• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jucken nach 10 min Fahrt

okkolyt

Neuer Benutzer
Ganzkörperjucken nach 10 min Fahrt

ich hätte da gern mal n Problem:

beim Warmfahren bekomm ich nach 10 bis 15 min den totalen Juckreiz am gesamten Körper. :aufreg:
An Waden und Unterarmen weniger, ansonsten offensichtlich nach Murphy´s Gesetz verteilt - wo ich am schlechtesten drankomm, juckt´s am meisten. Wird ziemlich unangenehm für min. 6 min.
Es dauert 10, 12 Minuten an und verschwindet dann völlig.

Die Ursache vermute ich im Bereich Nerven / Blutkreislauf, nicht bei Haut / Allergie, da ich
1. nicht zu allerg. Hautreaktionen neige, und
2. jetzt kommts :
alle Konstellationen : neue / alte / frisch gewaschene / 2 mal getragene / Baumwollzeug / anhalten volldurchgeschwitzt, Pause,weiterfahren
ausprobiert habe, der Effekt ist von alledem unabhängig und tritt nur am Anfang der Fahrt auf.

Was kann das sein?:confused::confused::confused::confused:

Anzeige

Re: Jucken nach 10 min Fahrt
AW: Jucken nach 10 min Fahrt

Kenn' ich. Vor allem am Hals und Rücken, wenn ich die Stelle allerdings vorher etwas mit Wasser anfeuchte und mich dann ganz langsam mit offenem Trikot einfahre, hab' ich kaum noch Proleme.

Hallo.

Das ist die normale Renn-Geilheit.

Dieses "Kribbeln" kenn ich auch.
Ein Gefühl das einen schier explodieren lassen möchte....
das kribbelt bis in den Gaumen !
Ich akzeptiere diese Gefühle und mache mir nicht weiter Sorgen darum.
Genauer betrachtet sind diese Gefühle sogar förderlich.
Ich LIEBE diese kostbaren Momente schier unbegrenzter Kraft.
...20 Sekunden volle Möhre in die Pedale gepowert helfen da enorm.
Ich möchte da physiodermische Effekte ausschliessen.
Beherschen und kontrollieren! Reiss dich zusammen und
tret rein.

Grüsse

hallo, Ihr beiden,
kontrovers aber nett - eure Antworten. Danke erstmal!
ich müsste also
die Stelle allerdings vorher etwas mit Wasser anfeuchte...
mich vor der Fahrt komplett mit dem Schlauch abduschen,:D
und
20 Sekunden volle Möhre in die Pedale gepowert...
mitten im Warmfahren mal ein Laktatbömbchen werfen - statt Sahnetörtchen.:D

Wer noch etwas mehr über die Ursache mutmaßen könnte (oder gar über Geheimwissen verfügt:eek::eek::eek:) nur zu!

Schwitz mal wieder!
In Deutschland darf noch frei geschwitzt werden:cool:

... mich juckts auch immer in den Händen und Füßen wenn ich mein Rad hier stehen sehe - dann will ich sofort drauf :-)

Mal im Ernst, könnte einfach an zu trockener Haut liegen, versuche Dich einfach mal vorher mit einer Feuchtigkeitscreme einzucremen. Im Zweifelm
, einfach mal zum Hautarzt oder in die Apotheke.

Gruß
Marcus

AW: Ganzkörperjucken nach 10 min Fahrt

ich hätte da gern mal n Problem:

beim Warmfahren bekomm ich nach 10 bis 15 min den totalen Juckreiz am gesamten Körper. :aufreg:
An Waden und Unterarmen weniger, ansonsten offensichtlich nach Murphy´s Gesetz verteilt - wo ich am schlechtesten drankomm, juckt´s am meisten. Wird ziemlich unangenehm für min. 6 min.
Es dauert 10, 12 Minuten an und verschwindet dann völlig.

Die Ursache vermute ich im Bereich Nerven / Blutkreislauf, nicht bei Haut / Allergie, da ich
1. nicht zu allerg. Hautreaktionen neige, und
2. jetzt kommts :
alle Konstellationen : neue / alte / frisch gewaschene / 2 mal getragene / Baumwollzeug / anhalten volldurchgeschwitzt, Pause,weiterfahren
ausprobiert habe, der Effekt ist von alledem unabhängig und tritt nur am Anfang der Fahrt auf.

Was kann das sein?:confused::confused::confused::confused:

Kenn ich gut. Ich habe folgende Zusammenhänge festgestellt:

* nur bzw. vor allem bei kalter Witterung
* insbesondere, wenn ich länger draußen keinen Sport gemacht habe
* es gibt einen Zusammenhang mit "Vibrationen" z.B. Schotterstrecke oder beim Joggen, Langlaufen in der Kälte

Meine Schlussfolgerung war, daß es sich um eine Art von lokalem Histaminflash handeln sollte. Ursache wäre demnach eine intensivere (überschießender) Durchblutung (Vasodilatation) von Gefäßen/Kapillaren, die lange nicht mehr gut "durchgespült" wurden bzw. aufgrund kalter Witterung zunächst gedrosselt waren. Sowie ich wieder regelmäßig trainiere sind die Symptome nämlich weg. :D

das kann gut an einem (vorübergehenden) Histaminüberschuss liegen.

Ist hier auch beschrieben:

http://www.wissen-gesundheit.de/content_week.asp?wdid=2467&wpid=6873&sid=0

Für Eilige:
Oft kommt es auch vor, dass jemand auf Kälte, Hitze, Druck oder vibrierende Kräfte mit einer starken Histaminausschüttung reagiert

Wenn der Körper dann während des Sports auf Touren kommt, schaltet der eh in einen anderen "Modus", das Histamin wird dann später wieder abgebaut.

Würde ich mir, wenns nur bei den 10 Minuten bleibt, keine weiteren Gedanken machen...

Zurück