• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ist das normal???

Jez

Rock Boys CEO
Hi...Kann es sein das ich krank bin???:D

ich baue mir ewin neues rad...bzw vllt lasse ich es doch bauen...und jetzt kriege ich erstmal alles in teilen halt und ich habe jetzt alles kleinlichst genau aufs gramm gewogen..ist das normal???

Interessiert es euch auch immer genau was die teile wiegenn???

(diesen fred bitte nicht bierernst nehmen)

AW: ist das normal???

Hi...Kann es sein das ich krank bin???:D

ich baue mir ewin neues rad...bzw vllt lasse ich es doch bauen...und jetzt kriege ich erstmal alles in teilen halt und ich habe jetzt alles kleinlichst genau aufs gramm gewogen..ist das normal???

Interessiert es euch auch immer genau was die teile wiegenn???

(diesen fred bitte nicht bierernst nehmen)

Nur wenn ich sie wegen des geringen Gewichts gekauft habe, würde ich nachwiegen, ob´s stimmt!
Inwieweit das krank ist???
Keine Ahnung!:ka: :D

Welche Waagen nutzt Du denn genau? Oder z.B. bei den Reifen: Mit Luft oder mit Helium manipuliert. Wägst Du die Züge im Vakuum oder bei welchem aktuellen Luftdruck? Führst Du Reihenmessungen durch, morgens, mittags, abends? ... Fragen über Fragen ... ;-))

@Jez

....das 'abwiegen' obliegt doch mehr den Schönwetter- und Eisdielencruisern. Was bringt es bitte jedes Gramm an Material einzusparen, wenn man Kilos bei sich einsparen könnte?! Wer dann auch noch glaubt, er werde dadurch schneller, dass sein Schaltwerk jetzt 3,7 Gramm leichter ist, sollte sich mal wachrütteln. Ich habe dafür nicht wirklich Verständnis...wer's aber mag, für Leichtbauteile deren Haltbarkeit im Alltagsbetrieb sehr fragwürdig ist, horrendes Geld zu bezahlen, soll dieser Leidenschaft gerne nachgehen. Ist doch legitim! ;) :rolleyes:

Ach, du bist nur süchtig, das ist fast normal.

[YT="NikePlus - Ich bin süchtig"]jRHzaRBU52k[/YT]

Bei dir müsste das natürlich dann heißen:
"Ich messe mich in Metern, Kilometern, Gramm und schließlich in Charakter" :rolleyes:

hehe...wobei ich an mir selbst leider nicht mehr allzuviel einsparen kann... wiege bei 1,74 grad mal so 62 kg...alles was drunter geht wird kritisch...dann werd ich voll krankheitsanfällig etc...

beim wiegen geht es mir nicht um jedes zehntel sondern eher interessenhalber...letztendlich ist es egal was alles genau wiegt hauptsache ich bleibe am ende unter 8kg...

und nix mit eisdielencruisern und so.,...das ding wird geqüalt egal wann und wo ;)

Wenn man alles 10 mal gewogen und jedes Teil seines Rades schon durch ein leichteres ersetzt hat (inkl. Schraubentuning) dann hilft nur noch eins: zur Feile greifen. Als erstes habe ich meine Karbon-Ahead-Kappe noch etwas dünner gefeilt (von unten natürlich). An den hinteren Ausfallenden ist auch noch Potential. Und warum haben die Tune AC14 bitteschön so lange Titanhebel? Was für Leute mit schwachen Fingern, die kam man locker noch um einen Zentimeter kürzen. Für weitere Vorschläge in Bezug auf Materialabtrag bin ich offen!

PS: Durchs Fahren wird das Rad übrigens auch leichter, besonders durchs Bremsen werden die Felgen und auch die Reifen leichter. Und bitte nicht so viel Fett bei der Montage benutzen, manche verschmieren ja pro Rad einen ganzen 5g Becher - widerlich!

menelaos

und ich dachte ich wäre krank....

btw meine gabel (juhuu endlich da!!!!) wiegt ungekürzt 364 gramm...meine easton ec 90 sl wog gekürzt nur 14 gramm weniger...und diese hier sieht viel geiler aus..so richtig fett und so:-)

@ Jez

so leid es mir tut, aber ich glaube auch dass du krank bist. Du wiegst die Teile nur "interessehalber" und es kommt dir nicht so sehr auf die Genauigkeit an? Also da stimmt doch was nicht. Etwas genauer solltest du es nehmen! Am besten, du nimmst dir gleich deine neue Gabel und machst dich ans Werk: erst wiegen (aber genau), dann Fett abwischen und nochmal wiegen, dann Schaft kürzen - wiegen, Ausfallenden feilen - wiegen usw. Bei genügend Material währe es zu überlegen, den verbleibenden Schaft noch anzubohren.

Gruß

menelaos

@ Jez

so leid es mir tut, aber ich glaube auch dass du krank bist. Du wiegst die Teile nur "interessehalber" und es kommt dir nicht so sehr auf die Genauigkeit an? Also da stimmt doch was nicht. Etwas genauer solltest du es nehmen! Am besten, du nimmst dir gleich deine neue Gabel und machst dich ans Werk: erst wiegen (aber genau), dann Fett abwischen und nochmal wiegen, dann Schaft kürzen - wiegen, Ausfallenden feilen - wiegen usw. Bei genügend Material währe es zu überlegen, den verbleibenden Schaft noch anzubohren.

Gruß

menelaos

ja, genau, einfach den rahmen und alles mögliche bohren...
überall so kleene löcher, mußt bloß gucken, das dir das ausgebohrte material nich zB. in den rahmen fällt...
wenn dein rad dann aussieht, wie´n schweizer käse und trotzdem noch hält, wiegt es nur noch 1,5kg...:D

vieles am rahmen is ja eh nur unnützes material...
schnickschnack, brauchste nich...

Zurück