• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jaufenpass jetzt

Registriert
17 Juli 2011
Beiträge
83
Reaktionspunkte
28
An alle Bergfexe.
Meine Bergtouren bin ich bis jetzt immer im Sommer gefahren, möchte aber gerne das Penser Joch und Jaufenpass dieses WE fahren. Kann man das noch machen, ohne extrem waghalsig oder lebensmüde zu sein (Schnee)?
Die Vorhersagen für die Orte im Tal sind ja gut. Aber es geht halt hoch!
Webcams und Wettervorhersagen sind leider objektiv. Da ist eine menschliche Einschätzung gefragt!
Freue mich auf Antworten, beste Grüße,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,martin
 
Letzter Schneefall Jaufenpass am 18.04.2017... wenn die Vorhersage gut ist, woran hängt's? Oder suchst du hier zehn Leute die dir sagen du sollst ruhig fahren und alles wird gut?

Bist du sowieso dort, dann fahr einfach los und wenn es dir zu haarig wird kehrst du halt um. Und wenn du erst anreisen musst, wird dir nichts anderes übrig bleiben als dich auf die objektive Vorhersage zu verlassen.

Ansonsten viel Spaß und zieh dich warm an. :)
 
Naja, hochfahren bis potentiell nichts mehr geht, kann auch in die Hose gehen. Ich saß mal 4h (mit dem Moped) in der Kneipe auf dem Penser fest, weil plötzlich 5cm Schnee lagen. Man kann es riskieren, sollte aber bei geringstem Anzeige von Niederschlag/Schnee den Rückweg antreten.
Obwohl für den Alpensüdkamm die Vorhersage fürs Wochenende noch nicht so schlecht wie für den Nordkamm ist, kann die Kälte auch mal geschwind über den Brenner schlagen und dann wird's am Penser/Jaufen bitter. 100% kann dir das keiner sagen, aber warum es nicht riskieren? Falls es nach Niederschlag ausschaut, rollt man halt eher Richtung Süden und lässt die Finger von den beiden Buckeln.
 
Danke Blechroller für deine Einschätzung / Meinung aufgrund deiner Erfahrungen.
Ziehe ich einer spitzfindigen Argumentation vor.
,,,,,,,,,,mrtn
 
Am WE startet in Sölden der Ski-Weltcup ;)
Ende Oktober auf deutlich über 2000 m zu fahren ist ein Lotteriespiel. Ich war im Juli auf dem Grimselpass. Im Tal 28 Grad, auf dem Pass 6 Grad bei stark böigem Wind, wenige Meter weiter auf dem Furkapass 3 Grad und Starkregen.
Im Rucksack sollte zumindest winterfeste Kleidung mitgeführt werden.
 
An alle Bergfexe.
Meine Bergtouren bin ich bis jetzt immer im Sommer gefahren, möchte aber gerne das Penser Joch und Jaufenpass dieses WE fahren. Kann man das noch machen, ohne extrem waghalsig oder lebensmüde zu sein (Schnee)?
Selten so dämliche Fragen gelesen. Fehlt bloß noch, das Orakel von Delphi zu befragen, welcher Sack Reis in China zuerst umkippt.
Wer bitte soll auch nur eine halbwegs brauchbare Prognose abgeben, außer, dass es ab Sonntag wieder früher dunkel wird.
 
Zurück
Oben Unten