• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist Einstellen der Scheibenbremse bei Laufradwechsel immer nötig?

Wenn man die Teile bis komplett jenseits von gut und böse heiß bremst, kann es den Alukern herausdrücken. Aber soweit ich das beurteilen kann, funktioniert die Wärmeabfuhr mit den Dingern eigentlich ganz gut. Zumindest, wenn man bremsen kann. :D

Gibt ja mittlerweile sogar Scheiben wie Beläge mit extra Kühlfinnen.
 
eher welche nehmen, die die gesamte Fläche abstützen, gibt es glaube ich von Syntace.
Syntace Disc Shims:
26069_00_c.jpg
Mit denen habe ich unterschiedlichste Naben an die Bremssättel angepasst, sodass ich ohne Gefummel die Laufräder wechseln kann.
Sehr zu empfehlen.
 
Centerlock anpassen bei mir:
  • von Mavic gibt es Distanzringe für Freiläufe, jedoch nur mit 0,5mm
  • Durchmesser sind zu klein, also hin-her und aufbrechen. Dann ein Segement kürzen, nun kannst Du es in die Centerlock Nut schieben.
  • Was noch fehlt mit Fühlerlehre ausmessen und dann mit Schere kleine Schnipsel von der Fühlerlehre abschneiden.
Bei mir sieht es sehr unauffällig aus, funktioniert und ich kann schleiffrei wechseln.
Am wichtigsten finde ich die Vorarbeit, d.h. für einen (bestimmten) Laufradsatz die Bremskörper ausrichten und dann den Anderen angleichen.
Eine Arbeit für 'nen verregneten Gammeltag, nix für auf die Schnelle.
Keine Alufolie gefaltet vewenden, da man sie mit dem Feingewinde der Centerlock Scheibe komprimiert.
 
Die sind schon selbstnachstellend. Nur wenn die Scheibe von Anfang an nicht mittig im Bremssattel ist, schleift es. Entweder man stellt die Bremse für jeden LRS neu ein oder passt die Scheibe mit Disc Shims auf die Bremse an. Vielleicht eignet sich auch Dosenblech, ausprobiert habe ich sowas nur bei Sattelstützen.
 
Die Passscheiben, gibts für 6 Loch und auch für Centerlock, werden unter die Bremsscheiben gelegt.
hat da jemand mal nen Link für Centerlock-Unterlegscheiben?, hab nen DT (Road) und nen Fulcrum (Gravel) LRS für mein Endurace und kann sein, dass ich die demnächst brauche...
 
Zurück
Oben Unten