• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jahreskilometer (vorzugsweise) auf Stahl 2020

.....es gibt jetzt einen krassen Wechsel des Zossen.


# 2.JPG

Mein Trecker für´s Grobe, also quasi das Arbeitstier für Herbst und Frühjahr.
Also für Pättkestouren, Wälder und richtig viel Matsch.
Mit dem Longus habe ich 2390 km gefahren....guter Trainingseffekt bei 15-16 Kg.
Ich finde das ein richtig gutes MTB. Ich habe Longus Anfang der 90er relativ viel verkauft. Etwas schwerer aber super robust und beste Verarbeitung in Japan. So ein Rahmen kann auch den einen oder anderen Sturz ab. Waren auch nicht billig.
 

Anzeige

Re: Jahreskilometer (vorzugsweise) auf Stahl 2020
Etwas schwerer aber super robust und beste Verarbeitung in Japan.
Da hast Du absolut Recht....ich habe das Radl mal vor gut 10 Jahren vor
dem Schrottplatz gerettet.
Jedes Jahr ca. drei neue Kettenblätter und Ketten plus diverse Ritzel.
Die LX ist sowieso unverwüstlich, macht seit Jahren was sie soll egal
unter welchen schwierigen Bedingungen im Gelände.
 
Für 2390 Km braucht es drei neue KB?:eek:
Die anderen werden quasi neuwertig hier im Forum verkauft. Selbst beim Einsatz überwiegend im Schlamm hält ein Kettenblatt locker 10.000km und das kleine hält normal länger als das Rad lebt.
 
Für 2390 Km braucht es drei neue KB?:eek:
Waren dieses Jahr echt wenige Km, die MTB Saison fängt Ende Oktober
an und geht teilweise bis in den März.
Da kommen dann schon mal 3-4 TKm zusammen.
Selbst beim Einsatz überwiegend im Schlamm hält ein Kettenblatt locker 10.000km
Das sind Alukettenblätter und wer viel im Schlamm unterwegs ist weiss,
dass der Schlamm mit kleinsten Steinchen wie Schmiergelpapier wirkt.
 
Ich stelle auch mal mein Accounting ein. Bin ja im Forum aktiv, weil ich jetzt mit dem Rad commuten darf und für meine Strecke mit teilweise Gelände passende Räder brauche und mal wieder für mich schraube. Aus diesem Grund sind meine Arbeitstiere eher schmucklos... Die insgesamt 7616 km teilen sich wie folgt auf:

5884 km mit den beiden Commutern (kann ich nicht genau aufschlüsseln)
alu-winterfahrrad-mdfza-jpg.857594

img_8662-jpg.872840


828 km mit dem Tommasini Reiserad: Berlin - Höltug kurz vor Kopenhagen - Gedser
tommasini cromor reiserad.jpg


259 km mit dem Querfeldeinrad
img_0039-jpg.869192

nur 247 km mit dem Tommasini Super Prestige (derzeit kein Bild)

eine Tour (198 km) mit dem Tommasini Velocista (derzeit kein Bild)

145 km starr
fake_handbuilt_and_british-jpg.879108


und 60 km MTB
img_0017-jpg.868740
 
Waren dieses Jahr echt wenige Km, die MTB Saison fängt Ende Oktober
an und geht teilweise bis in den März.
Da kommen dann schon mal 3-4 TKm zusammen.

Das sind Alukettenblätter und wer viel im Schlamm unterwegs ist weiss,
dass der Schlamm mit kleinsten Steinchen wie Schmiergelpapier wirkt.
stimmt, deswegen nur 10.000. Bin früher Cross gefahren, da ist man quasi nur im Schlamm unterwegs. Bei Trockenheit ist es ein vielfaches.
 
