• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ixon IQ Speed - Akku heiß

jorinde

Mitglied
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe gerade den heute früh noch benutzen Akku aus dem Rucksack gefischt, der Akku ist extrem heiß.
Zum kühlen liegt der nun auf einer Fensterbank. Was ist da passiert? Ausseinanderbauen möchte ich den nicht da evtl. noch Garantie drauf ist.

danke
gruss
Manuela
 
Wenn der Akkus heiß ist, liegt die Vermutung nah, dass Zellen beschädigt sind.

Ich rate dringend zum Austausch.
 
Dann schlussfolgere ich das das defekte Kabel in Kontakt mir irgendwelchem Metall gekommen ist was zum Kurzschluss geführt hat?
Eine Garantieerstattung ist damit sicher ausgeschlossen.
 
Kabelbruch könnte auch zum Kurzschluss führen. N80s Tipp bzgl. defekter Zellen ist auch sehr gut möglich.
Hat der Akkudefekt sich irgendwie vorher bemerkbar gemacht? Ließ er sich noch vollständig laden und hat er noch seine komplette Kapazität gehabt?

Was die Gewährleistung betrifft: Ich würde es zumindest probieren. Busch & Müller gelten nicht unbedingt als völlig kulanzlos. ;)
 
Hi,
ihr macht mir Mut :), danke
volle Ladekapazität war vorher schon ein Problem. Ich musste beim Laden öfter mal den Stecker ziehen da der Ladevorgang unterbrach obwohl noch nicht voll geladen.

gruss
Manuela

edit: was mache ich denn nun mit dem Akku? Der kühlt einfach nicht ab.
 
@N80: Ich wollte nicht als Werbebot auffallen. :D

@Manuela: Das deutet auf ne Disbalance der einzelnen Zellen hin. Der Akku wird wohl hinüber sein. Setz dich mal mit dem BuMM-Support in Verbindung. Die können da sicher was machen.
 
So,
eine peinliche Nummer, das Ganze
Mein lieber elektrostudierter Arbeitskollege schaute sich das gerade fachmännisch an und diagnostizierte eine kleine aber verheerende Berührung der beiden Kabel am Kabelbruch. Dies erklärt natürlich, warum ich mich eine zeitlang mit dem Gedanken tragen konnte meinen Kaffe auf dem Akku warmzuhalten.
Um eine Erfahrung reicher werd ich den trotzdem mal einschicken da die Ladekapazität doch zu wünschen übrig lässt.

Vielen Dank nochmals
gruss
Manuela
 
Ich hätte Angst, dass die Dinger Feuer fangen oder aulaufen - ersteinmal raus damit aus der Wohnung und dann BUMM kontaktieren...
 
Zurück
Oben Unten