• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Johnboon Rad , umbauen oder nicht ?

heinrich

Neuer Benutzer
Hallo,
habe heute eiin Johnboon Rennrad bekommen und mir überlegt , ob ich es mir für den Winter umbaue.
Das Rad ist gelb/antrazyht und kompl. mit der grauen 600er ausgestattet.
Es hat einen Rennrahmen ohne jegliche Ösen u.s.w. für Schutzbleche oder ähnliches.
Das beste ist ein schwarz/gelb getigertes Lenkerband:eek:

Da ich aber auch andere Stahlrenner habe, stellt sich mir die Frage, ob es ein Massenfahrrad ist ? (dann würde ich es umbauen) oder ein eher seltener gebautes Teil? (dann würde ich es wieder original herrichten)

Kann mir da jemand einen Tip geben?
Im Netz findet man so gut wie nichts.
Danke
Grüße
Heinz

AW: Johnboon Rad , umbauen oder nicht ?

Jetzt konnte ich Biler machen. Hatte eben geschüttet wie aus Eimern hier.

dscn5071.jpg

dscn5072j.jpg

dscn5073.jpg

Ich hoffe Man erkennt was.

Grüße
Heinz

Vielleicht täuscht mich die Perspektive etwas.
Aber kann es sein, daß der Rahmen leicht gestaucht ist?

Die rechte Tretkrubel wird Dir aber ohne Schraube doch irgendwann abhanden kommen.

Ein wenig Bastelarbeit scheint dran zu sein.

P.S.: Dieses Lenkerband aus geschredderten Kunststoffabfällen mus weg.

Ja, da wäre noch einiges an Arbeit:D

Ich werde einmal versuchen, ob ich dort beim Hersteller etwas telef. erreiche.
Ansonsten werde ich dort einmal vorbeifaheren. Ist ja laut Karte nicht so weit von mir.

Heinz

Lohnt sich das ?

Immerhin ist der Rahmen aus Reynolds 531 und sieht ein bisschen nach Gazelle aus.

Die 600er Ultegra fährt sich als Gruppe schön, ist aber natürlich nicht das, was man als so richtig klassisch bezeichnen würde.

Ich hatte mal in den späten 80igern als Jugendlicher ein Rennrad, das hatte fast die Farbe der verbauten Ultegra und dazu einen schwarzen Turbo Sattel sowie schwarzes Lenkerband. Zusammen mit den Mavic MA40 sah das richtig "böse" aus - zu einer Zeit, als alles kunterbunt war.
War - bis es geklaut wurde - mein Lieblingsrad.

(Eventuell als Inspiration)

Ob es sich lohnt, das ist ja die Frage.
Ich wollte es eigendlich nutzen für den Winter.
Crossräder, anderes Lenkerband und Schutzbleche.

Meine anderen Räder sind mir dazu zu schade.
Dann brauche ich im Winter nicht immer nur auf dem MTB zu sitzen:D

Ich wollte aber nicht unwissendlich etwas (vieleicht) seltenes zerbasteln.

Heinz

Warum willst denn unbedingt mit nem Renner im Winter unterwegs sein?

So wie ich das sehe, ist da nicht viel Raum fuer wintertaugliche Reifen inkl. Schutzblechen! Von den nicht vorhandenen Ösen mal abgesehen. Obwohl das noch verschmerzbar wäre.

Rh sieht aus wie ne 56er, also nicht wirklich schwer zu beschaffen.

Kurzum, ich wuerd nach nem passenderen Rahmen suchen;)

Wo ich das so sehe: gibt's diese Lenkerbänder eigentlich noch irgendwo zu kaufen? Hab ich schon ewig nicht mehr gesehen! :confused:

Wo ich das so sehe: gibt's diese Lenkerbänder eigentlich noch irgendwo zu kaufen? Hab ich schon ewig nicht mehr gesehen! :confused:

Nein,
die wurden irgendwann wg. optischer Grausamkeit verboten ;-)

Aber irgendwer hier hat bestimmt noch welche und holt sie mit der Schweissbrille aus der dunklen Kiste.

In gelb-pink-schwarz (oder so) habe ich sowas rumliegen.
PN mir deine mail-Adresse, dann kann ich mal ein Bild schicken.

:wink2:

Ray Dobbins hat die grausamsten Splash-Lenkerbandbilder gesammelt:
Splash-Horror
...und man bekommt die Bänder in der Bucht oft nachgeschmissen. Weiß auch nicht warum. Obwohl ich sagen muss dass es am John Boon ned ganz so gruselig ist, weil es zum Rahmendesign passt. Aber ansonsten nur noch als Diebstahlschutz zu gebrauchen oder für Drogensüchtige Fahrer.....

die gallery macht mir wieder lust so was an mein moser zu machen. war nunmal die zeit. sollte nicht totgeschwiegen werden :lol:

die gallery macht mir wieder lust so was an mein moser zu machen. war nunmal die zeit. sollte nicht totgeschwiegen werden :lol:

War das denn jemals schön?
Ich meine, hat das jemals jemand an sein Rad gemacht, ist dann zwei, drei Schritte zurückgegangen und hat sich stolz und genüsslich das Ergebnis seiner Arbeit angeschaut? :confused:
Ich hab' die Zeit nicht Rennrad fahrend miterlebt. Die Frage ist daher durchaus ernst gemeint.
Vielleicht ist das ja auch das Benotto-Band der Zukunft. Heute geschmäht, morgen gesucht.

Mut zur Farbe bewies man damals auch andernorts.....:D

Wie genial, der unvergessene Jorge Campos! :D
Wenn der Trainer ihn doppelt hätte aufstellen können wäre er auch als Stürmer aufgelaufen.

Zurück