2020 bin ich so wenig Kilometer gefahren wie seit Jahren nicht. Das hatte hauptsächlich mit Corona und meinen Herzproblemen zu tun. Das Jahr fing eigentlich gut mit der Westfalen Winter Bike Trophy an. Ich fuhr die komplette Serie und war im optimalen Formaufbau für die Straßensaison. Die dauerte dann genau ein Wochenende, bevor der 1. Lockdown kam. Danach gab es praktisch keine offiziellen Veranstaltungen mehr. Ohne die fehlte mir dann die Motivation mich weiter in Form zu bringen. Gleichzeitig versuchte ich meine Frustration mit essen zu kompensieren. Ich fuhr immer weniger und nahm zu. Das wurde zu einer Abwärtsspirale von mangelnder Fitness und schlechter werdender Gesundheit.

So kamen 2020 nur 4286,88 km zusammen die sich auf 12 Räder verteilten.

SAM_0769.JPG


1.183,21 km auf dem Giant Peleton Lite von 1984 auf der Rolle.


gazelleformula1237_2agjxe.jpg


825,13 km auf der Gazelle Formula Cross von 1990


SAM_1007.JPG


669,8 km auf dem Team Kinesis von ca. 1996. Das Rad habe ich allerdings mittlerweile nicht mehr.

DSCI0018.JPG


511,51 km auf dem Giant Expedition von ca. 1995.


hausopherdicke1144_2.jpg


277,28 km auf meinem Rickert Spezial von 2000.


schlosswesterwinkel0015_2.jpg


210,3 km auf meinem Rickert Spezial von ca. 1988.


peugeot2309_2kekcq.jpg



191,1 km auf meinem Peugeot Cologne von 1989.


herbstwanderfahrt164046_2.jpg



154,55 km auf meinem GT Karakoram von 1994.
 
Waren dieses Jahr echt wenige Km, die MTB Saison fängt Ende Oktober
an und geht teilweise bis in den März.
Da kommen dann schon mal 3-4 TKm zusammen.

Das sind Alukettenblätter und wer viel im Schlamm unterwegs ist weiss,
dass der Schlamm mit kleinsten Steinchen wie Schmiergelpapier wirkt.
Ich habe ein neues Campagnolo Kettenblatt mit 41 Zähne auf der L‘Eroica Montalcino im Schlamm nach 153Km und 3600 Hohenmeter schon ziemlich ruiniert.
7DED95D1-710C-4DD3-8D65-15674964FB8C.jpeg
E95A20A6-5945-4C98-8B70-69CE1914A97C.jpeg
6362C54F-91E2-4C39-83E9-D112FEF11B04.jpeg
D51580F9-FE9C-463D-B6EE-0D9946C09D00.jpeg
76A75D72-113F-462F-AD63-A7CA65988698.jpeg
97B0E404-D7D9-46A2-8A54-8353F3A11031.jpeg
 
Ja, ein kurioses Jahr. In die Haken bin ich erst sehr spät gekommen und anfangs September hat mich eine gediegene Prostata-/Blasen/ Harnwegsentzündung nachhaltig aus dem Sattel gekickt.
So sind es gerade mal knapp 3.700 km geworden. Materialmäßig ging es recht ausgewogen zu:
Stahl 1.410 Alu 1.208 Carbon 1.078 jeweils km ;-) Bewegt habe ich so viele Räder aus meinem Fuhrpark wie zuvor nur 2013.

Gerade mal 26 km war ich mit meinem neu aufgesetzten Rowona CX Singlespeed unterwegs welches seither nochmal auf eine Überarbeitung wartet.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDMvNTAzODczLWFmaWluNmtkenBqcS0yMDA2MTdfMjIxOC1sYXJnZS5qcGc.jpg

Immerhin 53 km war ich mit der Starrgang Concorde auf der Straße unterwegs.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MTQvNDE0ODYwLXIyZ3JyNnJ1a2Zway1jb25jb3JkZW9udGhlcm9ja3MtbGFyZ2UuanBn.jpg

Mein Singlespeed-Pendler Le Taureau kam auch nur auf 78 km, bedingt durch eine Organspende mußte es seinen Dienst dieses Jahr vorläufig etwas früher quittieren.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80OTkvNDk5NjYxLTA2c2lpeGQzcWNocy0yMDA0MjVfMTg2OS1sYXJnZS5qcGc.jpg

