• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Irgendwas kanxt am Rennrad

Dominik96

Mitglied
Hallo
Seit einiger Zeit knaxt irgendwas im Bereich Kurbel, Laufräder sind es auf keinen fall. Ich habe irgendwie das Gefühl das dieses Geräusch vom Tretlager kommt. Also das Geräusch ist nur bei Belastung (Berg), allerdings beim sprinten auch nicht.
Nun wollte ich wissen ob da vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen hat und was die Reperatur kostet. Kann ich das mit nen paar Werkzeugen evt. auch selber machen? ...
:)

Bei mir war's der Sattel. Dachte auch bzw. hätte auch schwören können dass es das Tretlager ist. Nachdem ich dann die Verbindung von Sattelgestell und Sattel mit Fett gefüllt habe ist Ruhe !

Ich würde mal beim einfachsten anfangen. Welches Pedalsystem hast Du denn?
Hatte auch Knazgeräusche im Bereich Antrieb. Dann waren es letztendlich die Keo Platten. Sauber gemacht leicht eingefettet und Ruhe war.

Bei mir war's der Sattel. Dachte auch bzw. hätte auch schwören können dass es das Tretlager ist. Nachdem ich dann die Verbindung von Sattelgestell und Sattel mit Fett gefüllt habe ist Ruhe !

Willkommen im Club!
Siehe meinen Fred "Sattel nervt".
Heute mit Kriechöl behandelt, er wurde immer leiser und nach rd. 40 km kaum mehr hörbar. Mal sehen, vielleicht kann ich ja einen Neukauf noch rauszögern.

Hallo hier Doc,

nicht immer ist es der Sattel.

Geräusche Datenbank

Knacken Kettenblattschrauben fetten
Knacken Schnellspanner fester klemmen (Zipp)
Knacken Sattelstütze festschrauben Paste
Knacken Pedalen fetten
Klappern Ventilverlängerungen mit Isoband einsetzen
Klappern Knacken Bremszug im Oberrohr so lassen
Knacken Tretlager erneuern oder fetten
Knacken Sattelklemmung nachziehen
Klappern Flaschenhalterschrauben prüfen fetten
Knacken Zugführung am Tretlagergehäuse fetten

Grüße

Sind deine lagerschalen geschraubt oder press-fit? Bei mir (Press-fit) hat es nach ca. 2500 km am Berg angefangen und wurde immer schlimmer. Inzwischen habe ich sie ausgetrieben und mit Loctite 641 eingeklebt. Seitdem ist Ruhe.

Zurück