bei Paris Dakar ....
Wieviel Watt Aero bei 45 km/h werden in den Wind geblasen durch Nabe und Ventil?
(Die Felge läuft oben mit doppelter Geschwindigkeit.)
 
Technisch interessant.

Aaaber: Was wiegt das System und welchen Druck kann es aufbauen?

Für Privatiers auf jeden Fall zu teuer. Ich sehe nur einen Markt bei den Pros, aber selbst da kaum Anwendungsfälle.

g.

Die Pros sind lediglich Werbeträger. Wenn Privatiers das nicht leisten können ist was schief gelaufen. Beim Rentner wird's eng.
 
Von Jumbo fuhr doch bisher auch nur Affini damit oder hatte sonst noch ein Fahrer dieses System bisher am Rad? Wenn es jetzt schon so große Vorteile hätte, dann wäre wohl auch van Aert schon damit unterwegs;)
Irgendwie stelle ich mir das ganze aber auch kompliziert vor, sinnvoll einzusetzen. Reifendruck ist ja normal nichts, was man mal so einfach auf gut Glück bestimmt. Von daher weiß ich gar nicht, wie man das System per Knopfdruck so sinnvoll nutzen kann...
Wie schnell die Rennen durch falschen Luftdruck verloren sind, sah man ja bei Moscons Roubaix vor zwei Jahren.
 
Die Pros sind lediglich Werbeträger. Wenn Privatiers das nicht leisten können ist was schief gelaufen. Beim Rentner wird's eng.
Kommt darauf an, ob man das System überhaupt verkaufen will.
Ich habe schon öfters in den Webshop von Scope geschaut und kenne keinen anderen Status außer #N/A (not available).
Ich unterstelle das man das nur auf der Webseite führt, weil imho durch die UCI freigegebenes Equipment frei zu erwerben sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verspäteter Aprilscherz.
Wäre es nicht sinnvoller, vor den Passagen einfach die Fahrräder zu wechseln? Wird doch jetzt schon bei Defekten gemacht.
Für Kopfsteinpflaster die breiten Reifen mit weniger Druck, und wenn wieder Asphalt kommt die anderen.
Das System wiegt bestimmt nicht gerade wenig. Außerdem braucht man ein Ausgleichsgewicht auf der gegenüberliegenden Seite. Macht die ohnehin schon schweren Fahrräder noch schwerer.
Das 10kg Profi-Rennrad aus Ende der 80er/Anfang der 90er rückt in greifbare Nähe.
Die dicke Nabe wäre für E-Biker interessant. Man pflanzt einen Generator ein und erhöht die Reichweite.
 
Wenn im Rennsport damit nun die Unterschiede gemacht werden sollen/können … ich denke mit Grausen an die technischen Regelungen in der F1.
Das wird echt voll spannend, wenn mensch sich erst mal alle technischen Parameter anschauen muss, um zu erkennen, wer nun eigentlich der bessere Fahrer ist.
 
Was kommt als Nächstes? Elektrisch verstellbare Vorbaulänge bzw. Lenkerbreite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was kommt als nächste? elektrisch verstellbare Vorbaulänge bzw. Lenkerbreite.
Noch nicht. Der Kompressor in der Nabe kann auch im Saugmodus betrieben werden. Gerüchten zufolge, haben einige Fahrer daran Gefallen gefunden. Dadurch sollen die Mitochondrien stark stimuliert werden.
 
Kommt darauf an, ob man das System überhaupt verkaufen will.
Ich habe schon öfters in deren Webshop geschaut und kenne keinen anderen Status außer #N/A (not available).
Ich unterstelle das man das nur auf der Webseite führt, weil imho durch die UCI freigegebenes Equipment frei zu erwerben sein muss.

"not available" ist nicht frei zu erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die in den Laufradsatz integrierte Pumpe von Grava ist auf den ersten Blick natürlich deutlich besser als das „Bastelsystem“ von Scope.
Den aufgerufenen Preis finde ich aber schon sehr übertrieben und die notwendigen speziellen Bremsscheiben hinterlassen bei mir auch einen negativen Eindruck.
 
Verspäteter Aprilscherz.
Wäre es nicht sinnvoller, vor den Passagen einfach die Fahrräder zu wechseln? Wird doch jetzt schon bei Defekten gemacht.
Für Kopfsteinpflaster die breiten Reifen mit weniger Druck, und wenn wieder Asphalt kommt die anderen.
Das System wiegt bestimmt nicht gerade wenig. Außerdem braucht man ein Ausgleichsgewicht auf der gegenüberliegenden Seite. Macht die ohnehin schon schweren Fahrräder noch schwerer.
Das 10kg Profi-Rennrad aus Ende der 80er/Anfang der 90er rückt in greifbare Nähe.
Die dicke Nabe wäre für E-Biker interessant. Man pflanzt einen Generator ein und erhöht die Reichweite.
Jupp. Das wird großartig, wenn 150 Mann, die alle zuerst in das Pavé Segment reinwollen, vorher noch schnell die Karre tauschen.😁🤣
 
Mit so einem Luftdrucksystem zu fahren war doch letztes Jahr schon mal angekündigt und wurde ein Tag voher davor wieder gecancelt. War aber ein anderes Team, Ich Meine das war DSM mit Dege. Ich finde aber leider den Bericht von RR-News nicht mehr.
Das war aber nur ne PR-Aktion. Das Team hatte schon gesagt, dass sie das nur mal testen, aber nicht erwägen, Paris-Roubaix damit zu fahren. Der Zeitpunkt versprach natürlich Aufmerksamkeit.
 
Zurück
Oben Unten