• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Joe Blow Sport Problem

Glam-Attakk

Neuer Benutzer
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Rennrad-Freunde,

ich habe ein Problem mit meiner Luftpumpe, Modell Joe Blow Sport.

Und zwar ist mir zunächst einmal die untere "Abdeckschraube" abhanden gekommen, auf diesem Bild gut zu sehen:

8.40906_e.jpg


Gemeint ist nicht die seitliche Schraube neben dem Barometer, sondern die ganz unten. Dadurch konnte ich nicht mehr pumpen, da ich die Luft natürlich nur noch da heraus gedrückt habe.

Nun habe ich mir also eine neue Abdeckkappe besorgt, sie aufgeschraubt und wollte loslegen, Betonung liegt auf wollte. Es hat leider nicht so richtig funktioniert, ich konnte zwar Luft aufpumpen, doch es traten folgende Probleme auf:

- Barometer funktioniert nicht richtig: Wenn ich den Hub beendet, fällt die Nadel wieder auf 0 zurück.
- Es kostet mehr kraft als sonst zu Pumpen
- der Pumpen-"Zylinder" bleibt nicht unten wie sonst, sondern schießt wenn ich ihn loslasse wieder nach oben.

Ich hoffe es ist nur eine kleine Einstellungssache und ihr könnt mir helfen!
 
AW: Joe Blow Sport Problem

Ich kenne den Aufbau der Pumpe nicht, aber es klingt nach nem Ventil im Inneren der Pumpe, das kaputt ist und den Druck aus dem Schlauch wieder zurück drückt.
Aber das dürfte bei Sclaverand eigentlich gar nicht passieren, weil das Schlauchventil ja selbständig schließt, wenn der Druck im Schlauch höher ist als in der Pumpe.
 
AW: Joe Blow Sport Problem

hast du das problem lösen können ? ich habe exakt das gleiche seid heute. der stopfen unten flog ab. habe ihn wieder drauf gedreht und habe nun exakt die gleichen symptome ... :(
 
Ich hatte das exakt selbe Problem und die Lösung ist so unfassbar einfach, dass es fast schon frustrierend ist.
Die Reparatur dauert etwa 3 Minuten.

Die Feder, die man auf dem Bild von 406heijn sieht, ist der Schlüssel.

- Man löse die drei Schrauben des Standfußes mit einem Imbus und entfernt die Fußplatte
- Man schraube den Plastikdeckel ganz unten an der Seite der Pumpe auf und achtet darauf den Dichtungsring nicht zu verlieren, der einem entgegenspringt
- Man ziehe die Feder mitsamt des Plastikteils heraus
- Man verlängert die Feder ein bisschen indem man ein paar mal ein bisschen daran zieht
- FERTIG! Alles wieder zusammenbauen und die Pumpe läuft wie neu.

Kein Scheiß. Ich hatte schon überlegt damit in die Werkstatt zu gehen und nachzufragen und wäre fast schon bereit gewesen eine neue Pumpe zu kaufen. Aber das Problem ist so unfassbar leicht zu lösen, wenn man weiß wie.

Dankt mir später Freunde :D
 
Danke K-Pete!
Meine Joe Blow Pumpe funktioniert auch wieder (neben der Feder war bei meiner die obere, große Plastikschraube etwas locker). War schon kurz davor eine neue zu kaufen. VG, Peter
 
Zurück
Oben Unten