• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Inverse Umwerfer

dasulf

Maja, fliegnichtsoschnell
Registriert
16 April 2007
Beiträge
2.495
Reaktionspunkte
1.448
Ort
Wuppertal
Moinsen

In den Tiefen der Google-Suche zu dem Thema inverse Schaltwerke alias RD M760 und ähnliche bin ich auch auf uralte Artikel in Foren mit Bezug zu inversen Umwerfern gestoßen.
Also Umwerfer, die mit Federkraft auf's große Blatt steigen und mit Fingerkraft auf's Kleine gedrückt werden. Es wurde Sachs Quartz und suntour XC genannt, beides hört sich für mich nach alt an. Es waren wohl Umwerfer für 3-fach.
Kennt jemand diese Teile, kann Genaueres dazu sagen, evtl Erfahrungen abgeben und die Zeit und Bauteilnummern einschränken.
Wenn man nämlich in der Bucht danach sucht, steht da nichts von invers. Genauso bei den inversen Schaltwerken, wenn man es nicht weiß, schreibt es auch niemand dabei.
Während ich die Informationen zu den Schaltwerken leicht gefunden habe, fehlt mir alles über die Umwerfer. Anhand der Bilder von Angeboten würde ich die erstmal alle als gleich einstufen. Okay, Unterschiede bzgl top und down pull, aber die Ruhestellung sah immer wie auf dem kleinen Kettenblatt, also herkömmlich aus.

Bin dankbar für Input
Gruß
dasulf
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
hier ist der einzige in meinem bestand, suntour le tec, down pull, bedient eine dreifach kurbel:

ich bin den aber nur einige zig km probegefahren, der werfer verhält sich unauffällig, mehr kann ich mangels kilometern nicht sagen.
das rad ist eines der unvollendeten...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre Sachs Quarz am Stadtrad. Der Umwerfer ist nicht invers.
Suntour XC könnte nach Katalog hinkommen.
Page 06.jpg
 
Schönes Thema. Das waren schon sehr frühe Suntour Umwerfer namens "Spirt" in den 1960ern, die so herum funktionierten. (Bezeichnung "top normal" oder "high normal") und die es bis in die 80er gab wie z.B. der hier auf Ebay:
https://www.ebay.com/itm/153948812397Das waren die Modelle (Spirt FD-1000, Compe-V FD1100, LeTech FD 3200,...) die von hinten gesehen den Hebel "links unten" haben und an dem die Zugaußenhülle endet, während das innere Zugende darüber am festen Teil des Umwerfers befestigt wird:

7DC74C4B-5506-4A98-BE1A-80B479E26E69.jpg


4988746907_3876b0dfc1_b.jpg


Der XC (ohne Zusatz) FD-3500 scheint der letzte dieser Art gewesen zu sein, die weiteren XCE, XCD, XCcomp, XCpro waren alle normale. Einen Erfahrungsbericht gibt's hier:

Screen Shot 2021-05-11 at 22.27.42.png


Meine zwei oder drei Sachs Quarz Umwerfer waren alle normal (höchstens ein Top-Pull dabei) aber ich meine auch, dass es da mal kurz eine schräge Ausnahme gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

Erstmal Dank an alle.
Der XC FD 3500 sieht ja sogar sehr hübsch aus und, wenn ich das richtig im Prospekt verstanden habe, braucht er kein "outer cable", wie auch immer das funktionieren sollte.
Das ist ja einer mit Schelle, die ist 28,6mm. Ich habe etwas mehr. Kann man soetwas transplantieren auf 31,8mm Schelle? Oder gab es soetwas auch als Anlöt?
Wenn das nicht transplantierbar ist, wie bastel ich mir dort unten einen Bowdenzug hin, um die älteren Umwerfer nutzen zu können. Das ganze sollte nicht zu aufwändig sein, weil es sich nur um einen Versuch handelt. Ich will das einfach mal ausprobieren (und mit STI schalten), und mir mein eigenes Bild machen.
Gedanken dabei: Hebelkraft
"Normal" muss ich die Kette gegen die Federkraft des Umwerfers und des Schaltwerkes nach oben drücken, während ich beim inversen Weg nur die Federkraft des Umwerfers überwinden müsste und das Schaltwerk relaxiert wird. Kann mich natürlich auch täuschen. Deswegen würde ich es eben gerne ausprobieren.
Zu den Bezeichnungen: sind alle unter 3500 invers? Ab wann gab es überhaupt 3-fach, oder war das Standard bei Touring?

Gruß
dasulf
 
Einen FD-3500 hätte ich noch, aber natürlich mit 28,6mm Schelle.
Gut

Aber erstmal recherchiere ich weiter, ob das überhaupt mit einem Umbau funktioniert. So locker sitzt mein Geld nicht und für für mich unbrauchbaren Nippes habe ich keinen Platz. Ich merke es mir aber mal und komme evtl darauf zurück.

Andere Frage: hattest du den mal verbaut, wie schaltete das und warum ist er nicht mehr verbaut?

Gruß
dasulf
 
Zurück
Oben Unten