Nicht viel besser erging es meinem Schlechtwetterpendler Specialized Crossroads. Hier versagt der rechte Modolo Morphos den Dinest und ich bin mir noch unschlüssig wie es weiter gehen wird. 95 km
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MDc0LWE5aDhlbGdkNzhiYS1jcm9zc3JvYWRzXzIwLWxhcmdlLmpwZw.jpg

Das Hercules Ventimiglia war 126 km auf der Straße.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80OTkvNDk5NDU5LXlpMms0cWFwc3NwNi0yMDA0MjJfMTg1MC1sYXJnZS5qcGc.jpg

Erst dieses Jahr mehr aus Zufall aufgesetzt und dann auch eher zufällig ein paarmal gefahren, das Benetto. 157 km.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MDg0LXEwNHA5eW9hMGFhcC0yMDA3MDlfMjMyOC1sYXJnZS5qcGc.jpg

Im wesentlichen eine schöne Runde mit der Berliner Gang, das Winora Liner mit der SNS, auch ein Neuzugang 2020: 176 km
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDIvNTAyNzM1LXlubGdwaGR3MHIxMy0yMDA1MzFfMjEzOS1sYXJnZS5qcGc.jpg

Das Scapin KS-Pro wurde Opfer der abrupt beendeten Straßensaison: 231 km
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDgvNTA4MjAyLWozNjh6b3poaXNuai0yMDA4MjdfMjQzM2EtbGFyZ2UuanBn.jpg

Auch meine DreCX-Celestina kam nur auf 242 km, meistens dazu im Pendlereinsatz. Wenn ich schon wenig fahre dann wenigstens mit einem geilen Rad auffe Abbeit. Meistens auf 32er Gravelking Slicks.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDYvNTA2OTEwLXUzbHhiNGp3c3BxeS0yMDA4MDRfMjM2OS1sYXJnZS5qcGc.jpg

Wieder etwas öfters unterwegs als in den Vorjahren war ich mit meiner "echten" Celestina: 305 km
CP101002-272.jpg

Mit dem Viner ProTeam Genius waren es 346 km
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80OTkvNDk5MTYzLXBrb203NGRpeHl3aS0yMDA0MTdfMTg0MC1sYXJnZS5qcGc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Abonnent auf die jährlichen Top 3 und mein absoluter Meilenkönig, Cinelli Xperience: 510 km
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODMvNDgzNzg5LXE2MDNoZGcxanBnZy0xOTA3MTBfMTU5NS1sYXJnZS5qcGc.jpg

Das Cannondale Caad 7 Saeco, der betörendste Neuzugang des Jahres, hat einige andere Räder um gute Kilometer gebracht: 672 km
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0NDY2LXlreGEwYWd6MzVudy0yMDA2MjZfMjI2NS1sYXJnZS5qcGc.jpg

7 km mehr, also 679 km und damit Jahresbeste wurde meine "Königin" die Negressa-Celestina Infinito CV
(black bikes matter ;-)
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDcvNTA3MTgzLXl2amQ5Y3M0YWs5Zy0yMDA4MDlfMjM4MmEtbGFyZ2UuanBn.jpg

Das schönste mit ihr, meine beste all-time Milage von 211 km, auf der sie wieder mal ihre ganzen Fähigkeiten als Langstreckenrenner unter Beweis stellen konnte. Ein bischen stolz auf mich war ich auch ;-) Danach mußte ich 3 Wochen Antibiotika schlucken wozu sie allerdings, zum Glück, nichts konnte.

Wie in den meisten Jahren, wenngleich mit etwas spärlichen Kilometern, war Bianchi auch in diesem Jahr die Marke meiner Wahl ;-)
An sich war meine Saison bescheiden, was mir aber große Freude bereitete, daß ich es geschafft habe 14 Räder zu bewegen und an jedem einzelnen meine Freude hatte. Ohne Pannen, Stürze oder Plattfüße.
Ist doch auch was ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sulka: Ist das grüne Viner etwa gegangen worden? Das wurde doch schon letztes Jahr so vernachlässigt. Ich hab hier ne Auffangstation für sowas, quasi nen Gnadenhof.
 
[...]

