• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist diese Gabel verbogen?

xanti

Mitglied
Guten Abend Klassikerfreunde,

bei meinem Problem heute handelt es sich nicht um ein klassisches Rennrad, sondern um ein Jeden-Tag-zum-Einkaufen-fahren-Rad. Aber Euer geschultes Auge hilft bestimmt auch hier weiter.
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Gabel gerade ist, oder etwas geknickt (siehe Foto). Der Abstand zwischen Reifen und Unterrohr erscheint mir sehr gering, zu gering für diese Art von Rahmen. Ich habe ein Linear ans Steuerrohr gehalten, aber die Gabel läuft in der Flucht weiter. Eine Möglichkeit wäre noch, dass der Rahmen gestaucht ist. Es scheint optisch aber nicht so zu sein, auch lassen sich keine Dellen auf der Unterseite des Ober- und Unterrohres ertasten.

Ich bitte um zweckdienliche Hinweise und sage vorab schon einmal "Vielen Dank"!
xanti

PS: @ Moderator: falls in diesem Forum unpassend, dann löschen. Aber bitte vorher vielleicht noch die Antworten abwarten ;)

Anhänge

• IMG_1246.JPG
    IMG_1246.JPG
    353,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1247.JPG
    IMG_1247.JPG
    337,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von xanti

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
der Schein trügt oft bei großen Rahmen , da aufgrund der Winkel das Steuerrohr sehr steil ist bzw.wirkt.
der Abstand des Reifens zumUnterrohr scheint mir normal.
aufbauen und ausprobieren.
bzw Kurbel samt pedal (und Haken)dranhalten und schauen ob du toe overlap hast bzw.ob der Haken beim Einlenken mit dem Reifen kollidiert

Vielen Dank! Das sind gute Nachrichten.
Man wird ja ganz irre, wenn man 100 mal drauf guckt. Ja, dann baue ich das Rad, freue mich schon.
Ich werde sehr wahrscheinlich mit den Fußspitzen anstossen als Folge von Schuhgröße und geplanter 180er Kurbel. Bin ich aber von den meinen anderen Rädern gewohnt.
xanti

Das mit den Fußspitzen vs Vorderrad hab ich auch. Im ersten Moment ist das komisch. Stört aber beim Fahren nicht. Bzw das Problem stellt sich nicht.

Zurück