• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist das ein Bauer Ramen ?

moltiti

Neuer Benutzer
eine Frage an die Expertenrunde. Mir wurde beim Kauf eines Rennrades ein weiterer alter Rahmen quasi als Beigabe mitgegeben. Beim Gespräch mit Ihm fiel der Namen "Bauer" - leider hat der Rahmen keinerlei Aufkleber oder andere Zeichen, woraus man auf diese Marke schließen könnte. Am Hinterbau war ein "Altenburger Schaltung inkl. Aufnahme Löcher" und am Unterrohr zwei Schaltheber Altenburger Champion in Blau. Zusätzlich habe ich noch zwei rot eloxierte ebenfalls Altenburger Naben dazubekommen. Jetzt wäre die Frage, ob es sich lohnen würde den grünen Lack zu entfernen, den Rahmen neu zu lackiern und wenn Zeit bleibt evtl. aufbauen.

Auf Eure Meinung wäre ich gespannt:

Rahmen
Bauer_n100.jpg Bauer_n101.jpg Bauer_n102.jpg Bauer_n103.jpg

Zubehör

Altenburger_100.jpg Altenburger_101.jpg Altenburger_102.jpg Altenburger_103.jpg Altenburger_104.jpg

Anhänge

• Bauer_n104.jpg
    Bauer_n104.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 24
ja könnte sein, die Muffen und die Gabelkrone sehen verdächtig nach Bauer aus. Die hinteren Ausfallenden sind mir allerdings gänzlich unbekannt.

Ja, das dürfte ein Bauer Modell "Super-Sport" der frühen fünfziger Jahre sein, da die Muffen nicht gefenstert sind, wie bei späteren aber auch früheren Super-Sport-Rahmen. Mit Altenburger-Ausfallern habe ich das noch nicht gesehen. Nimm dir die Zeit, den wieder aufzubauen, das ist lohnenswert.

Hat der Rahmen links oben auf dem Tretlagergehäuse eine -vermutlich 7-stellige- Rahmennummer eingeschlagen? Bauer hat wohl auch für andere Marken Rahmen geliefert, die dann nicht in der Chronologie der Bauer-Werke geführt wurden. Das Fehlen einer Rahmennummer kann ein Hinweis in diese Richtung sein.
Bauer-Muffen sind meines Wissens nur von Bauer verwendet worden, weshalb sich dein Rahmen sicher als Bauer-Produkt identifizieren lässt.

und wie schaut bei dir das übrige rad aus ? die ausfallenden wären auf den ersten blick ja identisch :)

Zurück