• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jetzt ist es offiziell: Internetstores GmbH mit Fahrrad.de insolvent

Anzeige

Re: Jetzt ist es offiziell: Internetstores GmbH mit Fahrrad.de insolvent
Jetzt scheint es auch benko selbst ans Geld zu gehen. Scheinbar muss (?) er 600 Millionen in sein Firmengeflecht nachschießen; er verkauft jetzt auch seine Jacht plus Bilder (Picasso etc). Die Immobilientochter hat's ja ebenfalls erwischt...
 
Vorsicht. Klarna oder auch andere ähnliche Dienstleister können sich unter Umständen auf "grobe Fahrlässigkeit" des Käufers berufen und Rückzahlungen verweigern.
Klarna wird bei Kauf auf Rechnung kein Geld bekommen wenn die Ware nicht ankommt, entsprechend müssten sie nichts zurückzahlen.


Paypal hingegen zieht das Geld direkt ein, bei denen wäre wirklich Vorsicht anzumahnen.
 
Klarna wird bei Kauf auf Rechnung kein Geld bekommen wenn die Ware nicht ankommt, entsprechend müssten sie nichts zurückzahlen.


Paypal hingegen zieht das Geld direkt ein, bei denen wäre wirklich Vorsicht anzumahnen.
ich habe aktuell noch einen Konflikt offen bei Paypal bis 1.12. geben die Fahrrad.de Zeit ... ich werde dann mal berichten
 
Hallo in die Runde,

ich hatte als Zweitfahrrad ein Fixie Floater das zurückgerufen wurde. Habe es natürlich zurück geschickt und bis heute kein Geld erhalten (Rückruf kam vor Insolvenz News). Weiß jemand was ich da tun kann? Besteht die Chance dass ich mein Geld irgendwann wiedersehe?
Wenn die Ware übereignet war, dann hast du ein Aussonderungsrecht, würde ich ohne nachzulesen sagen.

Den Sachverhalt verstehe ich nicht ganz.

Also das Fixie Floater wurde gekauft und zugesendet, also übereignet.
Dann wurde es von dir, nachdem es schon bei dir war, zurückgeschickt...

a) weil der Hersteller einen Rückruf zum Beispiel wegen Mangel über den Händler gestartet hat?
b) weil der Händler (warum?) das Rad zurückgerufen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe aktuell noch einen Konflikt offen bei Paypal bis 1.12. geben die Fahrrad.de Zeit ... ich werde dann mal berichten

Die Paypal Bedingungen geben durchaus denen die Möglichkeit dem Käuferschutz in einer Insolvenz nicht nachzugeben. Im Endeffekt liegt es aber auch am Bearbeiter.

Anyway, viel Erfolg wünsche ich.
 
Moralisches Dilemma (eigentlich nicht :D):
Nachdem meine bestellte Ware nicht kam, habe ich mit Paypal Käuferschutz das Geld zurück gefordert.
Nachdem dieser Prozess durchlaufen war, habe ich auch das Geld zurück erhalten.
Nun ist aber heute doch noch die Ware gekommen :oops:
Ich warte mal ab, ob da nun Forderungen kommen oder ob ich Glück habe...
 
Moralisches Dilemma (eigentlich nicht :D):
Nachdem meine bestellte Ware nicht kam, habe ich mit Paypal Käuferschutz das Geld zurück gefordert.
Nachdem dieser Prozess durchlaufen war, habe ich auch das Geld zurück erhalten.
Nun ist aber heute doch noch die Ware gekommen :oops:
Ich warte mal ab, ob da nun Forderungen kommen oder ob ich Glück habe...
das löst man mit anstand und bezahlt was man bekommen hat.
 
Moralisches Dilemma (eigentlich nicht :D):
Nachdem meine bestellte Ware nicht kam, habe ich mit Paypal Käuferschutz das Geld zurück gefordert.
Nachdem dieser Prozess durchlaufen war, habe ich auch das Geld zurück erhalten.
Nun ist aber heute doch noch die Ware gekommen :oops:
Ich warte mal ab, ob da nun Forderungen kommen oder ob ich Glück habe...
Der Insolvenzverwalter kann nachfordern. Du musst mal nachlesen, ob du auf die Zahlung Zinsen zu zahlen hast, ab Insolveneröffnung. Einige Insolvenzverwalter machen den Anspruch oft erst kurz vor Verjährung geltend, mit der Folge, dass Zinsen für Jahre zu zahlen sind.

Das Problem ist hier in ähnlicher Form geschildert.
https://www.iww.de/fmp/insolvenz/insolvenz-vorsicht-bei-den-zinsen-f93044
 
Was heißt das im Klartext?

Paypal hat sich in einigen Fällen (Beispiele finden sich im Internet) schon geweigert bei Insolvenz über Käuferschutz Geld zurückzuerstatten, nachvollziehbar da sie da nur ihren offenen Posten in der Insolvenzforderung zum Händler erhöhen ohne es zurückzubekommen.


Ferner selbst wenn Paypal dem Käuferschutzantrag zustimmen sollte und das Geld von PP überwiesen wird kann trotzdem der Insolvenzverwalter oder der Rechtsnachfolger eine Zahlung verlangen, es kommt immer auf die Einzelfälle an. Mit der Rückzahlung durch KS ist keine rechtliche Aussage getroffen.

Nun ist aber heute doch noch die Ware gekommen :oops:
Ich warte mal ab, ob da nun Forderungen kommen oder ob ich Glück habe...
Die Forderung dir gegenüber bleibt valide. Paypal wird die Kosten an Internetstores weitergeben, was bei dir einen offenen Posten erzeugt.
Mach dich nach einiger Zeit auf Folgekosten und Zinsen gefasst wenn es durch die Prozesse ging.
 
Paypal hat sich in einigen Fällen (Beispiele finden sich im Internet) schon geweigert bei Insolvenz über Käuferschutz Geld zurückzuerstatten, nachvollziehbar da sie da nur ihren offenen Posten in der Insolvenzforderung zum Händler erhöhen ohne es zurückzubekommen.
Mir hat Paypal binnen Stunden erstattet.

Ferner selbst wenn Paypal dem Käuferschutzantrag zustimmen sollte und das Geld von PP überwiesen wird kann trotzdem der Insolvenzverwalter oder der Rechtsnachfolger eine Zahlung verlangen, es kommt immer auf die Einzelfälle an.
Du glaubst nicht im Ernst, dass der Insolvenzverwalter wegen streitigen Kleinsummen hinterher rennt. Eher werden die Forderungen an ein Inkassounternehmen abgetreten.

Moralisches Dilemma (eigentlich nicht :D):
Nachdem meine bestellte Ware nicht kam, habe ich mit Paypal Käuferschutz das Geld zurück gefordert.
Nachdem dieser Prozess durchlaufen war, habe ich auch das Geld zurück erhalten.
Nun ist aber heute doch noch die Ware gekommen :oops:
Ich warte mal ab, ob da nun Forderungen kommen oder ob ich Glück habe...
Für mich ist das kein moralisches Dilemma. Ich bin in der gleichen Situation, hab gerade die Versandbenachrichtigung bekommen, und werde entweder Internetstores die Ware auf deren Kosten (Retoureschein?) zurück senden oder mich drum kümmern, wie das Geld zurück zu denen fließt. Glück ist für mich was anderes, als dass ein insolventer Händler mir versehentlich Ware zusendet, die ich nicht bezahlt habe. Ist eigentlich eher "Ärger" weil ich mir einen Kopf drum machen muss, wie ich damit umgehe.
 
Zurück
Oben Unten