• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Iron Curtain - Eiserner Vorhang

FlavaSava

Neuer Benutzer
Hi,
hat jemand schon mal den ganzen Weg oder mit einem Teilstück des Weges Erfahrungen gesammelt?
Wie siehts aus mit der Schwierigkeit? Ich denke am sinnvollsten wäre es den Weg in mehrere Etappen zu teilen und über die Jahre hinweg zu fahren. Für die 6800km braucht man denke ich viel Zeit... :D
So Abschnitte von 1000km, die man in den Sommerferien in Angriff nehmen könnte bei ca. 100km pro Tag und Anreise bzw. Abreise und Zeit für Exkursionen sollten in 14 tagen zu schaffen sein oder nicht?
lg Flava

AW: Iron Curtain - Eiserner Vorhang

Kenne Teile davon aus dem Gebiet Duderstadt, etwa 20km und Har, etwa 15km. Ist mit dem Bike stellenweise schwer zu fahren, da häufig auf die originalen Wege des Grenzstreifens auf DDR Seite zurück gegriffen wird. Da das Lochpflaster ist ist der Fahrkomfort entsprechend. Ich würde das heute nur noch mit einem Fully machen!
Natürlich gibts auch immer wieder Passagen die durch Bauern/Forstarbeiter stark beschädigt wurden, aber das ist trotzdem schnell passierbar.
Hohes Reisetempo wird aber nicht möglich sein!!!!
Landschaftlich ist die Tour natürlich reizvoll.

Ich bin im Sommer 2009 von Lübeck bis Magdeburg diesen Grenzerweg gefahren. Zum größten Teil sind die Wege gut zu befahren. Obwohl teilweise noch die alten Panzerplatten liegen. Das sind die mit den viereckigen Löchern drin. Wo einem der Unterkiefer anfängt zu klappern wenn man drüber fährt :o

Es gibt aber einen Lokalmatador aus Dassow, der ist an einem Tag die ganze Ost-West-Grenzlinie mit einem Rennrad gefahren. Das waren so um die 550km!
Und er meinte im nachhinein, dass die komplette Strecke mit dem Rennrad fahrbar sei.

Also der kleine Abschnitt den ich oben beschrieben habe wäre mal gerade mit einem breiter bereiften Cyclocross befahrbar.
Mit RR erstens zu gefährlich und zweitens machts einfach keinen Spass!
Wer das mit einem RR macht muss schon irgendwie hardcore oder Masochist sein.

hallo!

hat zufällig jemand erfahrungen über den teil vom radweg, der an der österreichisch-tschechischen grenze entlang führt? va wie die strassenverhältnisse sind und welche sehnswürdigkeiten zu empfehlen sind.

überlege nämlich ein stück vom ict im frühjahr oder sommer zu fahren und da wär halt interessant, ob mtb oder rr geeigneter sind.

beste grüsse!

Zurück