• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jahresgesamtkilometer für 2018

Meine Bilanz: insgesamt 8593,7km laut Garmin und 8706 laut Strava (keine Ahnung woher die Differenz kommt...) die ich als Aufzeichnungswürdig betrachtet habe .
Dazu noch grob geschätzte 4500km Arbeitsweg (minus der Rückwege die ich für Feierabendrunden genutzt habe plus Umwege zum Einkaufen und alle möglichen Fahrten im Alltag).
Mein Ziel war eigentlich, jedes Rennrad mindestens 1000km zu fahren, das hab ich nicht ganz geschafft, insgesamt war es aber ziemlich ausgeglichen
Tomas 1602
Aserdi 1652
Spezzotto 1518
TVT 1538
Jan Janssen Cyclocross 920
Benotto Pista 377 (Das meiste davon aber auf der Rolle)
Gitane 724 (im Herbst verkauft)
Sigi Renz 456 (im Sommer gekauft und im Winter wieder verkauft)

Somit nur 1538km auf Carbonrohren in Alumuffen, der Rest auf Stahl.

Insgesamt bin ich voll zufrieden, ich hab viele schöne Fahrten gemacht und vor allem in den Sommerferien ordentlich km mit vielen neuen Touren in der Umgebung gemacht. Ausserdem hab ich zum ersten Mal die 200km am Stück geknackt und bin auch gar nicht böse dass meine "Saison" Ende Oktober durch die Geburt des ersten Kindes beendet wurde, ich freue mich schon auf die ersten Touren mit Anhänger im Frühjahr.
Bei mir sind es auf Strava auch ein paar km mehr, vielleicht haben die eine andere Korrektur?
 

Anzeige

Re: Jahresgesamtkilometer für 2018
Das Hinterrad ... :eek:o_O
Ja? Ist damit was nicht in Ordnung? Ich bin die FES-Sachen immer gerne gefahren und bereue inzwischen ein wenig, dass ich mein 24er Trispoke, mein 28er Trispoke und eine HR-Scheibe verkauft habe. Habe nur noch die auf dem Bild, und auch nur deswegen, weil die einen kleinen Carbondefekt am Ventil hat, den ich schon seit Jahren mal bei FES machen lassen will, aber die Scheibe immer vergesse, wenn ich mal auf Heimaturlaub bin.
 
Mit dem Plaste Isaac fuhr ich 548km. Mein schnellstes Rad, mit dem ich 7 Medallien in diesem Jahr gewinnen konnte (Gold in der Einzelverfolgung, 2xSilber in Sprint und 750m TT, Bronze im Scratch in den IVCA Track Championship (M40), Bronze bei der Einzelverfolgung bei den Irischen Master Track Championship (M40), 2xBronze bei den Leinster Provinzmeisterschaften (500m TT, Scratch) in der Altersklasse M40-50).

Anhang anzeigen 628935

1129km leistete das Dolan TC1 treue Dienste. Ein gutes Rad, besonders angesichts des günstigen Preises.

Anhang anzeigen 628934
ich Liebäugle ja schon länger mal mit schönen Pista-Laufrädern, die Mit 60er Campa Laufräder, die ich fahre, sind ja nicht mehr der letzte Schrei. FES wäre ja mit Kanonen auf Spatzen und so, ich fahre ja nur zum Spaß n bisschen. Wie sind die FFWD? Und was fährst du sonst so?
 
ich Liebäugle ja schon länger mal mit schönen Pista-Laufrädern, die Mit 60er Campa Laufräder, die ich fahre, sind ja nicht mehr der letzte Schrei. FES wäre ja mit Kanonen auf Spatzen und so, ich fahre ja nur zum Spaß n bisschen. Wie sind die FFWD? Und was fährst du sonst so?

Die FFWD werden hier oft und gerne gefahren und sind auch echt gut. Haben wahrscheinlich eines der besten Preis- / Leistungsverhältnisse. Naben laufen traumhaft weich, Räder sind steif. Klingen auch nicht so "blechern" wie die günstigeren Selcof-Scheiben, die hier auch oft zu sehen sind.
Das Tri-Spoke genügt mir vollends in der Verfolgung, bei anderen Disziplinen baue ich meist das Xentis VR ein. Ist eigentlich Strasse, aber Betonbahn ist ja auch irgendwie Strasse *hüstel*
Einen plausiblen Grund gibt es dafür nicht ... ist irgendwie so ´ne Kopfnummer ....

Fahre sonst noch Campa Pista. Wenn die Naben gut eingestellt sind, vernünftige Laufräder, aber viel zu schwer. Den Unterschied beim beschleunigen merkt man schon. Abgesehen davon dienen mir noch 2 Trainings-LRS ... Gipiemme Pista Clincher (schwer und langsam) und ein Planet X Clincher LRS, den ich echt gerne fahre. 32 Speichen, beeindruckend guter Nabenlauf, ausreichend steif und überraschend leicht. Aber eben nicht sonderlich aero ...

Achja ... ´ne Habo Scheibe steckt auch noch in irgendeinem Karton .... aber da sage ich jetzt nix zu.
 
Die FFWD werden hier oft und gerne gefahren und sind auch echt gut. Haben wahrscheinlich eines der besten Preis- / Leistungsverhältnisse. Naben laufen traumhaft weich, Räder sind steif. Klingen auch nicht so "blechern" wie die günstigeren Selcof-Scheiben, die hier auch oft zu sehen sind.
Das Tri-Spoke genügt mir vollends in der Verfolgung, bei anderen Disziplinen baue ich meist das Xentis VR ein. Ist eigentlich Strasse, aber Betonbahn ist ja auch irgendwie Strasse *hüstel*
Einen plausiblen Grund gibt es dafür nicht ... ist irgendwie so ´ne Kopfnummer ....

