• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Joggen

Crazy_Racer

Speedy
Registriert
13 Juli 2010
Beiträge
213
Reaktionspunkte
1
Ort
weit weit weg
hallo an alle

ich hab vor über den winter das rennradfahren größtenteils einzustellen und stattdessen zu joggen.

da ich aber auf dem gebite absoluter neuling bin, wollt ich mir ein paar erfahrungsberichte einholen, bevor ich mir iwas kauf.

erstmal zu den schuhen: bei mir in der nähe, gibt es ein sportgeschäft, wo man auf einem laufband probe laufen kann und iwelche daten aufgezeichnet werden. ich weiß allerdings nicht, wie das geht, oder was das genau ist.
ist so was empfehlenswert? schließlich sollte der schuh auch passen.

kann man auch eine fahrradhose zum laufen nehmen, oder stört der enge schnitt? ein polster, hab ich bei meinen langen radhosen nicht, das wäre also kein problem....

ich hoff, dass mir jemand behilflich sein kann :)

sascha
 

Anzeige

Re: Joggen
AW: Joggen

Gehört wohl eher zu Fitness und Training, oder?

Kaufberatung hierzu wäre meinerseits: 77 Dinge, die ein Läufer wiessen muss oder die Laufbiebel für Profis / Einsteiger

Damit dürftest Du ganz gut vorbereitet sein, um Dir die passenden Schuhe zu kaufen und nicht von dem Marketinggeschwätz der Videoanalysten verwirrt zu werden ;).

P.S. gibt aber auch vernünftige Läden mit Video-Analyse
 
AW: Joggen

Wenn man in einem wirklich guten Laufgeschäft landet (hier in HH z.B. bei "Lunge") dann macht Video-Analyse + Beratung durch das fachkundiger Personal Sinn. Habe ich auch so gemacht als ich vor ein paar Jahren anfing nebenher zu laufen; da meine Knie durchs Fußballspielen schon in Jugendzeiten ein bisschen was abbekommen haben waren die paar € Mehrkosten gegenüber einem Laufschuhschnäppchen vom Grabbeltisch wirklich gut investiert.

Wenn man auf die Weise erstmal "seinen Schuh" gefunden hat, dann kann man später wenn der mal durch ist das gleiche (oder Nachfolge-) Modell ja auch irgendwo günstiger nachkaufen.
 
AW: Joggen

Hi TE,

laufen ist nicht ohne, wenn du bei null anfängst, empfehle ich dir dich ans laufen zu gewöhnen in kurzen schritten beginnen.

bsp. 2min laufen 1min gehen und für den anfang max. 20-30min je nach leistungsfähigkeit. nicht zu vergessen die gewöhnung ist dafür da, das sich deine muskulatur an die ungewohnte belastung anpassen kann. wenn du es übertreibst und ohne gnade läufst kann es zu dem ein oder anderen unangenehmen schmerzen kommen (bsp. knochenhautreizung/entzündung und und und)

-schuhe am besten du suchst dir einen etablierten laufshop, laufband ist eigentlich nicht zu empfeheln, nen guter shop lässt dich damit auf die straße schaut und sucht dir was passendes raus (falls du ambitioniert wirst eventuell mehrere paar schuhe) es müssen keine aktuellen sein ruhig auslaufmodelle oder etwas in der richtung

-laufjacke wirst du brauchen
-lauftight(tehrmo für die kalten tage / momentan geht noch kurz) von der rad hose geht wenn sie kein polster hat ,empfehle aber doch eine zu kaufen. sonst kannst du täglich waschen je nach häufigkeit.
-langarmshirt/kurz amshirt
-socken
ne mütze für kalte temps / eventuell handschuhe finger werden fix kalt
-und eine pulsuhr

und minimum 2 mal die woche laufen gehen alles was mehr ist bringt erfolge

hoffe etwas helfen zu können.

Grüße
 
AW: Joggen

Die Schuhe sind sicher am wichtigsten. Ich würde schauen dass Du die in einem Laden mit guter Beratung und auch mit Rückgabemöglichkeit kaufst, falls der 2 Min auf dem Laufband probegelaufene Schuh draussen doch nicht ganz so gut passt.

Mit der Kleidung musst Du einfach mal probieren. Wenn Du kein Polster hast, sollten die Radhosen schon gehen und Fahrradtrikots, Jacken, Socken, Pulsuhr usw. eigenen sich genausogut zum laufen wie zum Radfahren.


Für den Anfang tut es oft auch was günstiges vom Discounter. Aldi, Lidl und Tchibo hatten alle diese oder letzte Woche Laufsachen im Angebot. Wenn Du Glück hast findest Du da noch ein paar Teile.

Wichtig ist vor allem am Anfang nicht zu schnell zu starten. Als Radfahrer dürftest Du schon über eine einigermassen gute Kondition verfügen, deine Gelenke, Sehnen und Bänder sind sich aber noch nicht ans Laufen gewohnt und sind deshalb schnell mal überlastet. Ich würde mal mit 3x30 Minuten anfangen und dann jede Woche eine der Einheiten um etwa 10 Minuten verlängern
 
AW: Joggen

Also Runnerspoint ist stets eine gute Adress fuer die Laufsachen. Ich bieten unverbindlich auch eine Videoanalyse ( dringend zu empfehlen, um wirklich zu sehen, ob der Schub der richtige ist oder nicht).

Als Anfaenger solltest Du vielleicht auch ueber eine Pulsuhr nachdenken. Einfache Exemplare gibt es fuer den Einstieg auch schon sehr guenstig.


Gruss
Kai
 
AW: Joggen

Die runnerspoint und wie immer sie heissen bieten zwar diese Analysen, aber wenn der Verkäufer keine Ahnung hat wirds schwierig. Ich nehme zB beim Neukauf meine alten Laufschuhe mit. An den abgelaufenen Kanten sieht MEIN Verkäufer sofort, wie das Innenleben des neuen Schuhs beschaffen sein muss (Fussbett).
Dazu kommt dann noch das Fachwissen des Verkäufers hinsichtlich Dämpfung und Fussbettbreite (die Hersteller bauen unterschiedlich breite Schuhe), die man benötigt. Je mehr man läuft desto wichtiger ist hier die Beratung. Würde vielelicht mal etwas googeln, gibt einige Foren, in denen auch shops empfohlen werden. Die Videoanalyse alleine tuts jedenfalls nicht!
 
AW: Joggen

Ich würde dann eher nach einem LEX (Laufexperten) Partner gucken. Von denen gibt es auch viele Filialen.

Daniel
 
AW: Joggen

am besten der TE sagt wo er her kommt und man kann ihm bessere tips geben wo er am besten beraten wird.

Optional such dir einen Verein oder eine Laufgruppe in deiner nähe,da bekommst du auch Tips.


Grüße
 
AW: Joggen

danke erstmal für die vielen tipps! :)


am besten der TE sagt wo er her kommt und man kann ihm bessere tips geben wo er am besten beraten wird

ich komm aus der nähe von stuttgart. ich würd aber wahrscheinlich auch ein paar kilometer in kauf nehmen, wenn ich sicher sein kann, dass ich gut beraten werde!

trotzdem, würds mich freuen, wenn es in der nähe von mir auch was gibt
 
Zurück
Oben Unten