• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jaufenpass Penserjoch nur mit "Winterausrüstung"

günti

Kein Gewinn.
Hi,ist von Euch in den letzten Tagen den Jaufenpass oder das Penserjoch raufruntergefahren?
Ich würde gerne wissen,mob man "normal"mit Trikot und Symathexjacke
runtereiern kann,oder ob Knielinge und noch dickere Klamotten unabdingbar wären.
Bin kein Warmduscher aber Genussfahrer:lol: und morgen wohl so geschätzte 8 Stunden,aber OHNE UHR UND TACHO im Sattel von Sterzing-bozen-Meran-St.Leonhart-Sterzing und möchte ungern im Bergteil erfrieren.

Dankeschön?!
Günter

AW: Jaufenpass Penserjoch nur mit "Winterausrüstung"

Ich war am 30.8. zuerst auf dem Penser (von Bozen aus), dann auf dem Jaufen. Ich hatte kurze Hose und Trikot an. Für die Abfahrt hatte ich noch Armlinge und Windweste. Eine Windjacke wäre aber angehmer gewesen. Das ist halt jetzt auch schon fast 2 Wochen her, kann deshalb nicht sagen wie es jetzt aussieht.
Ist allerdings auch Wetterabhängig. Am Tag davor hat es zum Beispiel dort oben geschneit!

Hoffe geholfen zu haben, dir auf jeden Fall gute Fahrt und viel Spaß. Sind beides sehr schöne Pässe.

Maggus, vielen Dank für Deine Information,da nehme ich also lieber(?) etwas wärmere Kleidung mit..SCHNEEFALL:mad::mad: und einen bunten Schal am Halsgrat - ist bei schnellen kalten Abfahrten nicht unangenehm!

Servus,Günter

Im September kann es schon recht kühl sein aber auch warm. Ich war letzte Woche bei sehr schönen Wetter auf dem Stilfser Joch. Beinlinge hab ich nicht gebraucht. Armlinge und Windweste oder stattdessen eine Goretex-Jacke (meine kann man am Lenker befestigen) waren aber bei der Höhe für mich erforderlich.

Einen guten Wetterbericht für Südtirol/Trentino findest Du hier:

http://www.3bmeteo.com/meteo_regione-trentino-aa.htm

Dort kannst Du Dir auch das voraussichtliche Wetter und Temperaturen in kleineren Ortschaften (ital. Namen verwenden) anzeigen lassen.

Wenn Du am Samstag fahren willst, solltest Du Regenklamotten dabei haben. Am Sonntag würd ich Dir von der Runde abraten.

Donnerstag und Freitag sind gute Bedingungen.

Gruß
Peter

Letzte Woche bin ich die gleiche Runde gefahren (allerdings Lana -> Jaufenpass -> Sterzing -> Penser Joch -> Bozen -> Lana).
Da hat eine Windweste in den Abfahrten gereicht.

Grundsätzlich halte ich den September für sehr gut geeignet. Irgendwie ist das Wetter zu der Jahreszeit stabiler und es gibt nicht solche Wetterumschwünge. Viel Spaß auf der Tour! Das ist eine wunderschöne Runde.

Gruß

Frank

Guten Morgen,
hab mich gleich gefreut über freundliche Menschen und gute Tipps!
Gestern hats nicht geklappt,aber am Samstag greif ich an,
bin die Strecke auch Mitte Juli gefahren,da wars kein Problem mit der Kälte im Gegensatz zu den Höhenmetern und der Hitze.
Am Ende noch von st. Leonhart den Jaufen hoch war ich bedient und zu fertig,noch eine Pizza zu verdrücken..und das gibts sonst eigentlich nur sehr selten.
Schönen Tag noch,
Günter

Hi,ist von Euch in den letzten Tagen den Jaufenpass oder das Penserjoch raufruntergefahren?
Ich würde gerne wissen,mob man "normal"mit Trikot und Symathexjacke
runtereiern kann,oder ob Knielinge und noch dickere Klamotten unabdingbar wären.
Bin kein Warmduscher aber Genussfahrer:lol: und morgen wohl so geschätzte 8 Stunden,aber OHNE UHR UND TACHO im Sattel von Sterzing-bozen-Meran-St.Leonhart-Sterzing und möchte ungern im Bergteil erfrieren.

Dankeschön?!
Günter

Generell gilt beim Pässefahren im Sommer, dass man eigentlich mit wenig Klamotten auskommt. Beim Rauffahren wird einem eh warm genug, und runter ist man schnell genug, dass man bald wieder in wärmeren Gefilden weilt. Wer sich auf der Passhöhe, wo der Wind pfeift, so einmummelt, dass es ihm kuschelig ist, steht 3 Serpentinen weiter unten wieder und reißt sich den Winterpelz wieder vom Leib.

Wie weit man das Weglass-Spiel treibt, muß jeder selber wissen. Bei stabiler Wetterlage kann der Gepäckminimalist auch so runterfahren, wie er raufgefahren ist.
Klüger ist im Gebirge, wenn man die Gegend nicht ganz besonders gut kennt und das Wetter einschätzen kann, mindestens eine dünne Wind/Regenjacke, die nicht dicker packt als eine Weste, aber universeller nutzbar ist - gegen Wind schützt sie auch, aber sie nützt auch bei Regen.

Bei nicht-hochsommerlichen Temperaturen schaden auch Ärmlinge nichts. wenn es noch frischer ist: Knielinge einpacken.

Auch ein Paar Einweghandschuhe im Gepäck schaden nichts, die gegen Fahrtwind und bei Regen wahre Wunder wirken können (Hände werden beim Regen von der Verdunstung auf der Haut kalt). Haben mir schon mal eine Abfahrt vom Allos bei Gewitter und Graupelschauer ermöglicht, ohne hätte ich alt ausgesehen.

Generell beachten, dass im Spätsommer im Gebirge bei Hochdrucklage generell ab dem frühen Nachmittag IMMER ein Gewitter kommen kann.

Zurück