Platz 9, RBL Bahnrad, dieses Jahr Fixed Gear Crosser ... aber nicht so viel letzten Endes ... 50km.

Anhang anzeigen 879030

[...]

Feier ich nach wie vor sehr diesen Aufbau. Falls das irgendwann mal gehen soll.. 🙃 Wie breit sind denn die CX Comp?

Bei mir waren es 2020 mit Strava getrackte 12 015 KM. Stadtverkehr und kürzere Erledigungen <10 KM sind da nicht drin, da ich dafür nicht extra die App starte.
Alles auf Stahl bis auf geschätzt knappe 700 KM auf einem Alu-Bahnrad.

Nach Rädern aufschlüsseln kann ich an der Stelle leider nicht. Mein mit Abstand am meisten gefahrenes Rad ist aber die Gazelle AA Special. Weiß ich aber auch nur, da diese Ende März zum ersten Mal bewegt wurde und sich somit die Pro-Rad-Gesamtstatistik also nur auf 2020 beziehen kann.

5 110 KM, hier noch recht frisch nach dem Aufbau. Mittlerweile mit Brooks C15 und auf 28c (und natürlich zweitem Flaschenhalter ;) )

IMG_20200424_160054608_HDR.jpg
 
@sulka: Ist das grüne Viner etwa gegangen worden? Das wurde doch schon letztes Jahr so vernachlässigt. Ich hab hier ne Auffangstation für sowas, quasi nen Gnadenhof.
Allmächt! Vernachlässigt, fahrtechnisch wurde das grüne Viner wie schon in den letzten Jahren. Das steht zur Sanierung an, am Oberrohr hat es ein Rostproblem und wie ich das letztlich auch O-lackmäßig und stylistisch hinbekommen soll liegt mir schwer im Magen. Es teilt das Elend des Stillstands mit ein paar anderen Rädern deren Entwicklung auf kleiner Flamme köchelt und dann noch die Zeit zum Fahren. Wenn ich bedenke, daß ich in manchen Jahren die letztjährigen Gesamtkilometer auf einem Rad gefahren bin, anfangs mir dem einzigen ...
 
Bei mir waren es 11.206,4 Jahreskilometer. Zumindest diesbezüglich gab es wenig Veränderung zu den Vorjahren. Die meisten Kilometer bin ich mit dem einem Rad aus den Achtzigern gefahren. Ab der Mitte des Jahres verlegte ich meine Fahrten auf nicht geteerte Wege. Das Gros der Kilometer wurde in der Rheinebene und mit wenig Steigungen absolviert, weil das Elsass als Trainingsgebiet nicht mehr nutzen konnte oder wollte. Hornisgrinde, Rheinhessen und Großer Feldberg waren die geografischen und sportlichen Höhepunkte der Saison. Alle Kilometer wurden ohne Windschatten anderer gefahren, auf Gruppenausfahrten musste ich leider verzichten, Sprints wurden seltener. Mein Fahrstil hat sich vom Fahren mit großen Übersetzungen zu schonenderen höheren Trittfrequenzen verändert. Die Kilometer wurden analog aufgezeichnet und fast alle Fahrten in Beiträgen im Forum dokumentiert. Meine Sitzpostion hat sich nach acht Jahren mit jeweils über 10.000 Jahreskilometern bewährt.

Die Räder in farblicher Reihenfolge:

KHE Riddick, Stahl: 79,03

IMG_3034.JPG


Rocket Team Race, Aluminium: 212,73

03 (1).JPG


Custom made, Stahl: 150,09

Max_01.JPG


CicliB, Stahl: 66,15

06.JPG


Kona Lava Dome, Stahl: 1416,80

13.JPG


Grünes Rad, Stahl: 655,49

01.JPG


Azzurognolo (Barellia), Stahl: 1.483,08 und 1,5 Stunden Rolle

02.JPG


Checker Pig, CPX R06, Aluminium: 470,75

06.JPG


Wheeler 2300, Stahl: 931,86

We02.JPG


Mercier, Stahl: 2208,88

Mercier 03.JPG
 
Zurück
Oben Unten