• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ja dann stell ich mich doch auch mal vor

Mini.2001

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich bin gestern erst auf dieses Forum gestossen, weil ich mir - wie soll es auch anders sein - zu meinem MTB vielleicht noch ein Rennrad zulegen werde und mich da einfach mal am schlaumachen bin.

Auf die Idee mit dem Rennrad bin ich eigentlich erst nach einer Unterhaltung mit einem Rennradler gekommen, bei der ich Ihn fragte ob man mit einem Rennrad wirklich so viel schneller unterwegs ist (Ich habe zur Zeit einen zweiten Laufradsatz mit 1" Bereifung, aber soooo viel schneller bin ich damit meiner Ansicht nach nicht) Der o. g. Rennradler hat mich dann aber zu 90% überzeugt das es eben mit schmalen Reifen alleine nicht getan ist. Deswegen bin ich eben mal am informieren.

Bis jetzt finde ich hier mehr als reichlich Info´s für mich.

Mal sehen was draus wird, auf jeden Fall mal die Besten Grüße an alle aus der Pfalz.

Mini.2001

Und es stimmt, mit dem Rennrad ist man wirklcih viel schneller unterwegs!
Ich bin acuh vom MTB auf RR umgestiegen... mich hat das Rennrad durch den guten Antrieb überzeugt! Sicherlich ist das Rennrad am Anfang ungewohnt zum Fahren, aber es lohnt sich!

Mini.2001 schrieb:
Hallo zusammen!

Ich bin gestern erst auf dieses Forum gestossen, weil ich mir - wie soll es auch anders sein - zu meinem MTB vielleicht noch ein Rennrad zulegen werde und mich da einfach mal am schlaumachen bin.

Auf die Idee mit dem Rennrad bin ich eigentlich erst nach einer Unterhaltung mit einem Rennradler gekommen, bei der ich Ihn fragte ob man mit einem Rennrad wirklich so viel schneller unterwegs ist (Ich habe zur Zeit einen zweiten Laufradsatz mit 1" Bereifung, aber soooo viel schneller bin ich damit meiner Ansicht nach nicht) Der o. g. Rennradler hat mich dann aber zu 90% überzeugt das es eben mit schmalen Reifen alleine nicht getan ist. Deswegen bin ich eben mal am informieren.

Bis jetzt finde ich hier mehr als reichlich Info´s für mich.

Mal sehen was draus wird, auf jeden Fall mal die Besten Grüße an alle aus der Pfalz.

Mini.2001
Hallo und gleich die Bitte, uns auf dem Laufenden zu halten, denn an dieser Frage habe ich fast ein Jahr rumgefeilt: WARUM IST MAN AUF DEM MTB LANGSAMER UNTERWEGS??? Position 1:1 kopiert, schmale Reifen, Rennradfelgen, Aero-Aufsatz - alles ausprobiert, es wurde einfach nicht das Gleiche wie auf dem Rennrad, alleine die Kraft kam schon nicht 1:1 rüber.
Meine Lösung war dann ziemlich banal, aber es hat wie gesagt lange gedauert, bis ich dahinter gekomen bin.
Viel Spaß!

Also ich kann eure Erfahrungen nicht bestätigen, mein Umstieg früher von MTB Stollenreifen auf schmalere Slicks hat sehr viel gebracht.
Als nächstes kommt dann die Sitzposition.

Was für eine Lösung hast du denn, biomac?

Excpt schrieb:
Also ich kann eure Erfahrungen nicht bestätigen, mein Umstieg früher von MTB Stollenreifen auf schmalere Slicks hat sehr viel gebracht.
Als nächstes kommt dann die Sitzposition.
Was für eine Lösung hast du denn, biomac?
Meine Lösung nach langem Hin und Her war, das Tretlager auf die gleiche Breite wie beim Rennrad zu bringen. Ich fahre jetzt 2-fach und Du wirst wahrscheinlich lachen, aber seitdem ist die Kiste auf der Straße mit dem Rennrad kompatibel, vorausgesetzt, die entsprechenden Laufräder sind drin. 'Anschlag fahren' geht ebenfalls.
Daraufhin hab' ich Straßenrahmen mit schmäleren Tretlagern (50 und 45mm Breite) gebaut - wieder Fehlanzeige: fühlt sich zwar gut an, aber eine weitere Verbesserung war nicht messbar.

AW: Ja dann stell ich mich doch auch mal vor

Soooo, die Würfel sind gefallen.

Ich habe mir nun also doch noch ein Rennrad zugelegt. Heute die erste, klitzekleine, Tour, und ich würde sagen:

Der Unterschied ist wirklich gewaltig :daumen:

Da bin ich doch mal gespannt wie das nächstes Jahr wird wenn´s warm und wieder hell is.

Bis denne!

Zurück