• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist das was?

Rad-ins-Restaurant-Nehmer

Bidonvergesser
Hallo Zusammen

Ist zwar ein MTB, davon hab ich noch weniger Ahnung als von einem RR, aber ich Frage dennoch mal:

516639348_Big.jpg

Mountainbike von Stöckli:
Alurahmen 21" (53.3cm) DS 9.0
Vorne Manitou Black mit Lockout 80mm Federweg
Hinten Fox Racing Shot mit Lockout
Scheibenbremsen Hayes 160mm Hydraulisch mit Stahlflexleitungen
Kurbelsatz mit Schaltung Shimano XT hinten XTR
Radnaben DT Swiss
Pneu Schwalbe Nobby Nic
Felgen, Lekervorbau, SPD-Pedale von Ritchey
Sattel San Marco

Wäre ein Geschenk für eine Kollegin. Ich fahr noch nicht MTB! :D

Ist das was? Wie seht Ihr den Preis? 600km gefahren, 5j alt! NP EUR 3300.-

Danke und Gruss,
Bidonvergesser

AW: Ist das was?

21"! Wie groß ist die Kollegin?
Mir - mit 178 cm SL 87 cm - sind 19" zu groß.
Ideal für mich wäre 18", aber die gibt es selten.
17" ist mir eine Idee zu klein.

Du darfst nicht den Fehler begehen und RR-RH auf MTBs übertragen wollen.
Das Tretlagergehäuse hat bei MTBs eine viel größere Bodenfreiheit und das mindert die Sitzrohrlänge in Relation zur Oberrohrlänge.

Das mit der Höhe ist ja erstmal geklärt ..... aber .... wer kauft sich ein Rad für 3300€ und fährt dann in 5 Jahren nur 600km??? Das glaubst Du dopch nicht selber? Du weißt doch auch wie schnell man 600km voll hat, trotzdem es ein Mtb ist! Hast Du dir die Komponeten mal genauer angeschauen???

21"! Wie groß ist die Kollegin?
Sie ist 175cm

Du darfst nicht den Fehler begehen und RR-RH auf MTBs übertragen wollen.
Ich habe NULL Ahnung! NULL! Ich habe Ihn gefragt wie gross man dafür sein muss, bin mal gespannt was er sagt! Ich komme wie Du aus der Zeit als man sagte "da wächst man noch rein", und das habe ich heute noch! :rolleyes:

Gruss, Bidonvergesser

wer kauft sich ein Rad für 3300€ und fährt dann in 5 Jahren nur 600km??? Das glaubst Du dopch nicht selber? Du weißt doch auch wie schnell man 600km voll hat, trotzdem es ein Mtb ist! Hast Du dir die Komponeten mal genauer angeschauen???
Das ist eine Auktion! Ich werde das Rad danach einem Experten geben zum angucken und einstellen. Sollte er mich betrügen, na ja, ich hat eine Anwältin die wartet nur darauf! :rolleyes: Da musst du KEINE Angst haben, das lass ich Ihn wissen das ich im die Hosen über den Kopf ziehe ihm des Herz bei lebendigem Leibe aus dem Leib reisse und vor seinen Augen esse! In etwa so! Glaub mir, er wird mir sagen ob es "clean" ist! :cool: Da kenn ich keinen Spass! :D Beantwortet?

Gruss, Bidonvergesser

Sie ist 175cm

Gruss, Bidonvergesser
Dann könnt Ihr es vergessen.
Sie braucht ein MTB mit 18" oder 17". Zu 21" sind das im Falle von 18" eine Differenz von 7,5 cm RH. Im Falle von 17" eine Differenz von 10 cm!
Selbst mit einem Stummelvorbau wäre ihr das OR zu lang und der Sattel vmtl. unter Lenkerniveau.

Ansonsten ist das Rad sicher nicht schlecht - für seine Zeit. Heute würde man doch eher zu einem Viergelenker gehen als zu diesem Eingelenker. Auch die Gabel hätte heute mindestens 20 mm mehr Federweg.

Ich (1,76) habe früher auch große MTB Rahmen gefahren und mit einem 17" hat sich meine Fahrtechnik im schwierigen Gelände doch entscheidend verbessert.

An dem Rad finde ich den Vorbau zu lang und die Anbauteile zu billig für so einen Preis. Genau sieht mans aber nicht. Hätte eher max. 2000€ angesetzt.

