• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jetzt ist es offiziell: Internetstores GmbH mit Fahrrad.de insolvent

Das ist aber kein Egoismus sondern Betrug.
Nicht unbedingt. Die Rückerstattung wurde ja nicht in Betrugsabsicht eingefordert, die Bestellung auch nicht mit Betrugsabsicht getätigt. Zu hoffen, dass ein Händler keine Rechnung schickt mag unmoralisch sein, aber ist nach meinem Kenntnisstand keine Straftat.

Aber ja, das hat nichts mehr mit Egoismus zu tun, sondern einfach mit mangelndem Anstand. Annahme verweigern, Rücksendeaufkleber drauf und bei Gelegenheit zur Post oder in die Packstation, oder eine Mail an den Kundendienst, die sollen bitte eine Rechnung stellen. Sind alles Möglichkeiten das mit wenig Aufwand zu lösen.
 

Anzeige

Re: Jetzt ist es offiziell: Internetstores GmbH mit Fahrrad.de insolvent
Ich wurde nach PayPal Zahlung von internetstores nicht beliefert. Nach Ablauf der Lieferzeit habe ich die Bestellung zunächst storniert (ging für einen kurzen Moment) und sodann gleich einen Fall eröffnet, auf den Internetstores bis heute nicht reagiert hat. PayPal hat trotzdem anstandslos den Geldbetrag rückerstattet.
 
Aber ja, das hat nichts mehr mit Egoismus zu tun, sondern einfach mit mangelndem Anstand. Annahme verweigern, Rücksendeaufkleber drauf und bei Gelegenheit zur Post oder in die Packstation, oder eine Mail an den Kundendienst, die sollen bitte eine Rechnung stellen. Sind alles Möglichkeiten das mit wenig Aufwand zu lösen.
Jaja, mangelnder Anstand und so...
Zurückgeschickt wird nix, die Schuhe passen.
Ich bin halt gespannt, wie das weitergeht.
Wenn die mein Geld, von mir aus auch mit Zinsen, einfordern, kriegen sie es natürlich, falls das aber unter den Tisch fällt, dann hatten sie es wohl nicht nötig.
 
Wenn die mein Geld, von mir aus auch mit Zinsen, einfordern, kriegen sie es natürlich, falls das aber unter den Tisch fällt, dann hatten sie es wohl nicht nötig.
Steht die frei, das so zu sehen, ist nach meinem Kenntnisstand nicht strafbar, zu warten bis die Geld einfordern (kann natürlich sein, dass Du gegen irgendwelche AGBs verstößt). Es steht den Menschen aber auch frei, das genau so zu sehen:
mangelnder Anstand
 
Zu meiner Schande, muss ich auch eingestehen, dass ich einmal auf eine Rechnung gewartet hatte, die aber nie kam. Naja, die haben das anscheinend nicht vermisst.

Ein anders Mal wurde uns eine Teilleistung nicht berechnet, was ich dann gedanklich gegen meine Forderungen gerechnet hatte und es vorgezogen habe, die Klappe zu halten.
 
Du glaubst nicht im Ernst, dass der Insolvenzverwalter wegen streitigen Kleinsummen hinterher rennt. Eher werden die Forderungen an ein Inkassounternehmen abgetreten.
Was ich glaube spielt keine Rolle, ich weise nur auf die rechtlichen Möglichkeiten hin. Ob es das Team des Insolvenzverwalters oder ein anschließender Käufer tut, es könnte teurer werden als erwartet.

Nicht unbedingt. Die Rückerstattung wurde ja nicht in Betrugsabsicht eingefordert, die Bestellung auch nicht mit Betrugsabsicht getätigt. Zu hoffen, dass ein Händler keine Rechnung schickt mag unmoralisch sein, aber ist nach meinem Kenntnisstand keine Straftat.
Hinweis, wenn eine Sendung rausgegangen ist dann erhältst du in der Regel spätestens mit Versand eine Rechnung. Sofern du das Geld dir über Paypal / Lastschrift oder wasauchimmer wiederholst bist du seit dem Zeitpunkt wenn es bei dir ankommt in Verzug.
 
