• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auch DSM-Team mit Nabenpumpe zu Paris-Roubaix: Scope Atmoz variiert Reifendruck für Cobbles

Auch DSM-Team mit Nabenpumpe zu Paris-Roubaix: Scope Atmoz variiert Reifendruck für Cobbles

Mit Team DSM nutzt nun die zweite Profi-Team eine Nabenpumpe beim Radrennen Paris-Roubaix. Das Scope Atmoz-System erlaubt es, den Luftdruck im Reifen für die üblen Kopfstein-Pflasterstrecken zu senken und für die Straße wieder zu erhöhen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Auch DSM-Team mit Nabenpumpe zu Paris-Roubaix: Scope Atmoz variiert Reifendruck für Cobbles

Was sagt ihr zum Luftdruck-Management bei Paris-Roubaix?
 
  • Druckaufbau 0,5 bar / Sekunde
  • Druckreduzierung 0,5 bar / Sekunde
und
das Aufpumpen [...] sollte [...] binnen 2 Minuten erledigt sein, z.B. von 3 bar auf 5 bar
passen m. E. nicht zusammen. Oder übersehe ich da etwas?

Wie eine Differenz von 30 Watt zustande kommen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ist das eine Extrem ein komplett platter Reifen?
 

Anzeige

Re: Auch DSM-Team mit Nabenpumpe zu Paris-Roubaix: Scope Atmoz variiert Reifendruck für Cobbles
und

passen m. E. nicht zusammen. Oder übersehe ich da etwas?

Wie eine Differenz von 30 Watt zustande kommen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ist das eine Extrem ein komplett platter Reifen?
Ist bestimmt vom aktuellen Druck abhängig, wie schnell befüllt werden kann. Und die Angabe ist sicher beim für den Hersteller am besten Punkt angegeben.
 
und

passen m. E. nicht zusammen. Oder übersehe ich da etwas?

Wie eine Differenz von 30 Watt zustande kommen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ist das eine Extrem ein komplett platter Reifen?
Dass der Unterschied von 2 Bar 30 Watt ausmacht, kann ich mir gut vorstellen. 2 Bar, oder anders formuliert 3 Bar auf dem Pavés und 5 Bar auf der Strasse, sind Welten.
 
Der zweite Satz in der Überschrift: Ist das vielleicht deutsch? Englisch scheint das jedenfalls nicht zu sein.

Oder ist der von Salvatore aus "Der Name der Rose"?

g.
 
Erst dachte ich: wie unnötig für Normalos. Aber wenn man die Nabenpumpe einfach für was ganz anderes einsetzen würde, garnicht mal so schlecht. Tubeless und schleichender Platttfuss. Unterwegs Luft nachfüllen und vielleicht doch noch nach Hause kommen etc. Klar alles leichter, kleiner, besser... aber irgendwie doch garnicht so schlecht wie ich dachte :)
 
Erst dachte ich: wie unnötig für Normalos. Aber wenn man die Nabenpumpe einfach für was ganz anderes einsetzen würde, garnicht mal so schlecht. Tubeless und schleichender Platttfuss. Unterwegs Luft nachfüllen und vielleicht doch noch nach Hause kommen etc...
Genau mein Gedanke, nachdem ich gestern und heute wegen mehreren eingefahrener Glassplitter nachpumpen musste. So wie das System jetzt ist, würde ich es nicht wollen. Wenn es aber voll ausentwickelt ist und etwas eleganter aussieht: Top!
 
Warum sind eigentlich die ganzen Paris-Roubaix 2022 Artikel auf dieser Plattform verschwunden? Da war auch schon ein Artikel über das System.
 
Ist doch prima. Da kann der Techniker aus dem Auto den Druck per ANT steuern. Nicht dass der Fahrer vor lautem Tastendrücken statt Lenker festhalten noch die Übersicht verliert und bautz :rolleyes:
 
Genau mein Gedanke, nachdem ich gestern und heute wegen mehreren eingefahrener Glassplitter nachpumpen musste. So wie das System jetzt ist, würde ich es nicht wollen. Wenn es aber voll ausentwickelt ist und etwas eleganter aussieht: Top!
Gehen wir mal von vorsichtigen 250 Gramm extra und € 300,- zusätzlich pro Laufrad aus.

Wer soll das kaufen, wo doch jetzt schon alle über überteuerte und übergewichtige Rennräder meckern?

Ich sehe im Pro-Bereich eigentlich nur Paris-Roubaix, wo das System Vorteile bringen könnte. Bei den Crossern gäbe noch einen kleinen Markt. Aber da ist das Extra-Gewicht auch wìeder ein NoGo.

Davon ab wird es die UCI ohnehin als Energie-Speicher verbieten.

g
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe im Pro-Bereich eigentlich nur Paris-Roubaix, wo das System Vorteile bringen könnte. Bei den Crossern gäbe noch einen kleinen Markt. Aber da ist das Extra-Gewicht auch wìeder ein NoGo.
Ich denke, dass Gravelbikes davon deutlich profitieren können oder Pendler wie mich, die täglich durch Schotter, Scherben und Nägel "müssen".
 
Mal schauen wer das Ding dann nachher wirklich fährt.
Kann mir gerade nicht vorstellen, dass das von einem Fahrer aus dem erweiterten Favoritenkreis gefahren wird.
Eher sieht man das auf dem Auto, bei einem Ersatzrad von irgendwelchen Helfern.
 
Ist doch prima. Da kann der Techniker aus dem Auto den Druck per ANT steuern. Nicht dass der Fahrer vor lautem Tastendrücken statt Lenker festhalten noch die Übersicht verliert und bautz :rolleyes:
Was du da zuletzt schreibst, ist gar nicht so abwegig. Vor den Sektoren ist es ja ziemlich hektisch und es wird sich zeigen, ob die Fahrer da die Ruhe haben, sich auf das Luftdruckteil zu konzentrieren.
 
Zurück
Oben Unten