Let's get real!

Sie fährt ein wenig auf Kieswegen rum die ich sogar mit dem RR mache. Wenn ein kleinerer Vorbau das Problem ist, wird dieser gewechselt! Ich habe schon noch ca. EUR 600 Budget für coole Erweiterungen, so ist es nicht! :rolleyes:

Danke und Gruss,
Bidonvergesser

Also mein Sattel ist in etwa gleich hoch auf dem RR , was ist das Problem wenn es so ist? Hauptsache es gibt keinen krummen Rücken!
Das Problem ist nur, dass ihr das Teil viel zu groß ist. Okay: nicht nur zu groß, sondern viel zu groß.
Bei 19" könnte man noch sagen: Sie fährt ja nur auf Wegen damit. Bei 21" ist das Ding einfach vom Handling für eine Frau mit 175 cm völlig ungeeignet. Das ist wie wenn Du einem Kind ein Erwachsenrad gibst. Fahren wird sie drauf können. Spaß wird sie keinen haben.
  • Die Sattelstütze wird so tief runter müssen, dass der HR-Dämpfer in Gefahr gerät. Man kann die Sattelstütze dann natürlich unten abschneiden.
  • Der Lenker wird, selbst bei einem kürzeren Vorbau so weit entfernt sein, dass sie immer mit durchgestreckten Armen fahren wird. Wir kennen alle die Bilder von Frauen, die mit den Fingerspitzen lenken? Sie wird es auch tun. Eine Kontrolle über das Rad ist so nicht gegeben.
  • Ihr geringes Körpergewicht (davon gehe ich jetzt mal auis :)) wird nicht genügen, um die Federgabel zum Eintauchen zu bringen, weil ihr Schwerpunkt viel zu weit hinten auf dem Rad liegen wird. Also wird die Federgabel nur durch ihr Mehrgewicht stören und nicht ihre Funktion erfüllen können.
Es gibt sicher auch geeignete Räder für sie. Und wenn Du Dir dann vllt. auch ein passendes kaufen wirst, musst Du ihr nicht erklären warum Deines einen viel kleineren Rahmen hat als ihres... :)

Moin,

das Problem ist, wie schon gesagt, der Rahmen ist viel zu groß.
Zum Vergleich ich bin 1,94m und fahre einen 22" also 56 cm Rahmen.

Die Gabel sieht nicht nach einer Black aus. Eher Alex oder ähnliche Preisklasse. Meiner Meinung nach hatte die Black nie shock boots, also diese Schmutzschützer, an den Standrohren.

Allgemein zu den Federelementen:
Ich habe Anfang des Jahres meine Gabel und meinen Dämpfer warten lassen. Hat mal locker über 200 Euro gekostet. Die Kosten können auch noch auf Deine Kollegin zukommen. Man weiß nie wie gut die Federelemente gewartet und gepflegt worden sind.

Gruß
Björn

Dafür ein Fully?
Ich sehe, Du hast da keine Erfahrung! :D Der Punkt ist nicht was man kann, sondern was man glaubt einmal zu können! :rolleyes: Und da bin ich der Letzte der dazwischen steht! :cool:

In der Schweiz würde man jetzt sagen "wieso hast Du ein Auto gekauft das schneller als 120km/h fährt wenn man sowieso nur 120km/h fahren darf!" Wieso? :rolleyes:

Gruss, Bidonvergesser

kauf das bike nicht, ist wirklich zu gross. auch mit einem kurzen vorbau geht das nicht mehr auf, rücken- oder schulterschmerzen sind vorprogrammiert. meine schwägerin wollte das auch nicht glauben und schlug bei einem schnäppchen zu. das resultat ist siehe oben.... man bringt zwar die masse hin, aber man sitzt trotzallem falsch auf dem bike. gute angebote gibt es viele in der richtigen grösse.

adios

So, nun hab ich den "Lacher" bekommen!

Ich denke die Grösse zwischen 1.75m - 1.90m solte passen. Kann alles mit Sattelhöhe, Sattelposition und Lenkervorbau angepasst werden.

Na, da habt Ihr aber was gelernt, oder? :D

Ist kein Witz, so heute erhalten!

Gruss, Bidonvergesser

PS: Also ich hätte geschrieben "solang Sie aufrecht gehen kann ist es kein Problem!" :rolleyes:

Zurück