Hinweis, wenn eine Sendung rausgegangen ist dann erhältst du in der Regel spätestens mit Versand eine Rechnung. Sofern du das Geld dir über Paypal / Lastschrift oder wasauchimmer wiederholst bist du seit dem Zeitpunkt wenn es bei dir ankommt in Verzug
Die Rechnung kam gleich mit/nach der Bestellung, die habe ich auch bezahlt.
Wegen Nichtlieferung durch Insolvenz habe ich mein Geld zurückgefordert und zurückerhalten.

Nach der nun doch erfolgten Lieferung warte ich auf eine neue Rechnung...
 
Die Rechnung kam gleich mit/nach der Bestellung, die habe ich auch bezahlt.
Wegen Nichtlieferung durch Insolvenz habe ich mein Geld zurückgefordert und zurückerhalten.

Nach der nun doch erfolgten Lieferung warte ich auf eine neue Rechnung...
Mit der Rückabwicklung hast Du den Vertrag gekündigt - die Ware kam also einerseits zu Dir, ohne dass ein wirksamer Kaufvertrag bestand.

Aber andererseits greifen in diesem Fall die Kriterien, die sonst für nicht bestellte Waren gelten würden, eindeutig nicht. Denn selbst wenn man hier eine unaufgeforderte Zusendung erkennen würde und den offensichtlich Irrtum des Verkäufers ignoriert, käme ein neuer KV spätestens dann zu Stande, wenn Du die Schuhe das erste Mal anziehst, da darin eindeutig eine Annahme des Vertragsangebots (= Zusenden) zu sehen ist.

Ergo: entweder zurückschicken oder zahlen.
 
wurde denn die bestellung beim Verkaeufer storniert oder einfach direkt ueber Paypal?
 
kurzes Update

Paypal hat zu meinen gunsten entschieden, ich denke mal, dass sich von denen niemand zu dem Fall geaeussert hat, da ich die Benachrichtigung ansich sofort nach Ablauf der Frist bekommen habe
 
Wenn die Ware übereignet war, dann hast du ein Aussonderungsrecht, würde ich ohne nachzulesen sagen.

Den Sachverhalt verstehe ich nicht ganz.

Also das Fixie Floater wurde gekauft und zugesendet, also übereignet.
Dann wurde es von dir, nachdem es schon bei dir war, zurückgeschickt...

a) weil der Hersteller einen Rückruf zum Beispiel wegen Mangel über den Händler gestartet hat?
b) weil der Händler (warum?) das Rad zurückgerufen hat?
Hallo, danke für die Nachricht!
Variante a) ist korrekt. Das Fahrrad wurde offiziell zurückgerufen, weil es am Unterrohr zu einem Bruch kommen könnte (denke da gab es einige Vorfälle die gemeldet wurden).

Wie läuft das denn ab? Ist das alles im System oder muss ich den Insolvenzverwalter mit meinem Anliegen kontaktieren?

Danke auf jeden Fall für den Beitrag.
 
kurzes Update

Paypal hat zu meinen gunsten entschieden, ich denke mal, dass sich von denen niemand zu dem Fall geaeussert hat, da ich die Benachrichtigung ansich sofort nach Ablauf der Frist bekommen habe
Bei mir war's heutemorgen doch anders, Bikester hat reagiert, offenbar mit eine Trackingnummer. Das obwohl ich storniert hatte. OK, wenn die liefern, dann ist ist es für mich auch ok. PayPal wird die Antwort von Bikester noch beurteilen.
 
Bei mir war's heutemorgen doch anders, Bikester hat reagiert, offenbar mit eine Trackingnummer. Das obwohl ich storniert hatte. OK, wenn die liefern, dann ist ist es für mich auch ok. PayPal wird die Antwort von Bikester noch beurteilen.
ja gut bei mir waren es retouren und da hatte ich die trackingnr.
 
Wiggle und CRC operieren demnächst nur noch auf der Insel, die internationalen Shops gehen vom Netz.
Um sicherzustellen, dass WiggleCRC in der bestmöglichen Position ist, um auf seinen Kernstärken und seiner marktführenden Position aufzubauen, wurde die Entscheidung getroffen, das Geschäftsmodell ausschließlich auf den britischen Binnenmarkt zu konzentrieren, der derzeit 85% des Umsatzes der Gruppe ausmacht. Die internationalen Webshops von Wiggle und Chain Reaction werden daher in den kommenden Wochen geschlossen.
Quelle: MTB news.
 
Zurück
Oben Unten