Fahre sonst noch Campa Pista. Wenn die Naben gut eingestellt sind, vernünftige Laufräder, aber viel zu schwer. Den Unterschied beim beschleunigen merkt man schon. Abgesehen davon dienen mir noch 2 Trainings-LRS ... Gipiemme Pista Clincher (schwer und langsam) und ein Planet X Clincher LRS, den ich echt gerne fahre. 32 Speichen, beeindruckend guter Nabenlauf, ausreichend steif und überraschend leicht. Aber eben nicht sonderlich aero ...

Achja ... ´ne Habo Scheibe steckt auch noch in irgendeinem Karton .... aber da sage ich jetzt nix zu.
Selcof ist doch auch von PLanet X gekauft worden, sowie einige andere italienische Namen, oder? Viner hatten die auch mal als Crosser im Programm, sahen gut gemacht aus. Die Selcof-Sachen sehen auch gut aus und sind billig, wahrscheinlich die einfachen China-Sachen mit ein wenig sorgfältigerem Finish, oder? Campa-Pista finde ich auch irgendwie so mittel, da pasiert bei mir nichts, wenn ich die sehe. Einfache Sachen will ich ja nicht, dann fahre ich liebe meine 50Jahre alten LR weiter, die tun es ja. Bei Habo war ich mal zu meiner aktiven Zeit und wollte mir Steher-LR bauen lassen. Habe trotz des günstigen Preises Abstand davon genommen.
 
Selcof ist doch auch von PLanet X gekauft worden, sowie einige andere italienische Namen, oder? Viner hatten die auch mal als Crosser im Programm, sahen gut gemacht aus. Die Selcof-Sachen sehen auch gut aus und sind billig, wahrscheinlich die einfachen China-Sachen mit ein wenig sorgfältigerem Finish, oder? Campa-Pista finde ich auch irgendwie so mittel, da pasiert bei mir nichts, wenn ich die sehe. Einfache Sachen will ich ja nicht, dann fahre ich liebe meine 50Jahre alten LR weiter, die tun es ja. Bei Habo war ich mal zu meiner aktiven Zeit und wollte mir Steher-LR bauen lassen. Habe trotz des günstigen Preises Abstand davon genommen.

Planet X hat ´ne ganze Menge Marken gekauft ... On One, Viner, Holdsworth, Selcof. Ich persönlich hatte mit dem Material an sich bisher nie Probleme (der Kundenservice ist allerdings ein pain in the arse), kenne auch keinen, dem mal ´nen Vorbau, Rahmen oder Lenker gebrochen wäre. Aber wenn man die Leute fragt, raten natürlich alle, davon Abstand zu nehmen ... bei dem Preis kann das ja nix taugen. :rolleyes:
Das Finish ist schon in Ordnung. Die normalen Carbon-Bahnrahmen und auch die leider nicht mehr im Angebot befindlichen Koichi-San sehen gut aus und sind sauber gearbeitet. Kenne genug Leute, die damit richtig schnell fahren, ohne Angst vor Materialversagen zu haben.
Der aktuelle Irische Meister Anthony Mairs ist 2018 bei den Track Championchip auf den günstigen Selcof LR (vorne Tri-Spoke, hinten Scheibe) immerhin 1.07min auf dem stehenden Kilometer (mit Dropbars :eek:) gefahren.
 
Screenshot_20190102-223739~2.png
10'003Km auf Stahl
+1'193Km auf Plastik
-----------------------------------
= 11'219 Total
==================
Davon 8'248Km Pendler Kilometer ...mit dem einen oder anderen Umweg

Weitere statistische Daten:
89% Stahl
68% mit Schutzblechen
13.7Kg wog das durchschnittliche Rad im 2018 bezogen auf die gefahrenen Kilometer.

Längste Fahrt: 507Km
Kürzeste Fahrt: 3Km

Höhenmeter Total: 120'330m
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Strava waren es dieses Jahr 6085 km mit knapp 43000 Hm auf insgesamt 81 Fahrten verteilt.
Ach ja, kein Arbeitsweg, den hab ich nicht.
Davon 4045 km mit meinem geliebten Treck OCLV, bis auf 130 km mit dem Winterrad aus Alu wurde der Rest auf Stahl gestrampelt, davon ca. 400 auf der Bahn.
Was nicht mitgezählt wird, ist das Stadtnishiki, welches tagtäglich gefahren wird, ich schätze die Jahreskm auf ca. 1200 - 1500.
Es war ein sehr schönes Jahr mit einer Menge toller Erlebnissen, ich habe neue Gesichter kennengelernt, mich neuen Herausforderungen gestellt und sehr viel gelebt dabei.
Danke dafür auch an @Velo-Koma, der mir immer zur Seite steht, in allen Belangen, auf vielen schönen Strecken. Ich freue mich auf noch ganz viele gemeinsame Kilometer.
:bier:

Ebenso danke an @Goderian für die vergangenen gemeinsamen Ausfahrten und deine Hilfe beim Bahnsport. Ich bin gespannt auf eine meiner größten Herausforderungen 2019, PBP und die gesamte Vorbereitung dafür. Schön, wenn wir es gemeinsam schaffen könnten :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten